Guten abend, liebe Balkonis,

mir ist vor dreißig Jahren ein Licht aufgegangen auf den Tag genau ... und drei Engel in Menschengestalt haben mir in einer lebensbedrohlichen Situation eine neue Lebensmöglichkeit eröffnet und mir damit einen ganz lichtvollen Advent in Gottes Liebe geschenkt.
Dafür danke ich Gott mein Leben lang.
In Erinnerung an diesen Tag und überhaupt an das Licht im Advent ein paar Gedanken von mir zu einem Lied :

Ein Licht geht uns auf ...

so beginnt eines der modernen Adventlieder und spricht damit eine tiefe Sehnsucht in uns Menschen an: Sehnsucht nach Licht, Lernen und Lebendigkeit. Ich lade Dich ein mit mir in der Stille des Adventes auf die Suche nach diesem Licht zu gehen, es wahrzunehmen, es zu spüren ...

"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit...". Eine tröstliche und ermutigende Botschaft im Advent, wir sind eingeladen die Bewegung mitzumachen die unsere Schöpfung seit Beginn der Welt tagtäglich vollzieht: "Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag." (Genesis 1,5) Die Bewegung geht aus der Dunkelheit in das Licht, in den Tag!

"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, vertreibt die Nacht und erhellt die Zeit: ..."
Von diesem Licht geht eine Wirkung in unser Leben hinein. Die Dunkelheit, das Belastende wird nicht geleugnet, aber in der Berührung mit dem Licht verändert, vorsichtig, behutsam, so wie ich gerade in meinem Dunkel das Licht annehmen kann.
"Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit, vertreibt die Nacht und erhellt die Zeit: Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht!"
Das Licht, das Lebenslicht nach dem jeder Mensch sich sehnt ist die Liebe, die menschliche Zuwendung, mehr noch es ist Gottes Liebe zu jedem Menschenkind, die auch die schmerzlichsten Verletzungen heilen kann und will, weil unser Leben in seinen Augen wert geachtet ist. In der Begegnung mit diesem Heiligen geschieht Heil, wächst Heilung, denn: "Ein Licht geht uns auf ...!".

Und hier zum reinhören und mitsingen:

und mit allen Kranken und Gesunden hier trinke ich einen Teepunsch vor dem Kamin
und wünsche, das die Erkältungen sich so schnell verkrümeln wie hier die Wolke, damit die Sonne auch bei Euch lacht!

Ich wünsche allen einen gesegneten und lichtvollen 2. Advent!

Liebe Grüße
Regenbogen