@Zeuge

Du reimst dir da nach deinen Gutwillen einfach Dinge zusammen, die nun mal nicht so sind. Stellst Zitate zusammen, die nichts miteinander zu tun haben, und noch weniger mit der Aussage, die du bezweckst.

Es ist immer noch der Mensch, der zum Lebendigen Gott umkehren, sich ihm hinwenden muss, und dass darauf Gott sich ihm hinwendet, ohne das dazutun irgendein Opfer. Denn das sich Hinwenden zu Gott macht „gerecht“, und nicht ein Opfer/Ersatzopfer. Wenn du dich schon so Bibelkundig gibst, dann kennst du ja die entsprechenden Bibelstellen.

Wenn da Paulus (Saul) irriges lehrt, wie auch andernorts, was nicht mit der Lehre Jesu oder der Lehre Gottes übereinstimmt, so ist mir seine Aussage überhaupt nicht relevant, da sie konträr zu den Weisungen und Lehre Gottes steht.

In Israel waren Menschenopfer keine Tagesordnung.... komische Begründungen die du für eine Opfertheologie zurecht drückst.
Jesus ist nun mal schlichtweg kein ultimatives Opfer. Genau dieses Denken kommt aus der hellenistischen Philosophie, und nicht aus den Weisungen Gottes der Tenach.

Wenn du meinst, dass ein „Opferkult“ ein Hohn Gottes sei, dann verhöhnst du ebenso die Propheten, die genau dieses Opfer auch im Messiaszeitalter bezeugen.

Der Mensch wurde nicht zu einer neuen Schöpfung gemacht, da müsstest du dir mal eine genauere Bibelübersetzung kaufen. Zudem hat das Gott auch nicht verheissen. Also ich habe bisher noch keine neues Schöpfungs-Menschen gesehen, nur solche, die meinten, dass sie das wären, aber so nach ein bisschen kennen lernen, da waren es immer noch die alten....

Das Schreiben der Gebote ins Herz, das macht nicht Jesus, ansonsten sind alle Christen Gesetzesübertreten.

Dann vergleiche dich mit Gott, nur weißt du gar nicht, WIE Gott wirklich ist, wie willst du dich vergleichen, mit etwas Unbekannten, wo man nur ansatzweise eine Ahnung hat? Gott will nämlich keine Opfer, und ein demütiges und bussfertiges Herz ist ihm lieber, als eine solcher irrige Lehre der Selbstgerechtigkeit mit der Opfertheologie. Die steigt da gewissen wahrlich über den Kopf.

Ebenso wenig kennst du die Denkweise Christi, du übernimmst einfach irgendwie die Ansichten von Paulus und anderen, aber ob das wirklich die Denkweise Jesus ist, also wenn man so sein Leben und seine Lehren betrachtet, eher weniger. Da wird Lehre in Jesu gelegt, die er nie gelehrt hatte.

Alef