Liebe Saniana, unser lieber User Alef ist kein Jude und er erklärt Dir sicher gerne was er glaubt und wer er sei und was er weiss und auch was er mit „Willkommen im Club der Nicht-Trianer.“ meint
Verwirrtheit kann man zumeist im gemeinsamen Gespräch und im schreibenden Austausch etwas auflösen.
Nun zwischen Christen und Dir liebe Saniana, so als einzelne Christin, sind selbsterklärend Unterschiede, dennoch sehen sich Christen oft als Nachfolger oder auch Erfüllte dessen an was sie in Jisrael als Erbe erkennen und zu verstehen glauben, daher nennen sie nicht umsonst ihre Bibel „Neues Testament“ und setzen die Tora als erfülltes und überholtes „Altes testament“ ein.
Haj jaj jaj … so so so, leider ist es so und zwar dass für Christen es nur über Jesus zu G“tt ginge und Du möchtest gerne wissen was wahr sei und was nicht.
Das passt aber zusammen wie zwei linke Schuhe an zwei rechten Füssen.
Glauben ist kein Wissen und Wissen kein Glaube. Genauso ist unsere menschliche Wahrheit immer ein Teil der gesamten Wahrheit, so wie die Lüge auch ein teil der Wahrheit ist, eben nur in Umkehrung. Jesus ist nicht der Erlöser der Juden und auch nicht König von Israel. Ob Schriften über ihn, den Jesus wahr sind beantworten ebenfalls Juden anders als Christen. Und wir Juden wollen keine christlichen Fragen beantworten. Wozu auch? Wir können nur sagen was wir von Jesus halten und was wir vom Christlichen halten. Aber über Wahrheit sprechen wir nicht.
Shalom
Isaak
Lesezeichen