Ergebnis 1 bis 10 von 16

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    „Theologie“ ist natürlich en weiter Begriff.

    So denke ich, dass die Ausarbeitung eher Exegese ist.
    Ich will auch damit jede Form von „Theologie“ ablehnen, möchte sie aber doch sehr in der Bibelbedeutung, den Aussagen der Bibel im damaligen Verständnis verstehen und dort auch belassen.


    Danke aber für deinen Input

    Alef

  2. #2

    Standard

    @Alef
    Interessant, aber für mich nichts Neues.
    Was Kinder ausmacht?
    Offenes Herz und Aufnahmebereitschaft, Optimismus und das Glauben an das Gute. Das von dir benannte Wort Vertrauen ist ebenso gut gewählt.
    Wenn du diese Eigenschaften in dir hast und die Bibel liest, habe ich keinen Zweifel daran, dass du Jesus in dein Leben lässt.
    Es ist so einfach und im Endeffekt doch so schwer.
    Ich pflichte dir bei, dass es nicht gerade leichter wird, wenn man zum Teil komplizierte theologische Ausführungen der Christen heranzieht, die nur allzu oft auf persönliche Eitelkeiten der christlichen Theologen schließen lassen kann.
    Auch dein Vorwurf die christlichen Oberhäupter würden ihre eigene Lehre nicht mehr kennen, kann man so stehen lassen, genauso aber auch dass Jesus jüdischen Schriftgelehrten vorwarf nicht nur ihre eigene Lehre nicht mehr zu kennen sondern menschliche Weisungen über ihr eigenes Herz zu stellen (Mk,7) im Irrglauben Gottes Gesetze zu befolgen.
    Aber was wäre Alef ohne die Kirche durch den Kakao zu ziehen und Jesu Lehre, Schandtaten von Kirchenoberhäuptern entgegenzustellen, um so das Christentum zu klassifizieren. Etwas subtil und entwertet deine gut zusammengetragene Komposition, aber wollen wir mal nicht so sein :-)

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef
    Wie ist dieses Kind, das da (an) Jesus glaubt, oder besser ihm vertraut? Im hebräischen würde nicht stehen AN ihn glauben, sondern „emunah“, zu deutsch, vertrauen. Kinder vertrauen Erwachsenen, Onkels, Tanten oder Opas usw. Sie glauben nicht „AN“. Sie haben noch weniger diese Idole, wie sie dann im Teenager-Alter entwickelt werden, an denen „man“ auch im älter werden hängt.
    Für mich ist das die zentrale Kern Aussage. Sie glaubten nicht AN ihn, sondern sie glaubten ihm. Jesus hatte ja auch einiges zu sagen und Kinder hören genau zu was Erwachsene von sich geben. Kinder können ziemlich schnell einschätzen ob eine Botschaft wichtig ist oder nicht.

    Danke für deine/eure Ausarbeitung.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von nitro
    Aber was wäre Alef ohne die Kirche durch den Kakao zu ziehen und Jesu Lehre, Schandtaten von Kirchenoberhäuptern entgegenzustellen, um so das Christentum zu klassifizieren.
    Ich sehe kein durch den Kakao ziehen, sondern dass sich ein Mensch mit zentralen Aussagen der Bibel auseinander setzt.

    Aber es ist immer leicht anderen etwas zu unterstellen. Ich wünschte mir, dass vor den Unterstellungen eigene Ausarbeitungen voraus gingen. So liest man oft von dir nur Kritiken, jedoch keine gut ausgearbeitete Themen.

  5. #5

    Lächeln

    Kindern fällt es allgemein wohl leicht zu glauben, weil sie allem Anschein nach den noch kennen, von dem der Psalmist sagt:
    „Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe"

    Wie ich darauf komme?
    Hört mal Kindern zu, die gerade anfangen, sprechen zu lernen! Was sagen sie als Allererstes? Abba, Abba, Abba!

    Einen wunderschönen guten Morgen Euch allen!
    Euer Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich sehe kein durch den Kakao ziehen, sondern dass sich ein Mensch mit zentralen Aussagen der Bibel auseinander setzt.

    Aber es ist immer leicht anderen etwas zu unterstellen. Ich wünschte mir, dass vor den Unterstellungen eigene Ausarbeitungen voraus gingen. So liest man oft von dir nur Kritiken, jedoch keine gut ausgearbeitete Themen.
    Na klar Fisch, nur soll man jedes Mal wenn man ein Thema in der Bibel behandelt auf Schandtaten der Kirche hinweisen, obwohl diese mit diesem Thema im besten Fall im Entferntesten etwas damit zu tun haben?

    Ferner kann man eigentlich weitergehen und auf die konkrete Situation in den zitierten Bibelstellen eingehen und behaupten pädophile christliche Geistliche, nehmen sich dadurch das Recht sich an Kindern zu vergreifen, sie wollen ja nur so sein wie die Kinder, da ja Jesus es von ihnen verlangte und auch "Doktorspielchen" im Wesen der Kinder stecken.
    Du sieht man kann jeden Quatsch hineininterpretieren, wenn man nur Willens genug ist jemanden durch den Kakao zu ziehen.
    Deshalb empfinde ich diese Vorgehensweise mindestens genausowenig zielführend, wie das Verurteilen des Judentums aufgrund von:

    "Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
    (4. Mose 31,14-15)

    "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
    (4. Mose 31,17-18)

    Liebe Fisch, ob in deinen Gehirnmwindungen "gut ausgearbeitete Themen" bedeuten, dass sie deiner Meinung oder zumindest in Nähe deiner Meinung plaziert sein müssen, mag ich nicht bewerten, es hat lediglich den Anschein danach :-)

  7. #7

    Standard

    Nun, ich hoffe einmal das wir nicht wie Kinder werden!

    Danke lieber Alef, für die Textinterpretation und Übersetzungsarbeit.

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Kinder des Fluches?
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 18:03
  2. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
    Von starangel im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:27
  3. ...wie die Kinder...
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 13:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

werdet wie die kindlein

Werdet wie die Kinderseid wie die kinderund werdet wie die kinderdas reich gottes wie ein kind aufnehmen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •