Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Aqua Gast

    Standard Hallo, ich möchte mich vorstellen

    Hallo zusammen,

    da mir euer Forum sehr gut gefällt, möchte ich nun auch mitmischen. Also, ich bin 35 Jahre alt, weibl, wohne in NRW.

    Ich bin evangelisch und war bereits zwei Jahre Presbyterin, bin aber im letzten Jahr zurückgetreten. Ein anderer Presbyter war mir gegenüber über längeren Zeitraum aufdringlich und die Pfarrer bemühten sich um Vertuschung, so dass ich mich entschließ, keine Zeit und Energie mehr in diese Gemeinde zu investieren.

    Darauf hin habe ich mal Bilanz gezogen, was meine Erfahrungen mit der Kirche angeht, und bin auf viel Wertvolles, aber auch viel Erschreckendes gestoßen. Einerseits viele tolle Menschen, aber auch Pfarrer, die Verzeihen und Neuanfänge predigen, aber selbst in Hass und Rache verstrickt sind und Gemeindemitglieder gegen andere sinnlos aufhetzen.

    Zurzeit habe ich von der Institution Kirche jedenfalls genug.

    Ich bin gespannt, euch kennen zu lernen und darüber Erfahrungen auszutauschen.

    Liebe Grüße,
    Aqua

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Aqua

    Herzlich Willkommen bei uns Gnadenkindern

    Es ist gut, dass du den Mut hattest dich gegen Aufdringlichkeiten zu stellen. Dass die Pfarrer um Vertuschung bedacht waren ist nicht zu verstehen. Aber solche Sachen hört man ja auch immer wieder in der Presse. Da verführen oder misshandeln Priester kleine Kinder und dann wird Jahrzehntelang vertuscht, bis man dieselbigen nicht mehr haftbar machen kann. Das ist einfach ungeheuerlich.

    Ich hoffe, dass es dir hier gefallen wird. Wir sind schon ein klein wenig anders wie andere Glaubensforen - aber sieh einfach selbst und lies dich in Ruhe ein.

    Dir viel Freude hier und Gottes Segen.

    Fisch

  3. #3

    Standard

    auch hallo das thema ist wohl ein widerkehrendes und viele haben wohl schon negative erfahrungen mit der kirche machen müssen aber man darf da nicht vergessen die kirche besteht auch aus menschen und die sind fehlbar wen da ein pfarrer mist baut heist das nich das die kirche als solches schlecht ist sonder schlicht das der pfarrer wohl fehl am platz ist das man nach so erfahrungen erst mal genug davon hat is auch klar aber man sollte nicht alles wegwerfen wegen einem einzelnen menschen die kirche hat auch eine menge guter projekte und ich denk unterm strich würd die welt noch schlimmer aussehen ohne die kirche auch wen da sicher nicht alles richtig läuft

  4. #4
    Aqua Gast

    Standard

    Lieben Dank für die Antworten!

    Leider war dies nicht die einzige asoziale Aktion... Wir haben zwei Pfarrer-Ehepaare, die sich jeweils eine Stelle teilen, und die sind verfeindet. Zumindest ein Paar ist Weltmeister darin, gegen die anderen zu hetzen. auch die Küsterin steht auf ihrer Feindesliste. Und noch einige andere... Sie sind immer sehr unzufrieden, wenn nicht alle auf das Hetzen anspringen und sich trotzdem gut mit den "Feinden" verstehen. Was soll man da sagen, Nächstenliebe und Vergebung wird gepredigt, und wenn diese sonntägliche Stunde um ist, wird wieder Krieg geführt.

    Nächster Fall: eine Freundin von mir - aus einer anderen Gemeinde in meiner Stadt - ist ausgetreten, weil sie den Pfarrer so unmöglich fand.

    Noch ein Fall: eine weitere Gemeinde auch in meiner Stadt: der Pfarrer ist mit einer Presbyterin fremdgegangen, seitdem hat eine weitere Freundin von mir den Respekt vor der Kirche verloren.

    ...nächster Fall: in der Nachbarstadt wurde beschlossen, dass der Pfarrer innerhalb von 6 Monaten die Segel streichen muss, da er ein Verhältnis mit - schon wieder - einer Presbyterin hat, und seitdem seine Frau offen wie den letzten Dreck behandelt.

    Soviel zu meinen Eindrücken, und dies alles in unmittelbarer Nähe.

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Liebe Aqua,
    nach diesen Erlebnissen wünsche ich dir ein wenig mehr Sonnenschein in deinem Herzen. Mögen Engel dich begleiten und die dunklen Seiten aufhellen mit Liebe und Geduld für die Klare Sicht auf das Wesentliche.
    Liebe Grüße aus NRW und Gottes zärtliche Nähe,
    Martin


 

Ähnliche Themen

  1. ich will mich mal vorstellen
    Von tortuga im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:01
  2. Wollt mich mal vorstellen ... :D
    Von Hexe im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:41
  3. Hallo Ihr Lieben des Herrn ich möchte mich vorstellen
    Von David111 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 11:01
  4. ich möchte mich mal vorstellen
    Von Carol im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 10:23
  5. Möchte mich auch vorstellen....
    Von mama1970 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 13:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •