Jesus bringt die Getränke mit


Ein Fest wollten wir feiern. Ein richtig tolles Fest. Und Jesus hatten wir eingeladen. Wir haben ihm einfach ne SMS geschickt und gefragt, ob er Zeit hätte. "Klar komm, ich"... hat er zurück gesimst... "ich freu mich drauf! Ihr besorgt das Essen und ich bring die Getränke mit".
Er kam super-pünktlich und brachte sogar die Gläser mit. Natürlich lauter verschiedene, schmale und hohe, flache und breite, eines klein, eines groß, ein Krug, ein Kelch, ein Senfglas... kunterbunt verschieden.
"Nehmt euch schon mal jeder ein Glas, damit wir auf das Neue Jahr anstoßen können", hat er gesagt. Ich hab mir das Senfglas geschnappt... und war ganz neugierig, was er für Getränke dabei haben würde. Und dann hat er ausgepackt: eine Tüte Milch, eine Flasche Wasser, Apfelschorle, Rotwein und Karottensaft. Aha dachte ich, und wartete erst mal ab.
Und dann meinte er: "Ihr macht euch wieder mal eine Menge Gedanken um die Zukunft, um das, was sie bringt, um das, was ihr abkriegt, stimmts? Na gut. Was wünscht ihr euch denn? Die Milch steht für die Hoffnung auf eure äußeren Bedürfnisse, auf Milch und Honig, die fließen sollen. Das Quellwasser für mehr Klarheit, Gelassenheit, Ruhe. Bei der Apfelschorle hab ich an Spritzigkeit gedacht, an Phantasie und Lebendigkeit. Die Traube des Weines ist ein biblisches Symbol für Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung, und der Karottensaft meint Gesundheit und Kraft. Also, was ist mit euren Wünschen? Bedient euch! Und überlegt, welches Glas ihr braucht!"
Das war natürlich wieder typisch für ihn. So macht er es immer. Und es ist jedesmal nicht ganz so einfach. Was wünsch ich mir tatsächlich? Was bräuchte ich? Ich hab mir Karottensaft eingeschenkt, in mein Senfglas. Karottensaft mag ich eigentlich nicht, aber Gesundheit und Kraft... das ist mir wichtig. Sportlich, fit... und kräftig, das wärs!
Als wir alle zufrieden vor unseren gefüllten Gläsern standen, und schon anstoßen wollten, da hat er alle Gläser genommen und vertauscht. "Keine Sorge!", hat er gesagt... "jeder bekommt etwas, keiner geht leer aus. Aber es wird nicht unbedingt das sein, was ihr euch wünscht, sondern das, was ihr braucht"
Plötzlich saß ich vor dem Glas Wasser. Jesus sagte zu mir: "Warum willst du noch sportlicher sein, warum ist dir Fitness so wichtig... du bist kräftig genug. Deine Grübeleien, deine 1000 Fragen, sie verstellen dir den Blick für das, was du hast, und für das was sinnvoll ist. Etwas mehr Gelassenheit und Klarheit täten dir gut."
Ich bekam einen roten Kopf, und nahm mein Glas. Er hat ja recht, er hat ja so recht... Prost auf das Neue Jahr! Der Herr schenke mir, was ich brauche... und bewahre mich vor meinen Wünschen. "Prost, Jesus! Ich liebe Dich!"


(Autor unbekannt)

Ein gesegnetes und friedenvolles Neues Jahr wünsche ich Euch allen!