Sehr schnell kann aus gutgemeinter Absicht, Gott voll und ganz zu dienen, die Verachtung für Andersdenkende kommen.
Jesus kristisiert diese Haltung.
"Er sagte aber zu einigen, die sich anmassten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis" Luk. 18,9 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
Dies finde ich eine ganz bedeutende Aussage von Jesus....Wir sollten endlich aufhören uns untereinander als bessere oder schlechtere Christen/Gläubige zu sehen.
Deine Bibelstellen die zu zitierst sind alle richtig Shomer....aber du bist nicht Gott und du kennst nicht bis ins letzte Detail seine Barmherzigkeit oder seine Gerechtigkeit oder seine Liebe zu jedem einzelnen.
So überlasse es Gott wie er mit seinen Kindern umgeht und wann die rechte Zeit der Begegnung und der Ehrfurcht vor IHM ist.
Ich sehe dass sich im Moment sehr viel tut in den Kirchen und nicht alles ist schlecht. Es sitzen ganz viele Menschen in den Kirchen die ein anbetendes Herz zum Vater hinrichten.... und ich weiß, dass ich weiß, dass ich weiß, ER wird sich ihnen offenbaren und sie werden augenblicklich erkennen was richtig und falsch ist in ihrem Leben.
Und noch was ist ganz entscheident - unser Vater schaut ins Herz eines jeden einzelnen und danach wird ER beurteilen. Ich kann mein ganzes Leben lang die Bibel gelesen haben und sie rauf und runter zitieren, aber wenn in mein Herz immer nur am verurteilen und schauen ist, was mein Gegenüber falsch macht, dann ist mein Herz nicht so wie es sein sollte, oder?
Ich mag euch alle von Herzen gerne, doch ich leide sehr wenn es wieder einmal so ausartet, dass statt ein Austausch Verurteilungen stattfinden.
Eure Fischi
Lesezeichen