Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Jeda Gast

    Beitrag

    An der Quelle des Lichtes liegt der Ursprung der Wahrheit, aus dem Born der Finsternis kommt der Ursprung des Bösen. In der Hand des Fürsten des Lichtes liegt die Herrschaft über alle Söhne der Gerechtigkeit; sie wandeln auf Wegen des Lichtes. Aber in der Hand des Engels der Finsternis liegt die Herrschaft über die Söhne des Bösen; sie wandeln auf den Wegen der Finsternis.“
    1QS 3,19-22
    von Absalom aus Glaubensfragen

    Bei den Sachen liegt ja ein ausgeprägter Dualismus zugrunde, bei den Jachad,
    frage mich, unter welchem Einfluß Babylon oder Ägypten dieses Dualistische Gedankengut kommt.

    An der Quelle des Lichtes liegt der Ursprung der Wahrheit.

    Für mich hat die Wahrheit keinen Ursprung.
    Wahrheit ist für mich etwas was sich außerhalb von Raum und Zeit befindet,
    alle Flüsse laufen ins Meer wie König Salomo sagte, es gibt nur eine Quelle.

    Mich die lebendige Quelle velassen sie, und bauen sich Zisternen die doch rissig sind.
    Also es gibt nur Haschem.
    Bei Haschem nahm die Wahrheit nicht ihren Usprung sondern die Wahrheit ist immer.
    Die Tora nun ist Vollkommen, und Ewig auch nicht Raum und Zeit unterworfen,
    die Quelle ist Haschem.
    Haschem ist die Tora und ist die Wahrheit,
    das alles hat keinen Ursprung
    G"tt wurde nicht geschaffen genauso wenig die Tora und die Wahrheit geschaffen wurde,
    sondern
    "ist" einfach.
    Die Tora ist keine Menschliche Sprache, nur drin gekleidet sogesehen.
    Sie ist heilig weil die Tora Vollkommen ist, und Vollkommen ist alleine Haschem.
    Wahrheit wurde nicht, Wahrheit ist.
    So wie man sagt die Tora enthält alles, das Frühere, die Gegenwart, und die Zukunft.
    sie ist ewige Vollkommenheit.
    Heiliges kann niemals Menschlich sein.
    Und die Tora ist nicht menschlich gedacht worden, nicht geschaffen.
    Die Tora kann Leben geben,
    sie ist Quelle, Mikwe, Baum des Lebens, heilig, ewig,
    ohne Ursprung und ohne Begrenzung.
    Ohne Tod,
    ohne Lüge,
    Lüge kommt nicht aus G"tt.
    Sie ist ohne Tod
    Tod kommt nicht aus G"tt,
    in einem Weisheitsbuch was aussortiert wurde im Judentum,
    steht G"tt schuf nicht den Tod.
    Er gab das Leben,
    er ist Leben
    bei G"tt gibt es nichts böses.

    Wenn jetzt steht G"tt schuf den Verderber zu verderben,
    dann vielleicht in dem Sinne den Tod und die Lüge zu durchkreuzen,
    hinwegzunehmen
    damit nur Leben geltung hat.

    Etwas schwierig das Thema, da man keine Ausdrucksmöglichkeit hat,
    die Gedanken nicht reichen.
    G"tt zu hoch ist für einen,
    wir keinen Verstand haben.

    Es ist so wenn man mal nicht auf die Worte schaut sondern die Wirkungen,
    ist aus diesem dualistischen Gedankengut doch so viel übel entstanden.

    Wenn man dies überwindet geht der Weg weiter,
    das ist etwas was ich im zusammen sein mit Muslimen sehe,
    nicht Theorie,
    wenn man dies Gut und Böse überwindet
    den anderen nicht als Feind und Böse sieht
    dann kann wieder sowas wie menschliche Gemeinschaft entstehen.

    Feindschaft, wenn ich den anderen als böse sehe
    dann hat man auch schnell den Tod vor Augen
    denn man meint Feinde haben ihr Leben verwirkt.
    Christentum, Islam und so viel auf der Welt hat dieses gut und böse, immer ständig vor Augen.
    Wir sind unvollkommen, können das ganze nicht erfassen.
    Aus den Auswirkungen kann man aber sehen,
    jedenfalls für mich das der Dualismus kein G"ttesweg ist.
    G"ttesweg ist Weg zu Wahrheit, und Leben, zum Heiligen.
    Versteht ihr was ich meine?

    Wenn man im oberen Text der Wahrheit ursprung zuschreibt so finde ich trifft es ncht die Wahrheit
    die ewig ist also es geht an Haschem vorbei

    Wie der Gedanken es sind nur Vorübergehende.
    So betrachten wir Haschem aus unserer Sicht für vorübergehndes.

    Auch hierin denke ich, ist es schön wenn wir wie David bitten, lasse mich die Wunder deiner Tora sehen

  2. #12
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Nun die Zahlenmystik des Alphabets kommt nicht von uns Juden auch wenn die Kabbala, auch Kabbalah die mystische Tradition des Judentums ist, so wird diese heutzutage konfessionsfrei angewandt. Selbst die zumindest von der Naturwissenschaft beleuchtet Numerologie nimmt darin einen Reigen ein von Nachforschen und Einschätzen ein. Rhythmen und Interwalle sind interessant und bisher wissenschaftlich noch nicht ausreichend erklärt.

    Aber User luxdei stellt ja auch nur eher fest, dass einige Juden, unter Anwendung der Kabbala und der Tatsache dass das Wort Bibel mit „B“ beginnt und dass einige Juden daraus eine Dualität deuteten und dass er dies bisher so nicht gewusst hat. Mehr nicht.

    Davon abgesehen ist das Wort „Bibel“ zwar auch ein verwendetes Wort für das Tenach, also für alle Bücher, welche zusammen mit den fünf Büchern der Tora, ein jüdisches Gesamtwerk ergeben und dies von Christen arroganter Weise als altes Testament bezeichnet wird. Viel jüdisch identischer sind eben die Worte Tora und danach Tenach und diese beginnen eben nicht mit dem Buchstaben „B“.

    lehit

    Isaak
    Werter Isaak,

    arroganter Weise ???
    Was anderes wurde mir nicht beigebracht !!!

    LG

  3. #13
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Wer die Torah nur geschichtlich kausal betrachtet erfasst nicht den Baum des Lebens,
    der durch sie ausgedrückt wird.
    Solch einer sieht nur ein Sandkorn im Universum der Erscheinungen.

    Es macht einfach keinen Sinn die Torah geschichtlich zu deuten, es macht in keiner Weise Sinn die Torah zu deuten,
    denn jede Deutung ist schon ein Frevel, ein Herauszerren aus der G-ttlichkeit und Perfektion in ein Korsett
    der menschlichen dualistischen Logik. Es ist eine ungeheure Anmaßung die Torah zu deuten, es beweist größte Unbewusstheit! (egoistische Handlung) ...es sei denn, man eifert um ein Wort und es dient dazu dem Schöpfer Freude zu bereiten,
    Ihn in der Torah zu entdecken und lieben zu lernen.
    Die Torah muss so belassen werden wie sie ist und man sollte nur eins lernen, das Staunen vor Ihrer und Seiner Größe !
    ...und nicht das Begreifen und logische Verstehen im Zeit-Räumlichen, damit wird die Heilige Schrift zerfleddert und getötet.

    Der Sinn der Torah ist doch, das sich der Schöpfer durch das Wort offenbart.
    Das Wort ist doch hier und dort, im Diesseits und im Jenseits, das Wort ist die Brücke.
    Das Licht und das Gefäß überschneiden sich im Wort. ER offenbart sich durch das Wort, die Buchstaben.....
    sie sind die Brücke zum Licht. Doch ist ein Wort mehr als nur ein Wort, es ist auch die Farbe, der Klang,
    der Geschmack.....

    ....wir haben das nur alle vergessen wie Er das Licht in die Buchstaben und Wörter in uns gießt....
    und wie ER mit uns spricht und so die verschleierte Welt eines Jeden entwirft.

    Wörter der Torah haben eine tiefere Bedeutung als sich das ein "normaler Mensch" vorstellen kann.
    Die Buchstabenkombinationen drücken immer spirituelle Verhältnisse oder Zustände aus, und sie lehren uns ausschließlich
    wie wir uns IHM annähern können. Man muss das nicht deuten, aber man darf es entdecken und Ihm Seine Enthüllung zur Freude werden lassen.
    Ja, das darf und soll man.

    Er und Sein Name sind EINS, Er und Seine Geschöpfe (Namen) sind EINS.
    Er ist in uns um Sich Selbst wieder zu entdecken,
    Er will Seine ganze Fülle mit uns teilen, daher spricht er in Form von Wörtern,
    Gedanken zu uns, um uns zu Sich zu führen. Wir müssen nur den Willen haben Ihn zu hören, Ihm zu glauben und Ihm zu folgen,
    dann werden wir zu Ihm gelangen. Machen Sie sich klar, dass unsere ganze Welt aus der Melodie Seiner/Unserer Sprache gebaut ist, jede Erscheinung/Vorstellung besteht aus dem Licht im Wort.

    Dies ist ein Wunder, und wenn Sie ES entdecken fragen Sie nicht nach einer geschichtlichen Bedeutung der Torah,
    diese Frage stellt doch nur unser Ego, welches alles verbessern möchte, und für alles Lösungen sucht,
    obwohl es nichts zu lösen gibt, als nur unsere Bindung an unsere angelernten, wissenschaftlichen Dogmen.
    So werden wir nur noch mehr von DEM töten (der Apfel, der vom Baum der Erkenntnis genommen wird
    und so die Dualität enstehen lässt und auch das Leiden) DER in Perfektion in jedem Moment erschaffen IST.


    Demnach ist es also völlig unbedeutend ob etwas aus der Torah "tatsächlich" stattgefunden hat.
    Was sollte es für einen Sinn machen so etwas festzustellen, außer die Heilige Schrift damit zu entwerten,
    in dem man SIE sichtbar ins Kausale zerrt, was nicht geht ohne sie zu töten.
    Deshalb muss HIER scheinbar alles sterben, obwohl es DORT ewig ist.

    In unserem Inneren spiegelt sich das Geschehen auf vielen Ebenen.
    Die Torah lebt in uns und ist verschleiert. Durch ein Studieren und Staunen, durch ein sich Sehnen nach diesem Staunen,
    wird die Torah (das Licht) enthüllt, doch niemals ganz, das ist unmöglich, so wie wir das Unfassbare nicht benennen können,
    weil es Unfassbar, Unteibar, Un - zähl-bar ist...und wir folglich nichts darüber er -zählen können.

    Peter Staaden
    Geändert von Obertonmusik (03.08.2010 um 00:28 Uhr)

  4. #14

    Standard

    Dieser Mann - Peter Staaden - hat keine Ahnung, wie fahrlässig sein Anliegen ist. Das Unwissen unzähliger Generationen über den Ursprung und Sinn dieser Schriften, dessen Beginn in der bronzezeitlichen Epoche anzusetzen ist und das uns ein Weltbild vermittelt, dass trotz zahlreicher redaktioneller Überarbeitungen immer noch genug Sprengstoff für Religionsbegründete Unmenschlichkeiten, Morde und sogar Krieg enthält, hat religiösen und weltlichen Machthabern mehr als einmal sichere Tätergefolgschaft verschafft. Im guten Glauben an die angebliche Göttlichkeit solcher Aussagen, dass sei angemerkt.

    Man wird nicht umhin kommen, wenn man nüchtern das Fazit aus unserer Menschheitsgeschichte zieht, mehr als deutlich zu hinterfragen wessen Geistes Kind sich hinter angeblich göttlichen – heiligen Schriftstücken, geschrieben von Menschenhand, verbirgt.

    Denn eins ist auch ein Resultat aus einer nüchternen Betrachtung von 2000 Jahren Bibelschriftenschreiberei, dieser Bibelgott muß oft überaus unschlüssig darüber sein was ES nun wirklich will.

    Oder liegt es eventuell daran, dass jede menschliche Epoche sein ganz eigenes Gottesbild hat, welches den ganz irdischen Bedürfnissen und Erfordernissen Rechnung trägt. Das möge erklären, warum in den sog. heiligen Schriften wir Kriegsgöttern, Rachegöttern, Friedensgöttern, Leidensgöttern, Umsinnungsgöttern, Widerspruchsgöttern, Mordgöttern, Liebesgöttern, etc begegnen. Oder liegt es eventuell daran, dass manche sog. Offenbarungsträger schwerhörig waren oder gar sein wollten oder gar einem Machtgott verfallen sind, der rein zufällig ihre ganz persönliche Macht stärkte?

    Wie dem auch sei, ich kann diesem Mann in keiner Weise zustimmen und halte sein Anliegen für gefährlich, realitätsfremd und sehe darin mehr denn je einen Aufruf zur Bibelblindheit und blindem Bibelglauben. Das ist wahrlich ein sehr ungöttliches Verhalten.


    Absalom

  5. #15
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Werter Absalom,

    Warum hast Du Schwierigkeiten mit
    dem Anliegen des Herrn Staaden ?
    Meine Wenigkeit, welche die Thora über-
    haupt nicht kennt (nur in der Überlieferung
    an mich, als AT und bezeichnet) komme mit
    seiner Meinung gut klar.

    LG

  6. #16

    Standard

    Warum hast Du Schwierigkeiten mit
    dem Anliegen des Herrn Staaden ?
    Ich denke, diese Frage habe ich hinreichend beantwortet.

    Eine kleine praktische Kostprobe?

    Jeder, der seinen Vater oder seine Mutter verflucht, wird mit dem Tod bestraft. Da er seinen Vater oder seine Mutter verflucht hat, soll sein Blut auf ihn kommen. (Lev 20,9)

    Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde! Deuteronomium 32.42

    Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, Deuteronomium 20.16-17

    So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; Numeri 31.17

    so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr strafen um eurer Sünden willen, daß ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen. Levitikus 26.28-29

    Wie klangen doch die Worte von Herrn Staaden? "Die Torah muss so belassen werden wie sie ist und man sollte nur eins lernen, das Staunen vor Ihrer und Seiner Größe!" Wahrlich, welch Größe....

    Absalom

  7. #17
    luxdei Gast

    Standard

    @ O-Ton

    Jedes Lesen eines Buches bedeutet, es zu deuten. Denn wenn wir lesen, verstehen wir das Gelesene vor dem Hintergrund unserer eigenen Erfahrungen und Sichtweisen und vor unserem historisch-kulturellem Background.
    Und das ist dann zwangsläufig Deutung!

    Gruß
    LD

  8. #18
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    @ O-Ton

    Jedes Lesen eines Buches bedeutet, es zu deuten. Denn wenn wir lesen, verstehen wir das Gelesene vor dem Hintergrund unserer eigenen Erfahrungen und Sichtweisen und vor unserem historisch-kulturellem Background.
    Und das ist dann zwangsläufig Deutung!

    Gruß
    LD
    Schon klar, werter luxdei !
    es ist ja auch nicht meine Sichtweise; mich faszinieren
    unterschiedliche Menschen und deren Anschauungen.
    Wie bunt und interessant ist doch der menschliche Geist !
    Der Mensch ist konditioniert und eingebunden in Kulturen
    und Traditionen - sich davon zu lösen erfordert eigene
    Anstrengungen und ist kein leichter Weg. . .
    Ich möchte gerne flexibel bleiben und halte im Grunde
    nichts für un-möglich.
    Man schilt mich deweilen einen leichtgläubigen, naiven
    Narren; sei's drum.
    Liebe ein Narr als ein Betonkopf.

    LG

  9. #19
    Jeda Gast

    Standard

    Denke Luxdei hat Vollkommen Recht,
    so übernimmt man ungefiltert einen Vers, und hat gleich eine Negative Meinung
    ohne Mündliche Tora wird das nichts,
    sonst würde noch jemand auf die Idee kommen so jemandne Hinzurichten obwohl das gar nicht dort steht.

    lg Jeda

  10. #20
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeda Beitrag anzeigen
    sonst würde noch jemand auf die Idee kommen so jemandne Hinzurichten obwohl das gar nicht dort steht.
    Was noch nicht geschrieben steht, kann ja noch geschrieben werden. <<< alte religionsgeschichtliche Erfahrung


 

Ähnliche Themen

  1. Trailer: Die Schöpfung
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 13:19
  2. Gottes Schöpfung
    Von sunflowertanja im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 10:18
  3. Schöpfung
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 23:34
  4. Flash - Schöpfung
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 08:59

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

felice-judith ansohn

Dualismus SChöpfung

Gott Dualismus

felice judith ansohn

prof dr felice judith ansohn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •