Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Hexe Gast

    Standard

    Hast ja recht, es hat den Nutzen, dass ich weiß, wie es ungefähr nicht gemacht wird ...

    @ Necronomicon: Ohhhh .... eigentlich wollte ich es meineer cousiene als gute-nacht geschichte vorlesen :'(

  2. #22

    Standard

    irgendwie klingt das alles für mich zu sehr nach harry potter oder herr der ringe so eine welt aus magie und irgendwelchen zauberwesen ich möchte nicht bestreiten dass es dinge gibt die wir nicht erklären können oder die irgendwo zwischen den menschen und gott stehen in zwischenwelten oder was auch immer aber wozu das ganze wenn du sagst das du dich auf gott ausrichtest wieso dann diese fixierung auf die magie verlierst du da nicht genau gott aus den augen aber es is schon so das wohl viele paralelen sind zum christentum auch da habe ich immer meine mühe mit leuten gerade in freikirchen die sich auf irgendwelche gaben stürzen und sich dann besonders vorkomen wen sie mehr dieseer gaben haben wie andere nur wer genau entscheidet über den wert der menschen ist es wirklich wichtig wie gut wir uns vorkommen oder wie angesehen wir sind

  3. #23

    Standard

    kleiner nachtrag du sagst du bist noch am lernen und wie genau machst du das also anhand von irgendwelchen internetseiten machst du dan irgendwelche rituale und fakelst kerzen ab und wen du das kannst dan machst du irgendwann eine prüfung mit diplom das du ausdrucken kanst oder wie genau läuft das ab harry potter war ja auch auf einer zauberschule

  4. #24
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich kann mit dieser ganzen Magie nichts anfangen und mich zieht es auch nicht dort hin.

  5. #25

    Standard

    ich mag filme wie potter oder herr der ringe wo es um so magie geht aber das is für mich unterhaltung im film und es mag wohl auch faszinierend sein wer hat sich das nich schon vorgestellt das es ab und zu praktisch wäre wen man zaubern könnte und so das zimmer aufräumen könnte oder ein tischleindeckdich hätte aber ich hab mich damit abgefunden das wir im leben doch selber anpacken müsen

  6. #26
    luxdei Gast

    Standard

    Mit Magie habe ich mich nie sonderlich beschäfftigt. Dennoch kann ich mich zuweilen nicht des Eindrucks erwehren, daß "magisches" oder "para-magisches" auch in den religiösen Riten enthalten ist.
    Zumindest erinnern mich vorgefertigte Gebete (z.B. das "Vater unser") an Beschwörungsformeln. Ebenso, wenn Menschen gemeinsam um etwas beten. Die Opferkerzen in katholischen Kirchen sollen doch auch etwas bewirken. Und Krankensalbungen mit einem quasi magischen Öl.
    All das soll keineswegs herabgewürdigt werden. Aber ist die Kluft zwischen Magie und Religion/Glaube wirklich immerso groß?

    Gruß
    LD

  7. #27
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Aber es ist doch ein Unterschied ob ich etwas rituelles tue oder ob man etwas magisches tut.....

    Magie hat doch etwas mit Zauberei zu tun - und ein Ritus ist in meinen Augen etwas das man tut, weil man eine Zeremonie entwickelt hat aus Tradition.

    Kann auch sein, dass ich es falsch sehe und mich da täusche - dann bitte ich um Aufklärung.

  8. #28

    Standard

    Selbst ein Lächeln kann magisch sein.

    Eventuell müssen wir hier definieren, was ein Jeder unter dem Begriff Magie versteht und was die Religionswissenschaft damit definiert.

    Es scheint mir so, dass eine jede religiöse Handlung, gleich ob religiöses Gebet, Gedanke, Hoffnung, Kulthandlung, etc eine magische Handlung in sich trägt, denn es geht um Beeinflussung von Geschehnissen verschiedenster Bandbreiten. Und eventuell hat gerade die Noetische Wissenschaft und auch die Quantenphysik sowie die Tiefenpsychologie hier Erklärungsmodelle, welche weit über unseren „Tellerrand“ der bescheidenen religiösen Bilderbuchwelten reichen.

    Ich praktiziere Magie und das täglich hundertfach und oft unbewusst. Und es war kein geringerer als Jeshua ben Josef aus Nazareth, der zahlreiche spektakuläre magische Handlungen praktizierte. Nun, die Bibel ist voll von solchen Handlungen und auch Anleitungen dazu.

    Dass der Begriff Magie insbesondere durch theologische Wertesysteme in ein negatives Licht geraten ist, liegt zumindest religionshistorisch darin begründet, dass die Kirchen sich selbst als Monopolmacht und Vollstrecker solcher Handlung verstehen. Ein Absurdum sondergleichen, wenn man verstanden hat, dass Magie keine Besitzansprüche kennt.

    Absalom

  9. #29
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Eventuell müssen wir hier definieren, was ein Jeder unter dem Begriff Magie versteh
    Unzweifelhaft richtig.

    Für mich ist die Art und Weise, also der Ritus das, was mir manchmal magisch anmutet. Unabhängig davon,ob Götter oder Naturgewalten oder was auch immer angesprochen werden.
    "Und was ihr bitten werdet in meinem Namen" ... Soll hier nicht der "Name" zum Durchbruch verhelfen?
    Was ist mit dem Essen vom Leib, dem Trinken des Blutes? Ist das keine Handlung, die etwas bewirken soll? Bzw nach christlicher Lehre bewirkt?

    Gruß
    LD
    Geändert von luxdei (26.02.2010 um 21:00 Uhr)

  10. #30

    Standard

    Ich bin überrascht, auch hier Hexenschwestern zu finden. Ich glaube, hier werde ich mich wohlfühlen.


 

Ähnliche Themen

  1. glaube und liebe
    Von Ellen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:40
  2. Glaube
    Von Rassi78 im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 08:16
  3. Der Glaube
    Von scotti im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

solitary witch facebook

wundmale pentagramm

sind magie und glaube gleich

magie und gebet und unterschied

was ist wucca ritual

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •