Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    luxdei Gast

    Standard Gott, Schöpfung, Dualismus

    Gestern las ich folgende Gedanken in einem Buch von Samy Molcho:

    Die hebräische Bibel beginnt mit dem Buchstaben "B", dem der Zahlenwert "zwei" zugeordnet wird. Sie beginnt nicht mit dem Buchstaben "A", der mit seinem Zahlenwert "eins" auf auf den alleinen Gott hinweisen könnte. Sie beginnt mit dem Hinweis auf Dualität, die ihrerseits wiederum Differenzierung/Diferenziertheit voraussetzt.
    Der Dualismus steht am Anfang. Himmel und Erde, Licht und Finsternis etc. Nur den Menschen schafft er als einen einzigen. Und hier lesen wir, daß Gott, während er seine gesamte andere Schöpfung als gut befindet, sagt, daß es nicht gut sei, daß der Mensch alleine sei. Und er macht aus einem Menschen zwei, die als Mann und Frau das Schema der Dualität und Differenz fortsetzen.

    Mir war es vorher nicht klar, daß diese Gedanken auch in der Tora so herausgestellt zu finden sind.

    Gruß
    LD

  2. #2

    Standard

    Ob sich die Erstschreiber und "Entsinner" aus der Kupfersteinzeit darüber Gedanken gemacht haben wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Zumal wir es hier mit babylonischem und ägyptischen (auch noch kanaanitischen, etc) Überlieferungsgut zutun haben. Das in frühisraelitischer Zeit sich "Priesterschreiber" über dieses Geschichtsgut hergemacht haben und diesen tiefere Sinnbedeutung eingehaucht haben steht ebenso außer Zweifel. Ob es allerdings wirklich etwas mit der Erklärungssuche nach dem Unfassbaren „ES“ (Gott) zutun hat, ich wage es zu bezweifeln. Denn allein in diesem „Bereschit“ und dem Schaffen, liegt soviel Deutungsmöglichkeit, wie es „Bilder“ von Gott gibt.

    Wir mögen aus unserer heutiger Erkenntnis und Deutungsfähigkeit vieles in einem umfassenderen und weiteren Blickwinkel erkennen und verstehen und eben hineindeuten können. Und sicher wissen wir auch viel mehr über den Ursprungsglauben aus dem Umfeld dieser Schriften. Ja und natürlich war auch einst für das alte Israel klar, dass Gott männlich und weiblich = 2 in einem Vereint sind, als Spiegelbild unseres Menschseins und der Säugetiere ebenso. Also Dualität war der „normale“ und ursprüngliche Glaube. Ob das allerdings die unzähligen Redakteure und Autoren, welche sich in diesem Schriftgut verewigt haben und diesem die heutige Gestalt gaben wirklich meinten oder gar vertuschen wollten, wir wissen es nicht wirklich.

    Was wir wissen ist, dass auch Israel eine unglaublich wechselhafte „Gottesbild“ – Geschichte hinter sich hat, welche – wie Weltweit – noch immer im Werden ist. Es ist längst noch kein Schlusspunkt hinter dem Unbekannten „ES“ gesetzt und das ist gut so, denn damit ist jeglicher „Wahrheitsanspruch“ und jeglicher Besitztumsanspruch an „ES“ ausgeschlossen und der Lüge gestraft. Das allerdings manche Menschen meinen sie würden Gott kennen und er gehöre ihnen oder gar zu ihnen ist ein Übel aller Menschenzeiten. Menschengötter gab es eben auch schon immer und wird es auch immer geben.

    Absalom

  3. #3
    luxdei Gast

    Standard

    Mir ging es nicht um die Historizität dieser Gedanken. Weshalb ich es (unter anderem) auch nicht unter "jüdischer Glaube" postete.
    Ich fand es nur beeindruckend, daß sich dieser Gedanke auch in der Genesis finden läßt.

    Gruß
    LD

  4. #4
    Isaak Gast

    Beitrag Tora, Tenach und die Bibel

    Nun die Zahlenmystik des Alphabets kommt nicht von uns Juden auch wenn die Kabbala, auch Kabbalah die mystische Tradition des Judentums ist, so wird diese heutzutage konfessionsfrei angewandt. Selbst die zumindest von der Naturwissenschaft beleuchtet Numerologie nimmt darin einen Reigen ein von Nachforschen und Einschätzen ein. Rhythmen und Interwalle sind interessant und bisher wissenschaftlich noch nicht ausreichend erklärt.

    Aber User luxdei stellt ja auch nur eher fest, dass einige Juden, unter Anwendung der Kabbala und der Tatsache dass das Wort Bibel mit „B“ beginnt und dass einige Juden daraus eine Dualität deuteten und dass er dies bisher so nicht gewusst hat. Mehr nicht.

    Davon abgesehen ist das Wort „Bibel“ zwar auch ein verwendetes Wort für das Tenach, also für alle Bücher, welche zusammen mit den fünf Büchern der Tora, ein jüdisches Gesamtwerk ergeben und dies von Christen arroganter Weise als altes Testament bezeichnet wird. Viel jüdisch identischer sind eben die Worte Tora und danach Tenach und diese beginnen eben nicht mit dem Buchstaben „B“.

    lehit

    Isaak

  5. #5

    Standard

    Lieber Luxdei, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Um was es mir lediglich ging ist die Anmerkung, ob wirklich ein solcher Gedanke den Autoren der Genesis unterstellt werden darf, oder ob es nicht eher Produkt unserer Interpretation ist. Ich denke eher an Letzteres. Denn schaut man religionshistorisch in die Zeiten der Abfassung dieser Schriften und auf deren Ursprünge, so war das menschliche Verständnis zur Umwelt und dem Sein wahrlich primitiv - oder besser gesagt - sehr einfach strukturiert.

    Absalom

  6. #6
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Luxdei, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Um was es mir lediglich ging ist die Anmerkung, ob wirklich ein solcher Gedanke den Autoren der Genesis unterstellt werden darf, oder ob es nicht eher Produkt unserer Interpretation ist. Ich denke eher an Letzteres. Denn schaut man religionshistorisch in die Zeiten der Abfassung dieser Schriften und auf deren Ursprünge, so war das menschliche Verständnis zur Umwelt und dem Sein wahrlich primitiv - oder besser gesagt - sehr einfach strukturiert.

    Absalom
    Irgendwie klingelt in meinen Ohren hier eine moderne Arroganz mit, aber das ist mein eigenes Klingeln in meinen Ohren.

    Mehr modernes Wissen scheint zumindest nicht im Allgemeinen besseres Umgehen mit uns Selbst und unserer Umwelt hergestellt zu haben, sondern das damalige primitive Wissen hat scheinbar uns und unsre Umwelt vor unserem heutigen Wissen und deren Zerstörungen daraus geschützt?

    Wissen ist scheinbar Dual und man kann als heutiger Mensch auf unsere Vorfahren schauen wie man will, Primitivität dort hin zu verstehen und zu interpretieren, unser heutiges Wissen als überlegen einzuschätzen, das hingegen empfinde ich als arrogant und selbst über eingenommen.

    Aber man darf mich selbsterklärend da auch aufklären, wenn möglich in einem entsprechendem Thread und weniger hier, wo es um „Gott, Schöpfung, Dualismus“ geht.

    lehit

    Isaak

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo Absalom,

    Du bist mir nicht zu nahe getreten. Keine Sorge :-)

    Ob die Autoren der Genesis solche Gedanken hatten, werden wir in der Tat schwerlich sagen können. Sehr gut möglich, daß es sich um eine unzulässige Projektion handelt.
    Andererseits lebte das jüdische Volk meines Wissens nach immer im Einflußgebiet von Hochkulturen. Und sie übernahmen wohl das eine oder andere. Gottesbild(er) etc?
    Eine spannende Frage eigentlich ...

    Gruß
    LD

  8. #8
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo Isaak,

    Absalom führte in media res, indem er die Grundlagen ansprach.

    Gruß
    LD

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    … Absalom führte in media res, indem er die Grundlagen ansprach. …
    So könnte man es sicher auch verstehen.

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    … Ob die Autoren der Genesis solche Gedanken hatten, werden wir in der Tat schwerlich sagen können. Sehr gut möglich, daß es sich um eine unzulässige Projektion handelt.
    Andererseits lebte das jüdische Volk meines Wissens nach immer im Einflußgebiet von Hochkulturen. Und sie übernahmen wohl das eine oder andere. Gottesbild(er) etc?
    Eine spannende Frage eigentlich ...
    Da das Obige nicht direkt an mich gerichtet ist, so stimme ich dennoch Dir zu und zwar, dass wir, also auch Israel, damals wie heute, immer und ständig uns das zu eigen machen suchten was wir als richtig und gut verstehen konnten. G“ttesbilder sind immer Bilder und sind etwas was man zumeist weniger gut kennt. Jüdischer und zwar 1. Grundsatz ist aber, „Mache Dir keine Bilder von G“tt“.

    lehit

    Isaak

  10. #10
    Jeda Gast

    Standard

    Im Thread Glaubensfragen schrieb Absalom, unter anderem von Jachad,
    oder wie meist von Leute genannt Essener.

    Da wollte ich mal einen gedanken von aufnehmen, und war am überlegen ob hier oder lieber dort im Thread über Dualismus.

    Habe ich mir paar Gedanken gemacht ob richtig oder falsch sei dahingestellt,
    man kann ja noch weiter Nachdenken.

    lg Jeda


 

Ähnliche Themen

  1. Trailer: Die Schöpfung
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 13:19
  2. Gottes Schöpfung
    Von sunflowertanja im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 10:18
  3. Schöpfung
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 23:34
  4. Flash - Schöpfung
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 08:59

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

felice-judith ansohn

Dualismus SChöpfung

Gott Dualismus

felice judith ansohn

prof dr felice judith ansohn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •