Da bin ich überfordert und zwar für DAS Judentum zu Antworten.
Jesus ist für ein Teil Juden eine reine Erfindung der Christen und diesen gab es, für einige Juden, niemals. Andere Juden glauben, dass es den Nazarener gab und dass dieser tatsächlich vielleicht Jeshua geheissen haben könnte, dass dieser nicht in Bethlehem geboren, sondern in Nazaret zur Welt kam und eines ist 100% sicher, er wurde nie zum König Isreals gesalbt, er kann kein Nachfahre Davids sein, da es keine Nachfahren mehr gab von David, als er, der Nazarener lebte.
Vom Christlichen sind die meisten gebildeten Juden erstaunt und zwar wie wenig sie, selbst gebildete Christen, oft vom Jüdischen wissen und wie wenig sie wissen und zwar wie weit sich das Christliche vom Jüdischen entfernt hat und fast 0 Komme Nichts mehr mit ihm, den Jüdischen zu tun hat.
lehit
Isaak
Jesus ist für mich einfach nur ein frommer Jude seiner Zeit, welcher die Menschen mehr zur einhaltung der jüdischen Lehre aufforderte. Vieles was er lehrte und von Christen als jesus-eigen angesehen wird, haben viele Weisen und Rabbiner vor und nach ihm ebenso gelehrt.
Problem dabei ist, dass seine Lehren erst lange nach seiner Zeit aufgeschrieben wurden und dann von Menschen, welche die jüdische Lehre und die Zustände damals kaum kannten. Dieses sieht man an vielen Missverständnissen oder Ungenauigkeiten bspw. beim Ablauf seiner Verhaftung und Verurteilung.
Hierdurch sind aber auch viele seiner Aussprüche daran angepasst, was zur Zeit der Fixierung über ihn geglaubt wurde. So kann ich mir kaum vorstellen, dass er je sagte: "Alleine durch mich kommt ihr zum Vater" (frei wiedergegeben). Kein Jude und damit auch seine Zuhörer damals, hätten dieses verstanden, aber die Reaktion ist eine ganz andere. Somit ist es schwer, hier noch herauszulesen, was er wirklich meinte.
Für mich persönlich ist dieses aber auch nicht von Bedeutung, da die jüdische Lehre voll an solchen Lehrpersönlichkeiten ist und viele mir hier deutlich mehr sagen und geben und dabei wesentlich präzisser sind, als Jesus.
Nur, was macht sie dann noch zu Christen?
Wenn man aus meiner Sicht Jesus wieder zu einem Wanderprediger macht, muss man zu dem Schluss kommen, dass er sich dabei alleine auf die jüdische Lehre bezog und daran orientieren. Hierzu bedarf es aber Jesus nicht mehr unbedingt. Er ist dann nur noch einer von vielen, welche die Tora kommentiert haben.
Was dann bleibt, sind die Ansprüche der Bibel an die Nichtjuden, die noachidischen Gebote, erweitert um vieles und hier kann man dann auch die "Lehren" und Geschichten von Jesus einbauen.
Aber das ist dabei nur meine Sicht. Was also, macht hierbei für dich Jesus noch aus? War er der Moschiach? Wenn ja, warum kam die kommende Welt nicht? Warum traten die Prophezeihungen aus der Tora alle nicht ein?
Lieber Isaak,
was macht dann Christen noch zu Christen ?
Hmm ich würde sagen, es macht uns zu Christen zu "Kinder G"ttes".
Interessanter Gedanke, vielleicht wird es mal Realität.Was dann bleibt, sind die Ansprüche der Bibel an die Nichtjuden, die noachidischen Gebote, erweitert um vieles und hier kann man dann auch die "Lehren" und Geschichten von Jesus einbauen.
Lesezeichen