Nun lieber Rafi, ganz offensichtlich habe ich deine Anfrage anders verstanden.
Ich gehe von dem Satz aus: Regieret die Erde Weise. Weise ist allerdings mein Verhalten der Erde nicht gegenüber. Denn durch mein Konsumverhalten tue ich dieser Erde wahrlich nichts gutes, sondern ich bin mit Schuld an dem Zustand dieser Erde, der wohl im Wesentlichen auf die Industrialisierung der westlichen Welt zufällt. Stichworte Klimawandel und Umweltverschmutzung!
Ich denke sehr wohl, dass wir der Erde, und mehr noch anderen Menschen, durch unser Verhalten einen Todesstoß verpassen. Dessen bin ich mir mittlerweile bewusst geworden und ich suche verzweifelt einen Ausweg aus diesem System. Noch klarer ist mir das geworden als ich einen ganz tollen Film zu diesem Thema von dem ehemaligen Vizepräsidenten AL Gore gesehen habe. Was für ein Erbe hinterlasse ich meinen nachfolgenden Generationen? Was für eine Schuld lade ich auf mich, wenn all das eintritt, was wir heute verursachen und die nachfolgenden Generationen ausbaden müssen? Hier bekommt der Begriff von „Weise Regieren“ erst seine tief greifende Dimension.

Wenn ich mir überlege, mit wie viel Liebe Gott einst diese Erde erschuf und mit wie viel Egoismus ich mich dieser Erde bediene, dann könnte ich wahrlich meinen Kopf in den Sand stecken um mich aus Scham zu verstecken.

Samu