Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
Was bedeutet uns Advent?

Advent heißt Erwartung, heißt Ankunft.
Was erwarten wir? Wen erwarten wir?
Erwarten wir überhaupt noch?

Dass Jesus gesagt hat, dass er wiederkommt, das ist oft gar nicht mehr in unserem Bewusstsein. Davon hört man auch gar nichts mehr in Predigten und Andachten. Da merke ich, wie sich bei Verkündiung und Glauben im Lauf der Zeit viel erändert.

Erwartung.
Erwarten wir etwas von Gott?
Erwarten wir ein Leben nach dem Tod bei Gott?

Ich will einfach mal wieder zum Nachdenken anregen.
Ich erwarte eigentlich gar nichts mehr.

Als Kind war das anders, da habe ich im Advent Weihnachten erwartet. Da Weihnachten damals, in den 80ern, auch entweder noch nicht so verkommerzialisiert und verkitscht war oder ich es als Kind zumindest nicht so mitbekommen habe, empfand ich den Advent durchaus als besinnliche Zeit. Wohlgemerkt, mir ging es bei Weihnachten nicht nur um die Geschenke, sondern ich empfand es auch als eine Art mystischer Erfahrung. Aber je älter ich wurde, umso weniger war davon übrig. Schon in meiner Teenagerzeit erwartete ich im Advent in erster Linie, dass Weihnachten endlich vorüber war, zumal da der Haussegen eh immer besonders schief hing. Ansonsten erwartete ich als Schüler und Student die Weihnachtsferien.

Latifas Geschichte fand ich auch erschreckend. Wie kann man Weihnachten dermaßen im Kommerz und Materialismus ersticken, dass man der Geschenke sogar schon überdrüssig wird?