Na, na. Ist es nicht der Mensch, der seine Mitmenschen für jede Kleinigkeit bezahlen lassen will? Ist es nicht so, daß eigene Fehler immer harmloser scheinen als fremde?
Nun, mit seinem Opfer zeigt Jesus, daß unsere eigene Fehler gar nicht so harmlos sind. Sie verdienen den Tod.
Und wenn für unsere Fehler ein anderer mit seinem Leben bezahlt hat, dann haben wir kein Recht andere für ihre Fehler bezahlen lassen zu wollen.
Damit werden zunächst jede Art von Rachedurst, Gerechtigkeitsforderung und Rechthaberei hinweggenommen.
Und der Mensch wird umgekrempelt, b.z.w. neu geformt. Anstatt sich mit anderen Menschen zu vergleichen (wobei wir ja immer besser abschneiden), muß der Mensch sich jetzt mit Jesus vergleichen. Und da schneidet jeder von uns schlechter ab.
Unser Blick wird somit in eine andere Richtung gelenkt: wir sind nicht mehr ich-fixiert, sondern Christus-fixiert.
"Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir."
P.S. Nebenbei bemerkt: die Trinitätslehre nimmt den Vergleich mit Jesus (ein Mensch kann sich ja nicht mit Gott vergleichen), und somit auch die Christus-fixierung weg.

Lesezeichen