Ergebnis 1 bis 10 von 31

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nie gesagt, dass du scheiße seist - ganz im Gegenteil.
    mit scheise kan man viel gutes machen jetzt im frühling den garten düngen also eigentlich is das ja ein kompliment auch wen ich imer lernte das man das nich sagen soll und es doch immer selber mache

Standard

Grüß dich Bernado,

nun ich lese mit Bedauern, dass du Luxdei und meinen Beitrag als Versuch empfindest ein Thema totschweigen zu wollen und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich deine Interpretation nicht nachvollziehen kann. Vielleicht hattest du hier einen schweren Start wie Fisch schreibt, aber bitte bedenke, dass du nun deshalb nicht den Fehler machen darfst, jeden Beitrag als gegen dich gerichtet zu lesen.

Nun denn, ich für meinen Teil wollte letztlich lediglich ausdrücken, dass ich mich Godelind nur anschließen kann. Oder um es auf dem Punkt zu bringen.... du fragst, ob es „nicht ein seltsames Missverhältnis (ist), dass hierzulande eine vorsichtige Debatte um das Tragen der Burka in Europa schon bei manchen als "Moslem-Verfolgung“ gilt, während anderswo Christen systematisch verfolgt und getötet werden, ohne dass groß ein Hahn danach kräht?" Diese Formulierung erweckte in mir den Eindruck, es würde damit indirekt ein leichter Vorwurf gegen all jene erhoben, die durchaus Bedenken bezüglich des Umganges mit Muslimen haben. Und darauf eingehend habe ich (wie wohl auch andere hier) lediglich klarstellen wollen, dass Godelind in treffender Weise auch für mich gesprochen hat. Jegliche Art diskriminierende Verfolgung gegenüber Andersdenkender ist abzulehnen, unabhängig von der Zugehörigkeit der Person. Das schließt damit auch Christen ein. Insofern dachte ich eine relativ klare Stellungnahme zu deiner Frage gegeben zu haben. Wenn du eine etwas andere Antwort erhofft hast, dann solltest du vielleicht die Frage anders formulieren – möglich dass wir nur nicht den Kern deiner Überlegung verstanden haben. In diesem Fall, sei so nett und hilf uns auf die Sprünge – Missverständnisse stören ja am wenigsten, wenn man sie ausräumt.

Wenn es dir darum ging, eine Spekulation zu hören warum dem so ist.... dieses scheinbare Missverhältnis entsteht in meinen Augen aus vielen Faktoren – zu vielen um sie hier „mal kurz“ in den Raum zu werfen. Da sind zum einen Aspekte wie eine verzerrter Wahrnehmung und Darstellung bzw. Berichterstattung. Zum anderen die persönlicher Betroffenheit. Denn hier sind wir es, die zu den „Täter“ werden, und die geographische Nähe der Ereignisse impliziert auch eine ganz andere Aufmerksamkeit bzw. Verfügbarkeit von Informationen. Aber – und das erscheint mir wesentlich – auch hierzulande würden die meisten Menschen (sofern man sie dazu befragt) die Verfolgung von Christen im Ausland sehr ablehnend bewerten. Das wird sicherlich deshalb das Töten nicht stoppen, aber die Gewalt der anderen darf nicht zum Grundsatz werden, an dem wir unser Verhalten bemessen. Und ein Unrecht ist ebenso zu kritisieren wie hundertfaches Unrecht andernorts. Nur weil es andere schlimmer treiben, sollten wir der Unterdrückung im eigenen Land nicht weniger sensibel und kritisch entgegenstehen.

In der Hoffnung, dass es nach einem etwas unglücklichen Start nun besser wird, wünsche ich dir ansonsten noch einen schönen Abend
    Herzlichst
    Kasper

Bernardo Gast

Standard

Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen

wünsche ich dir ansonsten noch einen schönen Abend
    Den wünsche ich dir auch.