Gar nicht.
Deiner Kritik am immer weiter vorgezogenen Weihnachtstrubel stimme ich voll und ganz zu. Ein Bekannter hatte Mitte November in seinem Betrieb sogar schon Weihnachtsfeier! Bald kann man wirklich das ganze Jahr durchfeiern.
Ich verweigere mich diesem ganzen Vorweihnachtstrubel weitgehend. Entweder man betrachtet Weihnachten als religiöses Fest oder man lässt es bleiben. Allenfalls kann man darin noch ein Familienfest sehen (auch wenn in vielen Familien der Haussegen danach erst recht schief hängt), aber diese ganze Kommerzialisierung geht mir voll auf die Nerven. Ob Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Muttertag oder Halloween - es geht einfach nur noch ums Geschäft. Das ist zwar für die Wirtschaft und, da gerade der Handel sehr arbeitsplatzintensiv ist, auch für den Arbeitsmarkt gut, aber ich finde es trotzdem nicht gut, dass die eigentlichen Bedeutungen dieser Feste dadurch total verschüttet werden. Sogar der 8.12. und die Sonntage im Advent wurden dem mittlerweile teilweise geopfert - viele Arbeitnehmer haben wegen Weihnachten also weniger statt mehr Zeit für sich und ihre Lieben.
Weihnachtseinkäufe nehme ich ohnehin nur als Stress wahr: Von den Menschenmassen durch die Geschäfte geschoben zu werden hat für mich absolut nichts Besinnliches. Vielleicht haben Frauen dazu einen anderen Zugang, die stehen wohl eher auf Verweilen und Gustieren, aber ich will einfach nur meine Teile haben und dann nichts wie weg - schon um der ewig gleichen Weihnachtsmusik zu entkommen.
Ich dekoriere auch überhaupt nicht. Entweder ich bin in Weihnachtsstimmung oder nicht (normalerweise bin ich es nicht), aber dazu brauche ich keine Dekorationen.
Als ich ein Kind war, hatten wir auch immer einen Adventkranz, an dem allabendlich das Licht bzw. später dann die Lichter angezündet wurden, dann haben wir gebetet. Kekse gab es aber erst zu Weihnachten.
Allerdings wurde heuer in einem anderen Forum ein Adventkalender erstellt, wo Nutzer jeweils ein paar Tage zugeteilt erhielten, für die sie Geschichten, Gedichte oder Rezepte verfassen oder Bilder malen sollten. Da ich für 6 Tage eingeteilt wurde, musste ich mich somit also indirekt mit dem Advent beschäftigen. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass meine Werke auf die anderen nicht allzu peinlich wirken.
Lesezeichen