Zum 1. Advent lautet der Wochenspruch aus Sacharja 9,9
Siehe dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.
Welches Wort spricht mich daraus an, was assoziiere ich dazu, wo in meinem Leben knüpft es augenblicklich an? Ich schreibe Ihnen Assoziationen auf, die mir dazu kommen, als Anregung für Ihr eigenes Assoziieren; denn das, was zu mir spricht, kann ich auch leichter an andere weitergeben:
Siehe – d.h. schau hin, sei aufmerksam, nimm wahr, übersieh es nicht, Achtung etwas Wichtiges für Dich, es lohnt sich …..
Dein – persönliches Fürwort, ich bin angesprochen, ich bin gemeint
König – eine hochgestellte Persönlichkeit, mit Würde, erhaben und nicht überheblich, offen für mich, der ich kein König bin; Christen nennt man ja auch ‚Königskinder’ ….
Kommt – ER ist auf dem Weg, gewiß, es ist verheißen, nicht könnte, sondern gleich ist er da …
Zu dir – ganz persönlich, das Kommen Gottes hat ein Ziel, Dich, bei Dir will er einkehren, Dich will er besuchen ….
Ein Gerechter – eine ganz wesentliche Eigenschaft, die der König hat, der zu mir kommt: gerecht …. Und das ist so kostbar in einer Welt, wo ich selbst Ungerechtigkeiten erlebe oder selbst manchmal ungerecht bin … da kommt einer, der gerecht ist, der etwas wieder gerade richtet, aufrichtet, der mich aufrichtet und mir den Weg weist …
Ein Helfer – das ist jemand, der die Not anderer sieht und zupackt, mit seiner Kraft und Möglichkeit zur Hilfe bereit ist …
Auch wir treten als Christen in die Fußstapfen unseres Gottes als Helfer im Ehrenamt.

Ich wünsche Euch allen einen gesegneten Advent und ganz viel von der Kraft Gottes, seinem Licht der Liebe auf Ihren Wegen!

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
[

Liebe Grüße
Regenbogen