Hallo Strickstrumpf,

erst mal herzlich willkommen hier bei den Gnakis.
Richtig süß, dein Söckchen im Avatar.

Das, was du von dieser Gemeinde berichtest, ist mehr als traurig. Aber leider gibt es immer wieder solche Erlebnisse, dass Christen nicht leben, was sie predigen und dass das Verhalten oft alles andere als christlich ist.

Zu den Fragen deines Mannes an die Gemeindeleitung: Die können oft auf manche Fragen gar nicht antworten, sind verunsichert und dann kommen solche Reaktionen.
Manches darf man eben nicht fragen. Grins.
Ich kenne das auch. Ich hab vor einigen Jahren auch ganz ehrliche Fragen an einen Gemeindeleiter gerichtet und bis heute keine Antwort erhalten, obwohl er es versprochen hatte und als ich nachfragte, kam auch keine Reaktion. Traurig, traurig.

Da ist es dann besser, so eine Gemeinde zu verlassen.

Und wenn es schon als Störung empfunden wird, nur wenn ein Kind ein Bilderbuch umblättert - das spricht auch nicht für die Gemeinde.

Auch das kenne ich, dass nicht nachgefragt wird, wenn man längere Zeit nicht kommt. Daran merkt man doch dann wenigstens, wie wichtig denen ihre Gemeindeglieder sind.

Du fragst, wie ihr auf das Schreiben mit der Bitte um Austritt reagieren sollt.
Da dieses schriftlich erfolgte, würde ich an eurer Stelle auch schriftlich antworten. Ich finds wichtig, diesen Leuten auch deutlich zu machen, was nicht in Ordnung ist. Ihr werdet euch besser fühlen, wenn ihr all diese enttäuschenden Erlebnisse auch zum Ausdruck bringen könnt.

Da du ja schon in einer anderen Gemeinde bist, kann dein Mann gar nichts besseres tun als auch austreten.

Jedem, der solche oder ähnliche Erlebnisse in Gemeinden macht, kann ich nur empfehlen, die Gemeinde zu wechseln. Es gibt zum Glück auch noch andere.