Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. #11
    Isaak Gast

    Beitrag wollen können

    Lieber Alef,

    Die Idee des Teilens hast ja Du mit in diesen Thread, welcher sich thematisch um Gemeinsamkeiten zwischen Juden und Christen dreht, bzw. drehen dürfte eingebracht. Daher bin ich verwundert über Deine Fragestellungen:

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    … Meine Ansicht? Oder das, was ich erlebe? Oder was ich erhoffe?
    Wollten oder wollen? …
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    … Aber teilen will „man“ auf beiden Seiten eher wenig. …
    Das entspricht sicher Deinen Erfahrungen. Hier im Forum bilde ich mir ein viel zu Teilen, oder kläre ich nur auf?

    Könnte es auch sein, dass wenn man mit bestimmten Erwartungen in ein G“tteshaus, zu einer Religionsgemeinschaft geht, gleichgültig welche das ist, diese zum Teil aus Erfahrungen mit Fremden reagiert und aber auch die mitgebrachten Erwartungen oft verhindern, dass man das leben lassen könnte was bei Beiden lebendig ist?

    Hier geht es ja um Gemeinsamkeiten, zwischen Jüdischem und Christlichen und da gibt es, nach meiner Ansicht, immer so viel oder so wenig Gemeinsamkeiten wie man eben möglichst unvoreingenommen danach suchen und zeigen möchte.

    Selbst bin ich überzeugt, dass es mehr Gemeinsamkeiten gibt und geben könnte als wir diese wahrhaben wollen.

    lehit

    Isaak

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Aber gibt es auch Gemeinsamkeiten?
    Das was Jesus gelehrt hat, würde uns noch einen, nur hat das, woran Christen infolge glauben, aus jüdischer Sicht, nur noch wenig damit zu tun.

    Somit sehe ich erst einmal keine Gemeinsamkeiten, ausser man vereinfacht viele Begriffe, soweit, dass darin weder Christentum noch jüdische Lehre noch zu erkennen sind. Dann finden sich auch Gemeinsamkeiten.

    Allerdings werden Gemeinsamkeiten nach meinen Erfahrungen gerne von Christen herbeigeredet, wobei diese sich dabei selten auf die jüdische Lehre oder das Judentum beziehen, sondern fälschlich ihre Sicht auf das AT oder was davon im NT als "Judentum" durchscheint damit gleichsetzen.

    So gibt es in beiden Religionen das Gebot der Nächstenliebe, mit der gleichen Quelle als Bezog, nur verstehen beide Religion dann im Detail doch recht unterschiedliche Dinge darunter und vor allem, welches Denken und Handeln daraus nun erfolgen soll.

    Nicht anders verhält es sich mit anderen "Gemeinsamkeiten", wo oft nur die Wort die gleichen sind, aber selten der Inhalt und noch weniger die Ausführungen oder gar Umsetzungen.

    So wird man als Christ (oder mit entsprechendem Hintergrund) im Judentum auf vieles treffen (Figuren, Gebote, Ereignisse, Erzählungen usw.), was man meint zu kennen (umgekehrt eigentlich fast nichts), nur zeigt sich nach meinen Erfahrungen, dass bei genauerer Betrachtung, dieses ein Trugschluss ist.

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jakow
    So gibt es in beiden Religionen das Gebot der Nächstenliebe, mit der gleichen Quelle als Bezog, nur verstehen beide Religion dann im Detail doch recht unterschiedliche Dinge darunter und vor allem, welches Denken und Handeln daraus nun erfolgen soll.
    Könntest du mir sagen, was du denkst, dass die Unterschiede sind zwischen jüdischer Nächstenliebe und christlicher Nächstenliebe? Ich sehe da echt keine Unterschiede......

    LG
    Fisch

  4. #14
    Isaak Gast

    Pfeil nicht neu und nicht christlich, sondern jüdisch und menscklich ist die Nächstenliebe

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Könntest du mir sagen, was du denkst, dass die Unterschiede sind zwischen jüdischer Nächstenliebe und christlicher Nächstenliebe? Ich sehe da echt keine Unterschiede......
    User Jakow wird sicher noch selbst antworten. Dem dennoch ein wenig vorgegriffen.

    Allgemein wird nicht selten aus christlicher Seite behauptet, dass Jesus zur Liebe aufrief und dass dies neu gegenüber dem jüdischen Schriftgelehrtenglauben sei.
    Jesu aber zitierte an besagter Bibeltextstelle aber nichts Neues sonder, so diese Gespräch überhaupt tatsächlich stattgefunden haben soll, die Tora und der christliche Leser lauschte da, lesender Weise, einem innerjüdischen Gespräch, welches somit nicht an die Gojim, also alle Völker gerichtet wäre und dies somit nicht zu einem Gebot der Christen gerechnet werden könnte. Aus jüdischer Sicht dürfen Christen diesem jüdischen Gebot folgen, aber christlich ist es nicht.

    Christen verstehen nicht selten zur Aufforderung zur Nächstenliebe: "Glaube und liebe aus dem Glauben heraus." So entsteht nicht selten die innerchristliche Frage, ob die Selbe gute Tat von einem Christen und einem Satanisten das Selbe wären.

    Jüdisch ist aber die Nächstenliebe derart gemeint, dass weil wir alle gleich sind, ob wir nun zu Israel gehören oder zu fremden Völkern, wir einander in und mit der guten Tat einander Lieben sollen und da gibt es keinen Unterschied, ob die Selbe gute Tat von einem Juden oder einem Satanisten und Christen stamme, aber immer das Selbe wäre.
    Das als mögliches Beispiel.

    So gesehen wäre die Ausführung rein theoretisch etwas Gemeinsames, das Verstehen und die Beweggründe etwas grundlegendes verschiedenes, die Herkunft, das Prinzip und die Bewertung weitestgehend anders verstanden und somit auch anderer Art und anderer Weise

    Shalom

    Isaak

  5. #15
    poetry Gast

    Standard

    Nächstenliebe ist Nachstebliebe, egal ob jüdisch, christlich, atheistisch.

    Aber ich warte noch darauf, dass wir diskutieren welche Nächstenliebe die wahre und einzige Nächstenliebe ist ;-)

  6. #16
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Nächstenliebe ist Nachstebliebe, egal ob jüdisch, christlich, atheistisch.

    Aber ich warte noch darauf, dass wir diskutieren welche Nächstenliebe die wahre und einzige Nächstenliebe ist ;-)
    Genau diesen Satz hatte ich vorhin schon geschrieben und dann doch wieder gelöscht :)

    Aber mal wieder bin ich hundert prozentisch einer Meinung.

    LG
    Fischi

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    User Jakow wird sicher noch selbst antworten. Dem dennoch ein wenig vorgegriffen.

    Allgemein wird nicht selten aus christlicher Seite behauptet, dass Jesus zur Liebe aufrief und dass dies neu gegenüber dem jüdischen Schriftgelehrtenglauben sei.
    Jesu aber zitierte an besagter Bibeltextstelle aber nichts Neues sonder, so diese Gespräch überhaupt tatsächlich stattgefunden haben soll, die Tora und der christliche Leser lauschte da, lesender Weise, einem innerjüdischen Gespräch, welches somit nicht an die Gojim, also alle Völker gerichtet wäre und dies somit nicht zu einem Gebot der Christen gerechnet werden könnte. Aus jüdischer Sicht dürfen Christen diesem jüdischen Gebot folgen, aber christlich ist es nicht.

    Christen verstehen nicht selten zur Aufforderung zur Nächstenliebe: "Glaube und liebe aus dem Glauben heraus." So entsteht nicht selten die innerchristliche Frage, ob die Selbe gute Tat von einem Christen und einem Satanisten das Selbe wären.

    Jüdisch ist aber die Nächstenliebe derart gemeint, dass weil wir alle gleich sind, ob wir nun zu Israel gehören oder zu fremden Völkern, wir einander in und mit der guten Tat einander Lieben sollen und da gibt es keinen Unterschied, ob die Selbe gute Tat von einem Juden oder einem Satanisten und Christen stamme, aber immer das Selbe wäre.
    Das als mögliches Beispiel.

    So gesehen wäre die Ausführung rein theoretisch etwas Gemeinsames, das Verstehen und die Beweggründe etwas grundlegendes verschiedenes, die Herkunft, das Prinzip und die Bewertung weitestgehend anders verstanden und somit auch anderer Art und anderer Weise

    Shalom

    Isaak
    Danke fürs antworten Isaak.

    LG
    Fischi

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Nächstenliebe ist Nachstebliebe, egal ob jüdisch, christlich, atheistisch.

    Aber ich warte noch darauf, dass wir diskutieren welche Nächstenliebe die wahre und einzige Nächstenliebe ist ;-)
    Diese Frage käme ja nur auf, wenn es sich dabei um den selben Begriff handeln würde, nur dann könnte man diesen auch derart vergleichend einsetzten. Ich aber habe ja gerade behauptet, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Begriffe handelt.

    Nächstenliebe ist im Judentum ein recht umfangreiches Konzept, welches sich u.a. aus Chesed und Tzedaka zusammen setzt.

    Bei Tzedaka geht es ganz konkret darum, wieivel vom eigenen Einkommen (nicht nur finanzieller Natur) man anderen geben muss. Meistens läuft dieses darauf hinaus im Idealfall 10% seines Einkommens anderen zu geben. Dabei geht es dann auch weiter darum, wer dieses nun bekommt und auf welche Weise.

    Bei Chesed geht es um ganz unterschiedliche Punkte, wie bei Toten für deren Beerdigung zu Sorgen, Arme zu unterstützen, so dass bspw. jeder angemessene Kleider hat usw. Auch hier läuft dieses auf zahlreiche ganz konkrete Punkte hinaus. Manche gehen sogar soweit hierunter auch all dieses zu fassen, was wir gegenüber anderen sagen und auch hierbei den anderen zu respektieren und entsprechend gegenüber zu treten. So ist es hier bspw. verboten über Dritte zu reden oder jemanden negativ zu bewerten.

    Noch ein Beispiel wie weit es hier geht: Jemand fragt uns nach dem Weg. Hier ist man als frommer Jude dazu verpflichtet alles zu tun, damit dieser sein Ziel erreicht. Normalerweise reicht hier eine einfache Wegerklärung. Wenn man dabei aber den Eindruck hat, dass der Betreffende dem nicht folgen kann oder es sich merken kann, muss man in begleiten usw. Dieses kann dann soweit gehen, dass man ihm auch ein Ticket finanzieren muss oder ein Taxis organisieren muss.

    Bei beidem geht es dabei nicht darum, was der einzelne hier vielleicht aus Liebe tun will, sondern es sind Pflichten. Es handelt sich hier also um einen grossen Bereich der Halacha für den Alltag, welche jeder Jude beachten muss und darum gibt es im Judentum auch zahlreiche Organisationen welche sich damit beschäftigen. So muss eine jüdische Gemeinde bspw. über eine Beerdigungsbruderschaft verfügen und meinstens gibt as an Orten wo mehrere orthodoxe Juden zusammen wohnen, daneben auch noch zahlreiche andere Orgaisationen welche armen Menschen helfen, auf eine menschliche Art, also meistens im Geheimen, so dass niemand beschämt wird und sich öffentlich als Armer, Hilfesuchender zu erkennen geben muss.

    Gibt es so etwas wirklich auch im Christentum, mit den gleichen Auswirkungen?
    Isaak zeigt Unterschiede ja noch auf einer ganz anderen Ebene.

    Und noch abschliessend, kann obiges natürlich jeder Mensch ausführen, nicht nur Juden, welche sich dazu verpflicht fühlen und nach jüdische Lehre wird jede entsprechende Tat vor G'tt gleich gewertet. Und diese Taten von allen Menschen sind es, welche die kommende Welt bringen werden (neben anderem).

    Die Bedeutung von Chesed können wir dabei auch schon an der Tora sehen, welche mit Chesed beginnt (Als G'tt Adam und Chawa einkleidete) und mit Chesed aufhört (als G'tt Mosche beerdigte).
    Geändert von Jakow (14.01.2010 um 15:18 Uhr)

  9. #19
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Jakow,

    ich mach es mal einfacher Nächstenliebe ist frei von "Du mußt" und "ist verpflichtet" - Nächstenliebe ist eine Angelegenheit des Herzens und muss gelebt sein. Etwa liebe ich meinen Nächsten oder nicht.

    Nächstenliebe ist "einfach" eine Art der Liebe und Liebe ist grenzen-, religions- und denominationslos. Sie ist frei jeder Philosophie und auch frei von Zwängen.

    Und da brauch es auch keinerlei Vorschriften, keine Bibel, keinen Talmud, kein Gesetzblatt.

    Nurmalso meine Meinung.

    poe

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    Diese Frage käme ja nur auf, wenn es sich dabei um den selben Begriff handeln würde, nur dann könnte man diesen auch derart vergleichend einsetzten. Ich aber habe ja gerade behauptet, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Begriffe handelt.

    Nächstenliebe ist im Judentum ein recht umfangreiches Konzept, welches sich u.a. aus Chesed und Tzedaka zusammen setzt.

    Bei Tzedaka geht es ganz konkret darum, wieivel vom eigenen Einkommen (nicht nur finanzieller Natur) man anderen geben muss. Meistens läuft dieses darauf hinaus im Idealfall 10% seines Einkommens anderen zu geben. Dabei geht es dann auch weiter darum, wer dieses nun bekommt und auf welche Weise.

    Bei Chesed geht es um ganz unterschiedliche Punkte, wie bei Toten für deren Beerdigung zu Sorgen, Arme zu unterstützen, so dass bspw. jeder angemessene Kleider hat usw. Auch hier läuft dieses auf zahlreiche ganz konkrete Punkte hinaus. Manche gehen sogar soweit hierunter auch all dieses zu fassen, was wir gegenüber anderen sagen und auch hierbei den anderen zu respektieren und entsprechend gegenüber zu treten. So ist es hier bspw. verboten über Dritte zu reden oder jemanden negativ zu bewerten.

    Noch ein Beispiel wie weit es hier geht: Jemand fragt uns nach dem Weg. Hier ist man als frommer Jude dazu verpflichtet alles zu tun, damit dieser sein Ziel erreicht. Normalerweise reicht hier eine einfache Wegerklärung. Wenn man dabei aber den Eindruck hat, dass der Betreffende dem nicht folgen kann oder es sich merken kann, muss man in begleiten usw. Dieses kann dann soweit gehen, dass man ihm auch ein Ticket finanzieren muss oder ein Taxis organisieren muss.

    Bei beidem geht es dabei nicht darum, was der einzelne hier vielleicht aus Liebe tun will, sondern es sind Pflichten. Es handelt sich hier also um einen grossen Bereich der Halacha für den Alltag, welche jeder Jude beachten muss und darum gibt es im Judentum auch zahlreiche Organisationen welche sich damit beschäftigen. So muss eine jüdische Gemeinde bspw. über eine Beerdigungsbruderschaft verfügen und meinstens gibt as an Orten wo mehrere orthodoxe Juden zusammen wohnen, daneben auch noch zahlreiche andere Orgaisationen welche armen Menschen helfen, auf eine menschliche Art, also meistens im Geheimen, so dass niemand beschämt wird und sich öffentlich als Armer, Hilfesuchender zu erkennen geben muss.

    Gibt es so etwas wirklich auch im Christentum, mit den gleichen Auswirkungen?
    Isaak zeigt Unterschiede ja noch auf einer ganz anderen Ebene.

    Und noch abschliessend, kann obiges natürlich jeder Mensch ausführen, nicht nur Juden, welche sich dazu verpflicht fühlen und nach jüdische Lehre wird jede entsprechende Tat vor G'tt gleich gewertet. Und diese Taten von allen Menschen sind es, welche die kommende Welt bringen werden (neben anderem).

    Die Bedeutung von Chesed können wir dabei auch schon an der Tora sehen, welche mit Chesed beginnt (Als G'tt Adam und Chawa einkleidete) und mit Chesed aufhört (als G'tt Mosche beerdigte).
    Das was du beschreibst ist gelebte Menschenliebe die man entweder in sich trägt oder nicht. Wenn man das aus einem Gebotszwang heraus tut, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht besonders viel wert.

    Viele Dinge die du oben beschreibst, sind für mich selbstverständlich und gar nicht wert erwähnt zu werden. Man lebt es so aus, weil man ein hilfsbereiter und gütiger Mensch ist.

    Im übrigen geben viele Christen neben der Kirchensteuer auch noch ihren Zehnten in ihre jeweilige Gemeinde und diese Gemeinde unterstützt damit auch hilfebedürftige Menschen. Du siehst also, vieles hat einen anderen Namen aber im Grunde haben wir viele Gemeinsamkeiten.

    LG
    Fischi


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Gemeinsamkeiten von Juden und Christen

chesed judentum

denominationslos

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •