Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Pfeil selbst bliebe ich hier gerne beim hiesigen Thema

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    … Liebe ist also Liebe, und das Nächste das Nächste, egal ob man dafür bezahlt oder eine Ehe lebt.
    Wenn's nur so einfach wäre. …
    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    …es ist so einfach, der Mensch ist es, der verkompliziert, zerpflückt und philosophiert. …
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, Liebe lebt man/frau, oder nicht.
    Was soll ich dazu mehr erklären?
    ...
    Lieber poetry und Alef,

ginge es mir hier im Thread thematisch um die Liebe so würde ich hier Vieles auf „es ist so einfach …“ und „Ich denke auch …“ antworten.

Aber und so nebenbei, die Nächstenliebe hat thematisch der User Jakow hier mit in das Thema „Gemeinsamkeiten zwischen Jüdischem und Christlichem“ eingebracht.

Siehe dazu:

Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    … So gibt es in beiden Religionen das Gebot der Nächstenliebe, mit der gleichen Quelle als Bezog, nur verstehen beide Religion dann im Detail doch recht unterschiedliche Dinge darunter und vor allem, welches Denken und Handeln daraus nun erfolgen soll. ...
    Mir geht es, ähnlich wie dem User Jakow, hier im Thread, um mögliche oder nicht vorhandene Gemeinsamkeiten zwischen Jüdischem und Christlichem und das auch mit dem Einbeziehen der Betrachtung der Nächstenliebe.

Dazu postete ich bereits:

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    … Ich würde themenbezogen sagen wollen, Nächstenliebe gestaltet sich im Jüdischen und Christlichen verschieden und ist eben nicht das Selbe und berührt da eben eher weniger eine Christlich Jüdische Gemeinsamkeit. …
    Über Liebe, bzw. Nächstenliebe können wir uns auch sehr gerne austauschen. Dazu würde ich allerdings vorhandene Thread’s, bzw. Neue vorschlagen

lehit

Isaak

poetry Gast

Standard

Lieber Isaak,

es ist immer noch thematisch richtig, weil wir erstmal klären müssen, ob die Liebe abhängig vom Glaube ist um dann festzustellen, ob es eine Gemeinsamkeit ist oder nicht.

Bitte bitte nicht jeden Thread zerpflücken.

Viele Grüße,
    Poe

Saniana Gast

Standard

Lieber Isaak,

es ist immer noch thematisch richtig, weil wir erstmal klären müssen, ob die Liebe abhängig vom Glaube ist um dann festzustellen, ob es eine Gemeinsamkeit ist oder nicht.

Bitte bitte nicht jeden Thread zerpflücken.

Viele Grüße,
    Poe
    Ich sehe eher keinen Unterschied darin.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
    Lev. 19,18

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst
    Mt 22,39

poetry Gast

Standard

Ich sehe auch keinen Unterschied - hab ich auch 3 Beiträge vorher schon erklärt ;-)

Aber ich habe noch eine Gemeinsamkeit:

Der Glaube an einen Schöpfer

Grüße,
    Poe

Standard

Aber ich habe noch eine Gemeinsamkeit:

Der Glaube an einen Schöpfer
    Was genau bedeutet dieses für dich? Hat der Schöpfer vor langer Zeit diese Welt erschaffen, greift er immer noch ein oder ist er jeden Augenblick am schöpfen? Welches Ziel hat er dabei? usw.

poetry Gast

Standard

Was genau bedeutet dieses für dich? Hat der Schöpfer vor langer Zeit diese Welt erschaffen, greift er immer noch ein oder ist er jeden Augenblick am schöpfen? Welches Ziel hat er dabei? usw.

Das wäre schon fast ein neuer Thread.

Zu Deinen Fragen:
    Was genau bedeutet dieses für dich?
    Für mich bedeutet dies, dass wir nicht durch eine zufällige Reaktion (Urknall) ohne ein Zutun eines Schöpfers entstanden sind.

Hat der Schöpfer vor langer Zeit diese Welt erschaffen, greift er immer noch ein oder ist er jeden Augenblick am schöpfen?
    Ja, ich glaube, dass Er die Welt erschaffen hat und immer noch eingreift. Ob die "Schöpfung" nun erledigt ist weiß ich nicht, genauso wenig, wie ich Sein Ziel dabei kenne.

Viele Grüße,
    poe

Isaak Gast

Daumen hoch

... Aber ich habe noch eine Gemeinsamkeit: Der Glaube an einen Schöpfer ...
    Na, da stimme ich gleich einmal dem User poetry zu und freue mich, dass wir wieder beim Thema "Gemeinsamkeiten" angekommen sind.

Und da es hier nicht um die Unterschiede, zwischen Jüdischem und Christlichem geht, gehe ich absichtlich nicht auf die abweichenden Verstehensweisen, zwischen Jüdischem und Christlichem, zum jeweiligen Glauben an den einen Schöpfer ein.

lehit

Isaak

Standard

Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Ich sehe eher keinen Unterschied darin.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
    Lev. 19,18

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst
    Mt 22,39
    Es geht ja auch gerade nicht um das, was dort geschrieben steht, sondern was jeweils darunter verstanden wird.

Also, was genau bedeutet diese Text nun für dich, was folgt daraus für dich, wie lebst du diese Textstelle?

Saniana Gast

Standard

Es geht ja auch gerade nicht um das, was dort geschrieben steht, sondern was jeweils darunter verstanden wird.

Also, was genau bedeutet diese Text nun für dich, was folgt daraus für dich, wie lebst du diese Textstelle?
    Lieber Jakow,

besser hätte ich es auch nicht beschreiben können:

Absolom hat mir das mit der Steinigung vor knapp einem Jahr mal erklärt ;-)
    Ich habe auch nicht behauptet Dich zu verstehen , ich habe nur eine andere Auffassung von dem Begriff Nächstenliebe. Desweitern weiß ich auch nicht, ob ich der typische Christ bin, von dem Du erzählst. In erster Linie bin ich ein Mensch, der an Gott glaubt und versucht, sich so gut wie möglich sein Leben zu meistern, an andere denkt und danach handelt (Nächstenliebe) und bei allem den Spaß am Leben und sich selber nicht verliert. (Oha - ich hab ein Credo)

Wie gesagt, ich empfinde eine aufindoktrinierte Nächstenliebe nicht als solche, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
    Ich frage mal ganz offen, Jokow.
    Liebst du deinen Nächsten aus einem Pflichtgefühl herraus, oder aus deinem Herzen ?

Isaak Gast

Frage wollt ihr wirklich eure Liebe hier erklären und abhandeln ???

Lieber poetry,

... es ist immer noch thematisch richtig, weil wir erstmal klären müssen, ob die Liebe abhängig vom Glaube ist um dann festzustellen, ob es eine Gemeinsamkeit ist oder nicht. ...
    Müsste es nicht richtiger heißen: Mir (dem poetry) scheint es thematisch richtig hier zu sein und zwar hier zu klären ob die Liebe abhängig vom Glauben ist, um dann festzustellen, ob es eine Gemeinsamkeit ist oder nicht.

Tja lieber poetry, wenn das Dir nicht klar ist und zwar wie Glaube und Unglaube wirken und das auf unsere Liebe, dann bedeutet das ja nicht, dass diese Unklarheit hier das Thema ist. Oder?

Ich erkläre mich gerne bereit mit Dir, z.B. in einem Thread, welcher heißen könnte: „Glaube und Unglaube, wie wirken diese auf unsere Liebe?“ uns auszutauschen.

Meine Wenigkeit konzentriert sich lieber auf das hiesige Thema, „Gemeinsamkeiten“ und das im Bezug zu und zwischen Jüdischem und Christlichem.

lehit

Isaak

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Gemeinsamkeiten von Juden und Christen

chesed judentum

denominationslos

Stichworte

Lesezeichen