Auf den Hund gekommen. Bist Du Dir sicher Latifa? Natürlich verstehe auch Spass. Daher lass uns Spass haben und dass jeder auf seine Art.
Ein Foto von mir gemacht: Ost Jerusalajim 05.01.2010
Shalom
Isaak
Auf den Hund gekommen. Bist Du Dir sicher Latifa? Natürlich verstehe auch Spass. Daher lass uns Spass haben und dass jeder auf seine Art.
Ein Foto von mir gemacht: Ost Jerusalajim 05.01.2010
Shalom
Isaak
Lieber Isaak,
ich muss noch mal auf die Hunde zurück kommen.
Da gibt es doch im NT 2 Aussprüche von Jesus, in denen Hunde vorkommen.
Ruth Lapide schreibt auch was darüber, was damit im alten Israel ausgesagt werden sollte.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, zählen wir da auch zu den Hunden. Grins.
Das Foto von Ost-Jerusalem, sehr interessant. Hab ich noch nie so gesehen. Danke.
Hast du noch mehr Fotos?
Noch ne Frage: Wohnst du in Israel oder warst du zu Besuch dort?
(musst du nicht beantworten, wenns zu neugierig ist)
Liebe Mirjamis,
meine Wenigkeit ist Jude und ich wohne nun schon fast wieder ein Jahr in Israel.
Und ja, ich habe noch viele Bilder. Mehr vielleicht an anderer Stelle.
„Es ist nicht schön, das Brot den Kindern weg zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen.“ Matthäus 15,21-28
Mattäus ist Evangelist und kein Jude, er ist ein früher christlicher Gelehrter und kennt Jesus nicht und sollte nicht mit einem der Jünger Jesu verwechselt werden. Natürlich sagt der allgemeine christliche Glaue da etwas Anderes aus. Aber dies entspricht nicht dem neuen theologischen und auch nicht dem neuen christlich theologischen Wissensstand.
Im obigen Matthäus wird mit den Worten „Kindern“ unser „jüdisches Volk“ und mit „Hunden“ die Heiden gemeint.
Selbst verwendet meine Wenigkeit eher die Worte „Gojom“, also „fremde Völker“ und „Israel“, also „die Überlebenden der 12 Stämme Israels“.
Ich hoffe nicht damit auf den Hund zu kommen. „lach“
Einst kam eine Frau mit einem Hund in die Metzgerei und verlangte eine Scheibe Schinken für ihren Karl. Der Metzger reichte die Scheibe dem Hund, mit den Worten, „Das geht auf’s Haus Karl!“ Und die Frau antwortete empört, „Wie reden sie über meinen Mann?!?!“ Der Metzger war verdutzt und reagierte verlegen mit, „Gnädige, ich wusste ja nicht dass …. dass …“ Da kam Karl, der Mann der Frau und Herrchen des Hundes, in den Laden und beschwichtigte eifrig, „Ist schon in Ordnung. Sie können mir ja eine zweite Scheibe und diese vielleicht auch auf Rechnung des Hauses schenken.“
Verstehen ist nicht immer einfach und Spass zumeist schön, aber nicht immer.
Shalom
Isaak
Geändert von Isaak (13.01.2010 um 13:58 Uhr)
Hallo ihr Lieben,
ich stell euch mal ne schöne, warme Honigmilch hin und träum beim Schauen auf Isaaks Bild ein wenig von Israel...
alles Liebe euch&menora
Träumen ist auch eine schöne Angelegenheit und Milch und Honig fließen nicht immer so leicht in eine Tasse ein wie man es sich so wünschte oder glaubte gehört und verstanden zu haben. Dennoch nicht wenige, ja viele Christen träumen von Israel. Aufwachen ist auch etwas schönes.
Allen Mitlesern einen wunderschönen Tag
Isaak
Psalm 139
Herr, du erforschest mich
und kennest mich.
ich sitze oder stehe auf, so weißt du es;
du verstehst meine Gedanken von ferne.
Ich gehe oder liege, so bist du um mich
und siehst alle meine Wege ...
Von allen Seitebn umgibst du mich und hälst deine Hand über mir. ...
Amen.
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Achtsamkeit.
2. Timotheus 1,7
Hallo liebe Regenbogen.....Zitat von Regenbogen
ich hab die letzten Tage nur mitgelesen weil ich immer arbeiten war, aber wenn ich hier gelesen habe, dann habe ich ein schmunzeln um die Lippen bekommen.
Irgendwie verfolgt mich seit letztem Jahr das Thema Hund - jemand aus meiner Familie wollte gerne auf den Hund kommen *lach* - also einen Familienhund anschaffen. Ich mag zwar Hunde, aber ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden einen im Haus zu haben und eine lange Verpflichtung einzugehen.
Ich winke dir mal zu liebe Regenbogenn
Was für ein schönes Bild du uns wieder schenkst Latifa. Du hättest eine professionelle Fotografin werden sollen :)
Ich erfreue mich immer an deinen Bildern - Danke du liebe.
Tolles Bild auch von dir - ich war ja schon oft in Jerusalem, aber von dieser Seite habe ich es noch nie gesehen. Du kennst das ja, man geht zu den Stellen wo man einen tollen Blick auf die Altstadt hat :)Zitat von Issak
Leider blieben uns in Jerusalem immer nur ein paar Tage und dann zogen wir weiter.
Lebst du direkt in Jerusalem?
Wie sind momentan die Temperaturen bei dir? Hier ist es bibber kalt, das hast du bestimmt schon mitbekommen.....
Dann mach ich uns am besten mal eine![]()
Dann nehme ich mir noch eine leckere Honigmilch von unserem Honigmöndchen und setze mich damit zu Mirjamis aufs Sofa :)
![]()
Lesezeichen