Hallo Jasmina,
willkommen im bunten Forum der Gnadenkinder.
Du hast ja jede Menge Antworten und Meinungen nun schon auf deine „nur“ kleine Frage nach dem „nur Glauben“ hier stehen.
Meine Gedanken zu deinen Zeilen waren folgende.
„einfach nur glauben“; das ist für die meisten Menschen gar nicht einfach, weil es sehr viele Richtungen und Glaubenslehren gibt.
Es ist wie eigentlich immer, wenn Menschen sich über etwas Gedanken machen. Theorien und Thesen entstehen, die die Einen glauben und Andere eher nicht.
So, denke ich persönlich, sind auch unglaublich verschieden farbige und in manchen Dingen doch ähnliche Lehren zum Glauben entstanden.
Am Ende, so ist mein Glaube, entscheidet jeder Mensch persönlich willentlich, was er glaubt oder nicht und wonach er sein Leben ausrichtet.
Einfach „nur glauben“- ist für mich selbst aber etwas anderes, als Lehren zu folgen, Thesen an zu nehmen oder abzulehnen.
Ehrlich gesagt folge ich keiner Religion oder Glaubenslehre wirklich bis in alle Details.
Ich vertraue darauf, dass all das, was uns in der Natur umgibt, was wächst und gedeiht, was geschieht und geschah... in der Hand eines einzigen Schöpfers ist.
Und weil ich glaube/ darauf vertraue, dass dieser Schöpfer nur ein liebender Gott sein kann, der in so vielen winzigen Kleinigkeiten aus dem menschlichen Chaos und Alltag hervor strahlt...
Vertraue ich für mich auf SEINE Liebe zu mir und allen Menschen.
Vielleicht ist es so etwas wie ein „kindliches Urvertrauen“, dass ich wahrlich nicht schon immer hatte und an manchen Tagen immer wieder neu suchen muss.
Aber es ist da- „einfach nur glauben/ vertrauen“, was Papa sagt, wird wahr sein. Und wenn ich manches nicht verstehe, dann kann ich fragen oder einfach abwarten und IHN beobachten...
Aber dieses Urvertrauen verbietet in meinen Augen auch nicht, die kindlichen „W-phasen“ zu durchleben. Das sind Phasen, in denen Kinder die Eltern mit diesen berühmten Fragen löchern, weißt du? ("Warum ist der Himmel blau? Wieso fällt eigentlich alles nach unten?"... usw.)
Ich hinterfrage menschliche Aussagen und frage Abba, wenn mich etwas bedrückt oder beschäftigt... ich glaube einfach, dass ER das nicht als Zweifeln oder Misstrauen sieht, sondern als Interesse an IHM und dem, was ist, war und sein wird.
Doch all das ist natürlich „nur mein Glaube“
alles Liebe dir
Lesezeichen