Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
… Liebe ist also Liebe, und das Nächste das Nächste, egal ob man dafür bezahlt oder eine Ehe lebt.
Wenn's nur so einfach wäre. …
Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
…es ist so einfach, der Mensch ist es, der verkompliziert, zerpflückt und philosophiert. …
Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Ich denke auch, Liebe lebt man/frau, oder nicht.
Was soll ich dazu mehr erklären?
...
Lieber poetry und Alef,

ginge es mir hier im Thread thematisch um die Liebe so würde ich hier Vieles auf „es ist so einfach …“ und „Ich denke auch …“ antworten.

Aber und so nebenbei, die Nächstenliebe hat thematisch der User Jakow hier mit in das Thema „Gemeinsamkeiten zwischen Jüdischem und Christlichem“ eingebracht.

Siehe dazu:

Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
… So gibt es in beiden Religionen das Gebot der Nächstenliebe, mit der gleichen Quelle als Bezog, nur verstehen beide Religion dann im Detail doch recht unterschiedliche Dinge darunter und vor allem, welches Denken und Handeln daraus nun erfolgen soll. ...
Mir geht es, ähnlich wie dem User Jakow, hier im Thread, um mögliche oder nicht vorhandene Gemeinsamkeiten zwischen Jüdischem und Christlichem und das auch mit dem Einbeziehen der Betrachtung der Nächstenliebe.

Dazu postete ich bereits:

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
… Ich würde themenbezogen sagen wollen, Nächstenliebe gestaltet sich im Jüdischen und Christlichen verschieden und ist eben nicht das Selbe und berührt da eben eher weniger eine Christlich Jüdische Gemeinsamkeit. …
Über Liebe, bzw. Nächstenliebe können wir uns auch sehr gerne austauschen. Dazu würde ich allerdings vorhandene Thread’s, bzw. Neue vorschlagen

lehit

Isaak