hi tempe, jo da kann ich dir viel berichten :P
ich war schon oft auf so veranstaltungen, meistens unfreiwillig, aber egal was fürn thema das event hatte so vom ablauf her waren die eigentlich alle relativ gleich aufgebaut.
ich wurd zB zu proChrist mitgeschleppt. ich weiss nicht ob du das kennst. das fand in nem saal unserer gemeinde statt und vorne neben dem kreuz war ne leinwand aufgebaut wo dann später zu allen städten und ländern geschaltet wurde die auch proChrist veranstaltungen hatten.
die meiste zeit wurden dann vorträge gehalten und lobpreis geträllert.
es waren auch 2 leute zu besuch die von ihren wundern erzählt haben, also dinge die sie erlebt haben seit sie sich zum christentum bekehrt haben, auf der leinwand kamen dann auch so berichte über wunderheilungen.
zum schluss wurden man "eingeladen" ans kreuz zu gehen, also vorne zu dem aufgebauten kreuz zu dackeln und sich da dann zu bekehren. entweder still für sich oder mit dem leiter der feg zusammen.
dann war ich auch 2 mal im kino (ja, hört sich jetzt lustig an was), da fanden ökumenische gottesdienste statt. 2 freundinnen aus der jugend hatten mich überredet dahin mit zu gehn.
das war der der grösste saal des cinemaxx und vorne vor der leinwand stand einer der predigten gehalten hat, ne christliche band spielte lieder und wie immer: lobpreis, lobpreis, lobpreis... in 2 sprachen, englisch und deutsch.
zum schluss dann noch gebete.
der pure horror (sorry wenn sich jetzt jemand dadurch angegriffen fühlt) war für mich so ne art camp.
in den herbstferien 2008 haben mich meine eltern für "perspektive 2008" angemeldet, viele aus der jugend sind da auch mitgefahren. das ging über 3 tage und war in Radevormwald, in NRW.
ich glaub 50 euro haben die dafür bezahlt... voll um sonst find ich, denn ich hatte eigentlich gar kein bock mit dahin zu fahren -.- aber egal.
perspektive gibts jedes jahr, das is so ne veranstaltung der evangelischen kirche für jugendliche. da konnte man entweder im zeltlager übernachten oder in den zimmern (wie in ner jugendherberge war das, mit etagenbetten usw). frühstück, mittag und abendessen gabs da und das war ein riesen haus/gelände mit angrenzendem wald.
in den 3 tagen gabs ein festes programm (an dem man aber nicht teilnehmen musste... es hat also keiner gefragt wo du bist wenn du lieber aufm zimmer bleiben wolltest).
neben so grillabenden und sport-spiele waren das verschiedene seminare über den ganzen tag verteilt für die man sich in ne liste eintragen konnte. die seminare waren zB bibelschulung, christliche meditation (lol), gottes schöpfung in der natur erkunden (das war das einzigste was ich mitgemacht hab *g*), doppelkeks seminar (da gings ums missionieren), dann gabs noch seminare über bibelverse bzw wie man selbst welche gestalten kann, man konnte filme gucken, es gab nen gebetsraum, nen jesus raum und noch vieles mehr.
2 mal am tag (morgens und abends) konnte man unten in der halle mit den anderen zusammen beten.. da wurden dann auch so kleine gruppen gebildet die sich erzählen konnten was sie für erfahrungen haben und jedesmal wurde dann das abendmal nachgespielt.
dann gabs auch noch ne christliche band, und die hatten nen "prominenten" gast, so ein etwas orientalisch aussehender kerl der uns ein seminar über anbetung gegeben hat.
ja... er hat uns anhand von predigten und skizzen gezeigt wie wichtig anbetung is und wie man nur dadurch in gottes reich kommt. ein pantomime gabs danach auch noch.
das war was da... nach den 3 tagen war mein gehirn matsch lol
ich weiss... hört sich alles hart an, ich hoffe ich trete hier keinem christ irgendwie zu nah damit. mag sein, das es für andere genau das richtige is.. oder sogar hilft, das is okay. ich will das auch nicht soo schlecht reden aber meine erfahrungen waren halt nicht so toll.
ich hab das alles so ein bischen wie ne gehirnwäsche empfunden. den ganzen tag nur lobpreis, seminare und das mit der anbetung kam mir eher vor wie ne drohung als wie ein angebot.
meiner meinung nach sind die meisten da total verrannt in religiösem wahn. ich weiss, auch das klingt vll übertrieben, is es aber nicht.
für mich persönlich(!!) hatte das nix mehr mit glauben oder jugendfreizeit zu tun.
so, jetzt düft ihr mich schimpfen und steinigen![]()
lg Lily
ps. tempe, falls es dich interessiert. die perspektive hat auch ne homepage. guckst du hier :P
http://www.crosschannel.de/christlic...tm?CC=mydvykfa
und
http://www.perspektive.egfd.de/
Lesezeichen