Seite 153 von 170 ErsteErste ... 53103143151152153154155163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 1697
  1. #1521

    Standard

    Wünsche allen eine schöne frohe Adventszeit. Wie schön, dass jetzt wieder "Lichterzeit" ist, ich freue mich aufs Anzünden der ersten Adventskerze bei heissem Tee und Nürnberger Lebkuchen. Und draussen ist es leicht "gezuckert", das macht das ganze noch heimeliger, ich hoffe, dass der Schnee ein bisschen liegen bleibt.


    Es grüsst Euch alle Prunkwinde

  2. #1522

    Standard

    Hallo liebe Godelind,

    ich nehm gern von deinem Kaffee.

  3. #1523

    Standard

    Zitat Zitat von Prunkwinde Beitrag anzeigen
    Wünsche allen eine schöne frohe Adventszeit. Wie schön, dass jetzt wieder "Lichterzeit" ist, ich freue mich aufs Anzünden der ersten Adventskerze bei heissem Tee und Nürnberger Lebkuchen. Und draussen ist es leicht "gezuckert", das macht das ganze noch heimeliger, ich hoffe, dass der Schnee ein bisschen liegen bleibt.


    Es grüsst Euch alle Prunkwinde
    Liebe Prunkwinde,
    wenn du Schnee willst, dann musst du hierher kommen, hast doch nur ca. 50 km zu fahren. Hier liegt richtig Schnee, alles ist weiß.




  4. #1524

    Standard

    Ich werd gleich mal unser Balkoni-Wohnzimmer schön adventlich schmücken.

    Ich wünsch euch allen eine schöne, frohe, besinnliche Adventszeit.




  5. #1525

    Standard

    Es hat sich viel verändert - im Vergleich zu früher.
    Jetzt gibts Lebkuchen schon ab Anfang September zu kaufen, in den Geschäften wird Anfang Oktober schon weihnachtlich dekoriert und ich stell fest, dass auch in den Familien Weihnachten immer mehr vorgezogen wird.
    In der Nachbarschaft sehe ich am Fenster, dass schon ein Christbaum aufgestellt ist, auch bei meiner Putzfrau beginnt Weihnachten schon vor dem 24.12.

    Ich mag das nicht. Bei mir ist Advent noch Advent und Weihnachten ist Weihnachten. Ich mach da noch einen Unterschied.

    Auch wenn die Weihnachtslieder einem schon wochenlang vorher um die Ohren klingen - da will ich sie eigentlich noch gar nicht hören. Da wird so viel vorweggenommen.

    Das find ich schade.

    Früher, da war noch Vorfreude, da war noch Spannung, da war noch Erwartung.

    In der Adventszeit saßen wir, als wir noch Kinder waren, am Abend noch um den Tisch, die Kerzen am Adventskranz wurden angezündet, wir sangen gemeinsam - und nur ganz selten gab es ein paar Plätzchen als "Versucherle". Sie wurden für Weihnachten aufgehoben.

    Und wie feiere ich jetzt Advent? Ich dekoriere die Wohnung - diesmal viel weniger als sonst - mit Zweigen, Tannenzapfen, Sternen und Kerzen, hier mal ein Engelchen, dort ein Nikolaus. An das Fenster kommen ein paar rote Sterne.

    Gesungen wird bei mir nicht mehr, aber ich werde sicher öfter mit dem Keyboard spielen. Und Kerzen werden jetzt jeden Tag angezündet.


    Habt ihr Lust, auch zu erzählen, wie ihr die Adventszeit feiert?

  6. #1526
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gar nicht.

    Deiner Kritik am immer weiter vorgezogenen Weihnachtstrubel stimme ich voll und ganz zu. Ein Bekannter hatte Mitte November in seinem Betrieb sogar schon Weihnachtsfeier! Bald kann man wirklich das ganze Jahr durchfeiern.

    Ich verweigere mich diesem ganzen Vorweihnachtstrubel weitgehend. Entweder man betrachtet Weihnachten als religiöses Fest oder man lässt es bleiben. Allenfalls kann man darin noch ein Familienfest sehen (auch wenn in vielen Familien der Haussegen danach erst recht schief hängt), aber diese ganze Kommerzialisierung geht mir voll auf die Nerven. Ob Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Muttertag oder Halloween - es geht einfach nur noch ums Geschäft. Das ist zwar für die Wirtschaft und, da gerade der Handel sehr arbeitsplatzintensiv ist, auch für den Arbeitsmarkt gut, aber ich finde es trotzdem nicht gut, dass die eigentlichen Bedeutungen dieser Feste dadurch total verschüttet werden. Sogar der 8.12. und die Sonntage im Advent wurden dem mittlerweile teilweise geopfert - viele Arbeitnehmer haben wegen Weihnachten also weniger statt mehr Zeit für sich und ihre Lieben.
    Weihnachtseinkäufe nehme ich ohnehin nur als Stress wahr: Von den Menschenmassen durch die Geschäfte geschoben zu werden hat für mich absolut nichts Besinnliches. Vielleicht haben Frauen dazu einen anderen Zugang, die stehen wohl eher auf Verweilen und Gustieren, aber ich will einfach nur meine Teile haben und dann nichts wie weg - schon um der ewig gleichen Weihnachtsmusik zu entkommen.
    Ich dekoriere auch überhaupt nicht. Entweder ich bin in Weihnachtsstimmung oder nicht (normalerweise bin ich es nicht), aber dazu brauche ich keine Dekorationen.

    Als ich ein Kind war, hatten wir auch immer einen Adventkranz, an dem allabendlich das Licht bzw. später dann die Lichter angezündet wurden, dann haben wir gebetet. Kekse gab es aber erst zu Weihnachten.

    Allerdings wurde heuer in einem anderen Forum ein Adventkalender erstellt, wo Nutzer jeweils ein paar Tage zugeteilt erhielten, für die sie Geschichten, Gedichte oder Rezepte verfassen oder Bilder malen sollten. Da ich für 6 Tage eingeteilt wurde, musste ich mich somit also indirekt mit dem Advent beschäftigen. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Werke auf die anderen nicht allzu peinlich wirken.

  7. #1527

    Lächeln

    Hallo ihr lieben Balkonis,

    hab endlich wieder mal Zeit um bei euch zu sein.
    Die letzten Monate waren echt stressig.



    Liebe Mirjamis,
    ich schmuecke mit dir das Wohnzimmer ein bisschen adventlich,
    wenn es dir recht ist.

    Schoen bei euch wieder einmal einen in aller Ruhe zu trinken.
    Adventstimmung ist bei uns keine, obwohl ueberall alles so schoen geschmueckt ist.
    Bei 30 Grad ist es einfach schlecht moeglich ein Adventsgefuehl zu bekommen.
    Die Advent - Weihnachtszeit ist die einzige Zeit wo ich meine Heimat etwas vermisse, ich liebe diese Zeit.
    Von der Hektik anderer muss man sich ja nicht mitreisen lassen.

    Schick dir in den naechsten Tagen ein Mail

    Noch einen lieben Gruss an Fischi, Regenbogen, Urmele, Herbstlaub, Prunkwinde, godelind,
    Blood_Raven, allen Balkonis und stillen Lesern
    eine wunderschoene,besinnliche Adventzeit


    Latifa


  8. #1528

    Standard




    Neuschnee

    Flockenflaum zum ersten Mal zu prägen
    mit des Schuhs geheimnisvoller Spur,
    einen ersten schmalen Pfad zu schrägen
    durch des Schneefelds jungfräuliche Flur -

    Kindisch ist und köstlich solch Beginnen,
    wenn der Wald dir um die Stirne rauscht
    oder mit bestrahlten Gletscherzinnen
    deine Seele leuchtende Grüße tauscht.

    (Christian Morgenstern)

  9. #1529
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Latifa,

    da ich noch relativ neu hier bin und Dich noch nicht kenne:
    Wo wohnst Du denn? 30 Grad, das klingt, als wärst Du irgendwo auf der jetzt sommerlichen Südhalbkugel?

  10. #1530

    Lächeln

    Selbst wenn Sie der einzige Mensch auf dieser Erde wären:
    Die Schönheit der Welt wäre um nichts geringer...weil Gott sie für Sie erschaffen hat.

    Max Lucado




    Wir waren letztes Wochenende im Oman um vom Alltagsstress
    etwas auszuspannen.
    Die Fahrt durch den Canyon war echt toll.


 

Ähnliche Themen

  1. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort zum Wohlfühlen
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 10:21
  2. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort der Ruhe und des Friedens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 11:40
  3. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Segens
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 20:02
  4. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort der Gemeinschaft
    Von Akelah im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:56
  5. Balkonis Wohnzimmer, ein Ort des Lernens.
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ich mag dich sehr

Olisabang

guten morgen smilies
Guten Morgen Smiley
mag dich sehr

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •