Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
Mir tun die Menschen auch sehr leid in Parkistan. Die Spendenzurückhaltung kommt wohl daher, dass man sich in diesem Land nicht sicher ist in welche Kanäle das Geld fließt. Wie du schon sagst, Mensch ist Mensch egal welcher Nationalität, jedoch möchte ich, dass mit meinen Spenden den armen im Land geholfen wird und nicht die Kriegsmaschinerie fördern. Kein leichtes Thema...

Aber das Elend häuft sich in letzter Zeit - oder habe nur ich diese Empfindung?
Ich denke, dass die Gelder, die die Hilfsorganisationen bekommen, die hier ansässig sind, den Hilfsbedürftigen auch zugute kommen. Diese Organisationen haben meistens in den Ländern schon erprobte Verbindungen, die dann vor Ort helfen.

Kritischer sehe ich die Hilfszusagen der Regierungen, da werden hohe Summen versprochen, die dann oft gar nicht in voller Höhe bezahlt werden (so hört man) und wenn die Gelder dann an die Regierungen in den notleidenden Ländern bezahlt werden, fürchte ich, dass so manches in andere Kanäle fließt.

Drum muss man halt auch schauen, wohin man seine Spende gibt.
Außerdem denke ich immer, dafür bin ich dann nicht verantwortlich. Ich bin nur verantwortlich, wenn ich Not sehe und nicht helfe.

Die Katastrophen häufen sich in letzter Zeit, den Eindruck hab ich auch momentan: Erdbeben in Haiti, Ölpest im Meer, Brände in Russland, Erdrutsch in China, Überschwemmungen in der Ecke Polen, Deutschland, Tschechei und jetzt diese fürchterliche Flut in Pakistan. Das ist schon ein bisschen viel auf einmal.

Ich frag mich immer:
Was sagt Gott dazu?
Warum lässt er so viel Not zu?
Warum müssen viele Menschen so viel leiden?