Hallo lieber Ingo,
schön, dieser Text.
Ob du wohl bei dem vielen Schnee morgen dein Auto holen kannst?

Gehts dir wieder besser?

Liebe Mirjamis

es geht mir langsam wieder besser, mit dem Auto heimholen warte ich aber noch bis Mittwoch, dann soll es wärmer werden und dann gibt es auch eine preisgünstige Zugverbindung, mit der ich schon Mittags vor Ort in Oberfranken sein kann.

Was ich allerdings inzwischen wegen meinem Fiat erlebt habe, ist der Hammer.

Ich bekam Freitag die Papiere zugeschickt, doch oh Schreck, darin stand entgegen der telefonischen Versicherung des Ebayers, nichts von Euro2, wohl aber von E2 und das ist Euro1. Euro1 hätte nun aber meine bescheidene Haushaltskasse gesprengt, denn das wären sage und schreibe 272 Euro Kfz-Steuern.

Ich habe also wie wild gegooglet, ob ich mein Auto nicht durch Einbau eines Minikats oder durch einen Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen könnte und tatsächlich fand ich für meinen Fahrzeugtyp einen Minikat, jedoch gilt dieser für Tempras erst ab Baujahr 10/94 und meiner wurde schon im Mai 94 erstzugelassen. *grml*

Nach weiterem Googlen, ca. 2 Stunden später, fand ich eine Liste mit Fahrzeugen, die ganz einfach und zwar kostenlos durch die Händler auf Euro2 umgeschlüsselt werden können Es war sogar ein Fiat Tempra drunter, doch dieser war ein 1,8 I.E. und ich habe einen Tempra 1,8 CLX.

Boah, ich habe meine Papiere hin und hergelesen und dann endlich entdeckten meine Fieberaugen, das vor dem CLX noch das Kürzel I.E. steht - 1,8 I.E.CLX also!

Ein Anruf bei der nächsten Fiathandlung brachte dann auch die Gewissheit - mein Fiat kann ganz einfach auf Euro2 umgeschlüsselt werden und kostet mich dann nur noch 132 Euro Kfz-Steuern/ Jahr. Hallelujah!

Morgen früh, noch bevor ich den Wagen zulasse, fahre ich mit dem Zug nach Hachenburg zur Fiathandlung und hole mir dort meine Euro 2 Bescheinigung!

Und gleich noch was Schönes - mein Wagen hat nicht nur, wie bei Ebay angegeben, TÜV und AU bis Januar 2011, sondern bis JULI 2011 sogar! *strahl*

Lieben Gruß
Ingo