Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    es ist immer noch thematisch richtig, weil wir erstmal klären müssen, ob die Liebe abhängig vom Glaube ist um dann festzustellen, ob es eine Gemeinsamkeit ist oder nicht.
    Liebe ist ein Gefühl und darum geht es hier nicht, es geht beim Gebot der Nächstenliebe auch nicht darum, gefühlsmässig den Nächsten zu lieben, sondern um das Handeln. Und genau damit zeigt sich eben wieder der Unterschied auf. Alle reden von der Nächstenliebe, nur meinen, tun sie dabei recht unterschiedliche Dinge. Darauf wollte ich hinaus.

So kenne ich dieses Problem aus zahllosen Diskussion mit Christen, welche meinen mich zu verstehen, weil sie die gleichen Worte benutzen, bzw. kennen. Dann wird es aber erst einmal recht müssam, heraus zu arbeiten, dass ich eben nicht meine, woran sie sofort denken.

Nimm nur als Beispiel: Steinigung. Jeder Christ weiss aufgrund des NT (und anderen christlichen und später muslimischen Quellen), was darunter zu verstehen ist: Die Masse nimmt steine und schleudert diese auf das Opfer bis dieses stirbt. Nur versteht man das gerade eben nicht unter einer Steinigung.

poetry Gast

Standard

Lieber Jakow,

Absolom hat mir das mit der Steinigung vor knapp einem Jahr mal erklärt ;-)
    Ich habe auch nicht behauptet Dich zu verstehen , ich habe nur eine andere Auffassung von dem Begriff Nächstenliebe. Desweitern weiß ich auch nicht, ob ich der typische Christ bin, von dem Du erzählst. In erster Linie bin ich ein Mensch, der an Gott glaubt und versucht, sich so gut wie möglich sein Leben zu meistern, an andere denkt und danach handelt (Nächstenliebe) und bei allem den Spaß am Leben und sich selber nicht verliert. (Oha - ich hab ein Credo)

Wie gesagt, ich empfinde eine aufindoktrinierte Nächstenliebe nicht als solche, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße,

Poe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Gemeinsamkeiten von Juden und Christen

chesed judentum

denominationslos

Stichworte

Lesezeichen