Hallo Betty,
es ist keine einfache Situation, in der ihr lebt, ganz klar. Dein Anliegen hast du sicherlich Gott bereits vorgetragen und er wird wirken! Auch ich werde für euch beten!
Aufgeben und Resignation bewirkt allerdings nicht viel. Im Moment ist sogar noch privates Vermögen da, mehr, als viele andere Menschen haben.
Vielleicht kannst ja du ein wenig davon benutzen, um deine Ausbildungen zu vervollständigen, oder du kannst bei der Agentur und ähnlichen Institutionen um Kurse bitten, die dir eine Arbeit ermöglichen werden. Es geht viel mehr, als du denkst, du musst es nur hartnäckig angehen! :-)
Ich selbst hatte ein ähnliches Problem: Ich habe lange nicht gearbeitet, lebe auch auf dem Land und bin 53 Jahre alt. Da hilft oft selbst die beste Ausbildung die man einst hatte, wenig. Aber ich habe nicht aufgegeben, viele Bewerbungen - meist erfolglos - geschrieben und nun einen Kurs zu Praktischen Altenbetreuerin gemacht und werde nun morgen meinen ersten Arbeitstag in einem Seniorenheim antreten. Mit meiner Ausbildung hat diese Arbeit nichts zu tun. Es gehen also auch ganz neue Wege! Auch ich hatte ürbrigens keinen Anspruch auf Hartz IV oder Geldzuwendungen. Fahrtkostenzuschuss gibt es aber!
Was ich damit sagen will, ist, dass einem ein Job nicht unbedingt in den Schoß gefallen kommt, sondern dass man sehr aktiv werden muss. Und das, liebe Betty kannst auch du, da bin ich sicher! So eine neue Ausbildung oder Kurse machen auch Spaß und man bekommt auch mal wieder ganz neue Sichtweisen auf die Arbeitswelt und das Leben. Und du kannst dann erkennen, dass es viele Menschen in ähnlicher Situation gibt. Ein persöhnlicher Austausch kann da wirklich dann sehr gut tun und Kraft geben.
Also nur Mut und frage bei der Arbeitsagentur oder ähnlichen Einrichtungen nach, was gehen kann und vermittele, dass du wirklich auf Arbeit brennst. Also nicht mit langem Gesicht da sitzen und sagen, dass dir ohnehin nichts gelingen kann. Es kann auch dir gelingen!
Vielleicht gibt es ein Arbeitslosencafe bei dir oder in der nächsten Stadt, fahre ruhig einmal hin, da kann man auch in Rat und Tat Hilfe und Unterstütrzung bekommen. Denn Gott läßt dich nicht im Stich!
Und wenn du dann wieder positiv ausgelastet bist, dann kann das auch neue Impulse in die Partnerschaft geben und eine positiv gestimmte Ehefrau kann einen Partner sicher auch in seiner schwierigen Situation eher aufmuntern, als eine ,die den Kopf hängen läßt. weil das Leben nur noch schwer geworden ist. Und es ist oft sehr schwer, unser Leben!
Zum Brainstorming nun, was nichts anders heißt, als in dir selbst zu suchen, was dir Freude macht, wo deine Stärken liegen, was du einbringen kannst, aber auch was du nicht machen möchtest. Darüber werde dir ein wenig klar, bevor du zu den Ämtern gehst. Das zeigt ihnen dann auch ,dass du dir Gedanken gemacht hast und wirklich Arbeit suchst und diesmal bei den Ausbildungen durchhalten wirst.
Nimm dir einen Zetttel und schreibe immer auf, wenn dir irgend etwas, das du gerade tust, Freude gemacht hast. Dann lernst du dich selbst kennen und kannst dich besser darstellen.
Vielleicht arbeitest du gerne im Garten, oder - deine Ausbildung legt es nahe - mit Kindern und Menschen, oder du kochst gerne usw. Schreibe dir das alles zusammen, das hilft mehr, als irgendwo nur zu sagen, dass du Arbeiten willst, weil du nun musst und es so schwer ist. Was es ist, gar keine Frage! Komme bereits mit Vorstellungen zu ihnen und gebe nicht auf, wenn es nicht sofort Erfolg haben wird. Bleibe hartnäckig! Gott prüft uns auch, ob wir wirklich hinter den Wünschen stehen, die wir ihm vortragen! :-)
Das alles kostet Zeit, euer Leben wird sich ein wenig verändern müssen, vielleicht kann ja dein Mann dann künftig kochen oder andere Dinge erledigen, die du bislang erledigt hast und damit hätte auch er wieder eine Aufgabe im Leben! Unbequemlichkeiten werden in Kauf genommen werden müssen. Aber das geht alles! Und wenn ihr dann durch euer Tal geschritten sein werdet, dann werdet ihr sehr stolz sein, auf das, was ihr trotz Widrigkeiten des Schicksales alles geschafft habt!
Vertraue auf Gottes Führung! Wenn du wirklich willst, wird er dir einen Weg weisen! Nur Mut und Geduld!
Dir alles Liebe und viel Erfolg bei der Neugestaltung eures Lebens! :-)
Kirsten (Sonnenwende)
Lesezeichen