Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. Standard Jesus als Opfer

    Ich finde Jesus war kein übler Kerl, deshalb kann ich die Freude vieler Christen nicht ganz nachvollziehen über seinen Tod, die geraten ja geradezu in Ekstase wenn sie daran denken das er für sie gestorben ist, dabei wurde das ja erst später reininterpretiert.Mir wäre es lieber gewesen er hätte noch ein bisschen weiterpredigen können, aber so sind sie unsere Christenschar... Egal,

    Als Argument für seinen nicht gerade schönen Tod kommt oft das Argument das dieses Menschenopfer Tieropfer
    wie sie vorher üblich waren überflüssig machte.
    Das setzt voraus das vorher Tieropfer eben notwendig waren.
    Damit ist der jüdisch-christliche Gott in einer Reihe zu nennen mit anderen heidnischen Göttern, oder?
    Zweitens, da Gott=Jesus kam er auf die Erde, liess sich umbringen, als Erlöser für die Menschen die Gott umbringen,
    er opferte also sich selbst für sich selbst...als allmächtiger Gott wusste er ja was kommt.
    Das ist meiner Meinung nach nicht nur unlogisch sondern schizophren.Und irgendwie masochistisch.Oder irre ich mich?
    Und drittens wollte Jesus meines Wissens Opfer abschaffen, aber ich glaube kaum das er statt Tieropfer lieber ein Menschenopfer und dann noch sich selbst wollte..
    So barbarisch dachte er glaube ich nicht.
    Und jetzt euch allen einen schönen Sonntag!
    kirchenindex.de Forum für Christen, Humanisten und Atheisten

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Hi crusader,
    der eine so, der andere so. Ich glaub nicht an diese Opferkiste. So Hundertprozentig habe ich es noch nicht raus doch eines weiss ich, es waren Menschen die ihn hingerichtet hatten und eine anerkannte Methode damals war die Kreuzigung. Ich weiss, dass er als Erlösung für unsere "Freiheit"(das hört sich jetzt blöd an) gestorben war. Erklären könnte ich es so. Vorher standen wir unter dem Gesetz(die jüdischen Gebote glaub ich) und jetzt wurde es abgelöst und sein Anliegen in unser Herz gelegt(nur wer es will). Es ist es so wie eine Liebesbeziehung zu verstehn in der wir "mit gespannter Aufmerksamkeit" auf seine(unseres/r Partner/in) Anliegen hören. Das ist der Umgang zu mir und meinen Mitmenschen der sich daraus entwickelt. Jesus/Gott möchte uns von innen her wenn wir möchten verändern. Also sein Tod = Erlösung für uns.
    So habe ich das verstanden.
    LG Martin

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Martin

    Weshalb sollten wir aus den Nationen unter dem jüdischen Gesetz stehen? Das Gesetz wurde von Gott dem Volke Israel geben (wie wir als Nationen auch ein Gesetz haben, um Recht und Ordung zu schaffen), und nicht den Nationen.

    Zudem hatte Jesus dieses Gesetz nicht abgelöst. Nirgends erwähnte er solches, im Gegenteil.



    Alef
    Geändert von anonym002 (31.01.2010 um 12:26 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef
    Zudem hatte Jesus dieses Gesetz noch abgelöst. Nirgends erwähnte er solches, im Gegenteil.
    Eben, er verstärkte viele Gebote (Gesetze) noch durch sein Sprechen zu SEINEM Volk. Er sprach ja nicht zu uns, sondern blieb im Land seines Volkes und sprach zu den Seinigen (was nicht heißen soll, dass sie ihm gehörten, sondern nur, dass er ihnen zugehörig war).

  5. Standard

    Richtig, und trotzdem beziehen das die Christen auf sich.
    Er wollte keine neue Religion gründen, im Bestfall das Judentum korrigieren.
    Also woher nehmen die Christen eigentlich die Frechheit ihn für sich zu beanspruchen?
    Das liegt am Gründer des Christentums, Paulus, der den Heiden einredete das Jesus auch für sie gestorben ist, was natürlich nonsens ist.
    Aber mir gegt es um die Frage um Gott, steht der tarsächlich auf Opfer?
    Damit ist der ja keinen Deut besser als z.B. die aztekischen Götter.
    Meiner Meinung nach ist es egal, ob der Gott verlangt das jeden Tag geopfert wird, oder nur EIN Menschenopfer fordert, so einen Gott könnte ich persönlich nicht anbeten.
    kirchenindex.de Forum für Christen, Humanisten und Atheisten

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo crusader

    Ich möchte dir darauf mit einem Zitat (auch wenn ich nicht so begeistert vom Bibelzitieren bin) von König David antworten:


    Ps 51,18 Denn du hast keine Lust am Schlachtopfer, sonst gäbe ich es; Brandopfer gefällt dir nicht. 19 Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

    Dieses Prinzip ist in den Büchern Jona und Esther sehr schön dargestellt, wo sowohl Juden als auch Nichtjuden bereuten, zu Gott beteten und ihnen vergeben wurde - ohne die Erbringung von Opfern. Unsere persönliche Beziehung/Stellung zu Gott erlaubt es, uns direkt zu jeder Zeit an Ihn zu wenden (was Jesus auch so lehrte), wie es in Mal 3:7 heißt: “Kehre um zu mir und ich kehre um zu dir.” und in Hes 18:27, “wenn der Frevler umkehrt von seinem Frevel, den er tat, und Recht und Wahrhaftigkeit tut, der belebt seine Seele.”



    Alef

  7. Standard

    Hallo Alef,
    so richtig habe ich nicht verstanden was du mir sagen wolltest,
    ich habe daraus gelesen das Schlachtopfer nicht notwendig sind?

    Ich mag es noch weniger als du Zitate zu bringen, aber

    2. Mose 10,25 Mose sprach: Du mußt auch Schlachtopfer und Brandopfer in unsere Hände geben, daß wir sie dem Herrn, unserem Gott, darbringen können;

    2. Mose 18,12 Und Jethro, Moses Schwiegervater, nahm Brandopfer und Schlachtopfer, um Gott zu opfern. Da kamen Aaron und alle Ältesten von Israel, um mit Moses Schwiegervater ein Mahl zu halten vor dem Angesicht Gottes.

    3. Mose 17,5 Darum sollen die Kinder Israels von nun an ihre Schlachtopfer, die sie [jetzt noch] auf freiem Feld opfern, vor den Herrn bringen, an den Eingang der Stiftshütte zu dem Priester, um sie dort dem Herrn als Friedensopfer darzubringen.



    1. Samuel 3,14 Und darum habe ich dem Haus Elis geschworen, daß die Schuld des Hauses Elis ewiglich nicht gesühnt werden soll, weder durch Schlachtopfer noch durch Speisopfer!

    Nur mal ganz ganz wenig Beispiele für einen Gott der auf Opfer steht.

    Und 99% der Christen sagen eben das Jesus ein Menschenopfer war.
    Drücken das nur feiner aus.

    Und dami eben steht er für mich auf einer Stufe mit all den anderen heidnischen Göttern, und kann beim besten Willen nichts finden was ihn besser macht als Jupiter, Zeus oder sonstwer, im Gegenteil, der will sogar seinen eigenen Sohn geopfert sehen!
    kirchenindex.de Forum für Christen, Humanisten und Atheisten

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo crusader

    Es ist nun die Frage, was „Opfer“ bezwecken sollen. Was sie NIE bezweckten, dass man dadurch eine “Erlösung“ erreichen könnte, also dass es eine Genugtuung für Gott wäre, damit er vergibt. Gott lässt sich nicht „erkaufen“.

    Opfer aber, aus Liebe und Anerkennung waren im Bereich des Akzeptierten und des Wohlgefälligen. Zudem, verschiedene „Opfer“ wurden ja gegessen.

    An deinem Beispiel aus Samuel ist ja ersichtlich, dass Sühne nicht durch Opfer erwirkt werden kann.

    Wahrscheinlich wurde dieses Opfern zu beginn schon überbetont.


    Ja, Christen sagen, was die Theologie vorgibt, ob das aber auch wirklich hinhält? Nur kann ich diese Theologie wenig in der Bibel nachvollziehen, dass Gott gar Menschenopfer (welches ja wiederum Gott selber ist) will, um Vergeben zu können. Ich hacke mir auch keine Hand ab, um meinen Kindern vergeben zu können.....


    Alef

  9. Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

    Ja, Christen sagen, was die Theologie vorgibt, ob das aber auch wirklich hinhält? Nur kann ich diese Theologie wenig in der Bibel nachvollziehen, dass Gott gar Menschenopfer (welches ja wiederum Gott selber ist) will, um Vergeben zu können. Ich hacke mir auch keine Hand ab, um meinen Kindern vergeben zu können.....


    Alef
    So sehe ich das auch.
    Ich weiss auch, mein Kumpel ist Pastor, das Theologen es sehr schwer haben es den Gläubigen nahe zu bringen, weil es einfach unsinnig ist.
    Die setzen eben darauf das man die Geschichte in die Wiege bekommt mit der Taufe und es so normal wird das man nichts mehr hinterfragt.
    Klassische Gehirnwäsche.
    kirchenindex.de Forum für Christen, Humanisten und Atheisten

  10. #10
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Auf Gottes Erde
    Beiträge
    285

    Standard

    Hi zusammen,
    es gibt ja viele Denkanstöße bei den Antworten. Möglichkeiten darauf zu Antworten gibt es viele. Es kann sein das für den einen Bibelstellen zitieren das richtige Instrument sind oder für jemand anderen aus einer Liebesbeziehung zu seinem Gott heraus. Manchmal auch beides.

    Für mich verdeutlicht insbesondere der Galaterbrief die Ablösung des Gesetzes. Er zeigt mir den Weg auf von einer neuen Zugehörigkeit durch die Taufe in den Tod Jesus Christi in die Kindschaft Gottes. Sein Geschenk(=Gnade) an mir ist unter anderem die Zugehörigkeit zur Familie Gottes incl. des des Erbes für mich welches den Heiligen Geist darstellt.
    In diese persönliche Beziehung(Kindschaft) fühle ich mich hineingestellt und möchte in diesem Zustand des Christseins bleiben.
    Alev und Fisch, ich hoffe, dass Euch beiden meine Sichtweise verständlicher geworden ist.

    Wie seht ihr das, was hat Jesus euch an Veränderungen gebracht?

    LG Martin


 

Ähnliche Themen

  1. Was ist das mit dem Opfer?
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 10:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus menschenopfer foren

Jesus opferte sich

opfertheologie

jesusals opfer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •