Liebe Userin Strickstrumpf,

eine religiöse Gemeinde ist nicht gleich wie eine andere religiöse Gemeinde und noch unterschiedlicher sind wir die jeweiligen Mitglieder.

Ehrlich gesagt erstaunt es mich sogar ein wenig, dass Du Deine Frage hier öffentlich einzuholen suchst, denn wer kann Dir da wirklich gut raten, der nicht Deine Gemeinde kennt und Dich selbst auch nicht?

Es könnte ratsam sein, dass man sich schlicht weg wohl fühlt, in seiner religiösen Gemeinde und wenn nicht dies zuerst, im Gespräch, mit seiner eigenen Gemeinde zu klären sucht. Sollte man nicht angehört werden und man keine Chance erkennt können, selbst positiv auf die eigene Gemeinde einwirken zu können, bzw. sich mit seinem Glauben der Gemeinde bereichernd annähern kann, dann scheint wohl eine Suche nach einer anderen Gemeinde angebracht und ein, zumindest vorläufiges, Zurückhalten möglicher Weise angebracht. Einem Austritt würde ich selbst erst zustimmen, wenn ich eine neue Gemeinde hätte finden können und ich mich nicht herausgedrängt wahrnehmen würde.

lehit

Isaak