1. Der Mund

Der Mund, obwohl klein, ist ein mächtiger Teil des Leibes. Er drückt aus, was das Herz fühlt:

Matthäus 12

34 Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.

a. Reden

Wir ehren den Herrn sowohl mit unseren Worten wie mit unserem Leben. Wir bringen ein Opfer dar - nicht von Blut und Tieren, sondern das Opfer unserer Lippen (Hebr. 13, 15), indem wir ihm danken:

Hosea 14

3 Nehmt Worte mit euch und kehrt um zum HERRN! Sprecht: »Vergib alle Schuld und nimm es gut auf, daß wir dir das Opfer unserer Lippen bringen, das wir schuldig sind!

Wir treten mit einem wohlgefälligen Opfer in seine Gegenwart, wenn wir mit ehrlichen Worten aus einem aufrichtigen Herzen zum Herrn kommen:

Psalm 145

21 Mein Mund soll den Ruhm des HERRN verkünden,und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!

Wenn wir loben und anbeten, so kann dies in unserer eigenen Sprache oder in anderen Zungen geschehen. Paulus betont die Wichtigkeit, im privaten Gebet, in anderen Zungen zu reden, wenn er sagt:

1. Korinther 14

18 Ich danke meinem Gott, daß ich mehr in Sprachen rede als ihr alle.

(Vergl. Vers 4 und 19)

4 Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.

19 Aber in der Gemeinde will ich lieber fünf Worte mit meinem Verstand reden, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache.

b. Jauchzen

Die Erkenntnis von Gottes Macht und Sieg über jeden geschlagenen Feind erfüllt unsere Herzen mit einem Triumph- und Jubelgefühl, das sich lauten Ausdruck verschaffen muss:

Psalm 47

1 Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs. Ein Psalm.

2 Klatscht in die Hände, ihr Völker alle! Jauchzt Gott zu mit fröhlichem Schall!

c. Singen

Wenn Gott unser Herz zur Ruhe kommen lässt, finden wir unseren Schutz und unsere Geborgenheit in ihm. Dann können wir ihm singen:

Psalm 63

8 Denn du bist meine Hilfe geworden,und ich juble unter dem Schatten deiner Flügel.

Singe ihm deine Lob- und Liebeslieder, und während du singst, richte Herz und Sinn gänzlich auf ihn. Damit erfüllst du einen seiner Hauptwünsche:

Psalm 47

7 Lobsingt Gott, lobsingt!Lobsingt unserem König, lobsingt!

8 Denn Gott ist König der ganzen Erde;lobsingt mit Einsicht!