Wow, das ist ein super Beitrag!

Du hast genau das geschrieben, was ich auch empfinde. Wenn wir das so machen und die Meinung der anderen respektieren (heisst nicht, dass wir sie auch vertreten müssen), dann können wir im Forum viel profitieren.
Ich persönlich kenne die Ich-Botschaften aus der Kommunikationspsychologie und habe die Erfahrung gemacht, dass damit viele Missverständnisse und Verletzungen verhindert werden können. Denn man schreibt die eigenen Gefühle und Empfindungen (also auch die eigene Meinung) auf und somit gibt man etwas von sich preis. Der Leser fühlt sich nicht plötzlich angegriffen und kann es als Meinungsäusserung annehmen. Auch wenn man in Ich-Botschaften schreibt, kann klar zum Ausdruck gebracht werden, dass man Etwas anders sieht, nur lässt man die Meinung des Anderen stehen und fügt seine eigene dazu. So entsteht ein guter Austausch.
Auch ich persönlich möchte noch mehr lernen den Anderen so anzunehmen wie er ist, egal welche Meinung er in gewissen Sachen hat.
Möge der Herr seinen Segen auf das Forum legen und viele gute Gespräche entstehen lassen.

Jumperli