Absalom mir ist egal was du glaubst, es ist kein Urteil in der Richtung von Gericht vollzogen worden.
Wenn Ultra gegen Orthodox diskutiert und Liberal und alles mögliche so sind das diskussionen verschiedener Ansichten und nicht ausgeübtes Gerichtsrecht.
Was zählt ist was der Bet Din entscheidet allein.
Außerdem wirsft du verschiedenes durcheinander, man kann nicht verschieden Delikte in einen Topf werfen.
Und man kann ganz bestimmt nicht mal Lust und Laune entscheiden, denn Gerichte sind Ordentliche Organe und kein wilder haufen, Meinungsverschiedenheiten.
Was man so diskutiert sind zwei verschiedene paar Schuhe,
und im Judentum ist nicht beliebig anwendbar.
Es ist ein fester Rahmen vorgegeben.
Und nicht frei diskutierbar was die Justiz macht.
aber es lohnt nicht darüber zu reden.
ich wolte nur am Rande erwähnen.
Außerdem kommt es auch noch drauf an welches Gesetz gemeint ist überhaupt, Tora ist nicht ein einziges Gesetz sondern ganz viele,
so wie hier im Staat ja auch das Zivilgesetz was anderes als das strafgesetz ist.
Und Talmud umfasst auch westentlich mehr noch, sogar auch Sagen udn geschichten, Mythen und die Mischna, Erzählungen und alles mögliches
es ist westentlich Umfangreicher.
wir leben jetzt nicht in de rAntike und die tora ist nicht alt, sondern heute im staat Israel genauso gültig, außerdem mach ich heute Ländern vorwürfe das sie in de rAntike die Todesstrafe hatten, es waren eben auch andere Zeiten, heute gibt es auch noch Todesstrafe die man imemr noch abschaffen kann was niemanden stört, sonst würde man was dagegen tun.
lg Jeda
Lesezeichen