Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84
  1. #21
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Ausserdem sollte dir erstmals klar sein, was das heißt, den Heiligen Geist zu lästern.
    Wenn jemand die Wirkung des Heiligen Geistes den Dämonen zuschreibt.
    Interessanter Ansatz. Doch wie kommst Du zu dieser Auslegung?

    "Wenn wir vorsätzlich sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gibt es für diese Sünden kein Opfer mehr, ..." (Hebr. 10:26.)

    Da es bei dir aber nicht der Fall ist, trifft die folgende Stelle eher zu:
    "Wenn aber einer (ungewollt) sündigt, haben wir einen Beistand beim Vater: Jesus Christus, den Gerechten." (1Joh. 2:1.)
    Dein "ungewollt" ist eine willkürliche und sinnverfremdende Ergänzung Deinerseits, Zeuge.

    Und kann man eigentlich "ungewollt" sündigen?

    Gruß
    LD

  2. #22
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ich konstatiere:

    Hebr 10,26 Denn wenn wir mutwillig (vorsätzlich, mit Willen, wissend) sündigen, nachdem wir die Erkenntnis (Wissen) der Wahrheit (Wahrhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit) empfangen haben, bleibt kein (Schlacht)Opfer für Sünden mehr übrig, .....


    Da Christen oder Zeugen nun meinen, dass sie die Wahrheit gepachtet haben, im Besitze dieser Erkenntnis (welcher dann auch immer) sind, ja sagen, dass sie der Sünde gestorben seinen, und nun trotzdem ab und zu so gelegentlich sündigen, bleibt ihnen mit dem diesem Vers nachfolgender Aussage ein hartes Urteil bestehen, was nun total konträr der Lehre Jesu ist.

    Wie Ernst soll man nun solche Schreiben nehmen?

    nee, bitte sagt nichts dazu ;-)


    Alef
    Geändert von anonym002 (24.01.2010 um 16:01 Uhr)

  3. #23
    Jessi_James Gast

    Standard

    [QUOTE=luxdei;70732]Interessanter Ansatz. Doch wie kommst Du zu dieser Auslegung?

    Markus Kap 3 vers 28 - 30

    Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden vergeben den Menschenkindern, auch die Gotteslästerungen, womit sie Gott lästern; 29wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts.
    30Denn sie sagten: Er hat einen unsauberen Geist

  4. #24
    luxdei Gast

    Standard

    Jessi,

    das erklärt nicht Zeuges Interpretation
    Lästerung des heiligen Geistes = die Wirkung des Heiligen Geistes den Dämonen zuschreiben

    Zeuges Interpretation interessierte mich.

    Gruß
    LD

  5. #25
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz. Doch wie kommst Du zu dieser Auslegung?
    Jesus sagt diese Worte auf die Beschuldigung, er treibe die Dämonen durch den Obersten der Dämonen aus.

    Dein "ungewollt" ist eine willkürliche und sinnverfremdende Ergänzung Deinerseits, Zeuge.
    "Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand beim Vater: Jesus Christus den Gerechten." (1Joh. 2:1.)
    Dieses "wenn" ist eine Ausnahme aus der Regel "damit ihr nicht sündigt", die auch aus dem nächsten Vers zu sehen ist:
    "Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt." (1Joh. 3:6.)

    Eine Regel, die wie von Jesus:
    "Sündige von jetzt an nicht mehr!" (Joh. 8:11.)

    so von Paulus:
    "Werdet rechtschaffen nüchtern und sündigt nicht! Denn manche sind in Unwissenheit über Gott; zur Beschämung sage ich es euch." (1Kor. 15:34.)

    und auch von Petrus betont wird:
    "Als Kinder des Gehorsams paßt euch nicht den Begierden an, die früher in eurer Unwissenheit herrschten,
    sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig!"
    (1Pet. 1:14,15.)

    Und kann man eigentlich "ungewollt" sündigen?
    Aus Unwissenheit. Damit meine ich vor allem die Unwissenheit, zu welchen Ergebnissen, Früchten, Taten diese oder jene Lehre führt. Man begeistert sich für eine Lehre, und erst später sieht man, wo und was falsch gemacht wurde. Wenn man es überhaupt irgendwann einsieht.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Da Christen oder Zeugen nun meinen, dass sie die Wahrheit gepachtet haben, im Besitze dieser Erkenntnis (welcher dann auch immer) sind, ja sagen, dass sie der Sünde gestorben seinen, und nun trotzdem ab und zu so gelegentlich sündigen, bleibt ihnen mit dem diesem Vers nachfolgender Aussage ein hartes Urteil bestehen, was nun total konträr der Lehre Jesu ist.
    "Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen." (Mt. 5:20.)

    "Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. ...
    Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein."
    (Joh. 8:34-36.)
    Geändert von Zeuge (25.01.2010 um 07:47 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sag ich doch, weitere Bibelzitatwurfgeschosse ....



    Jeder der Sünde tut, ....und auch Zeuge tut Sünde ................


    Alef

  7. #27
    poetry Gast

    Standard

    und auch Zeuge tut Sünde
    Niemals, mach meine Illusionen nicht kaputt

  8. #28
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ohh, sorry poetry, aber


    "Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen." (Mt. 5:20.)

    und er sich so als Schriftgelehrten ausgibt, mit seinen Bibelzitatwurfgeschossen?

    aha, er muss es übertreffen ...... jetzt habe ich es verstanden....


    aber jetzt


    Alef
    Geändert von anonym002 (25.01.2010 um 21:00 Uhr)

  9. #29
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sagte ich doch, alles ohne Opfer .....
    "...
    Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlaen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer einesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern. Und was dem Herrn gefällt, wird durch seine Hand gelingen.
    Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht sehen, er wid sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen.
    Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünden vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan."
    (Jes. 53:1-10-12.)

  10. #30
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Oh, der Bibelwerfer ist wieder am Zuge,

    Der Knecht Israel...
    zusammengestückelt und gewürfelt


    @Zeuge, es gibt genug Threads und Artikel hier im Forum, welche dir diese Jesajastelle erklären könnten, wenn du willst, deshalb verzichte ich darauf, denn diese Stelle besagt nicht, dass es Opfer braucht, da Opfer ja nicht gleich Opfer ist.


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Deutschlands Krieg gegen die Jugend - insbesondere gegen Kinder
    Von ammun im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 12:39
  2. sünde wider den heiligen geist
    Von minni im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:00
  3. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  4. Zum Heiligen Geist beten / ihn anbeten?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 00:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

böse gedanken gegen gott

schlechte gedanken gegen den heiligen geist

schlechte gedanken gegen Gott

lästerung des heiligen geistes

lästerung des heiligen geistes in gedanken

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •