Auferstehung bedeutet für mich wieder vereint mit dem Geist Gottes zu sein. Nicht getrennt von Gott zu existieren, wie es die Gottlosen tun, sondern zu leben in Christus, in Gott – Vater, heißt wirklich zu leben. Lebendiges Wasser aufzunehmen, zu frohlocken und Zuversicht und Vertrauen zu haben durch unser ganzes Erdenleben hindurch bis wir die Heimat wiedersehen. Auferstehen heißt aber auch Gotteserkenntnis und Selbsterkenntnis durch den Geist der Wahrheit zu erlangen. Das Leben in der Auferstehung ist Teilhabe an Gottes Kraft und Herrlichkeit. Begreifen was Leben bedeutet, heißt Christi Sanftmut, Barmherzigkeit und Gnade zu spüren und in sich aufzunehmen. Durch Glaube an Jesus Christus und seiner Nachfolge und unserer ganzen Liebe zu ihm, werden wir die Verheißung des Heiligen Geistes Gottes erlangen. Oftmals ist der Weg bis dahin aber auch mit viel Leiden verbunden, aber das Leiden bringt mit sich außer tiefen Schmerz auch Läuterung und Geduld. Vertrauen auf Gott und seiner Führung hilft uns durch diese schweren Zeiten. Auferstehung beginnt also schon zu unseren Lebzeiten auf Erden.
Jesus hat uns unsere zukünftige Stätte bereitet, eine geistliche Welt, die unsere Welt mit ihrer Schönheit und Herrlichkeit weit übertrifft. Wir werden leben in einem geistlichen Leib und in einer geistlichen Welt, in der es kein geboren werden und kein sterben mehr gibt.
Paulus schreibt im 1. Korintherbrief 15, 44 dazu: „Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.“
Jesus sagt dazu im Johannesevangelium 11, 25+26: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, wird nimmermehr sterben.“

Wie stellt ihr Euch die Auferstehung vor ?
Wie versteht Ihr die Auferstehung, die in den heiligen Schriften erwähnt wird ?
Was bedeutet Auferstehen für Euch ?
Was sagen uns die Evangelien darüber, was die Epistel ?