Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Amish People haben etwas richtiges erkannt - allerdings - hmmm, die Umsetzung...?!

    Eine ihrer goldenen Regeln, ihrer Glaubenssätze heisst:

    Die mit den Knöpfen und Taschen
    Wird der Teufel erhaschen,
    Die mit den Haken und Ösen
    Wird der HERR erlösen.

    Wie Jesus so schön betete: "VATER, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun - vorausgesetzt, sie tragen Haken und Ösen..." (Bestätigung für tanukis Anspielung auf ihre Theologie)

    Aber eines muss man ihnen lassen: Ihre Felder sind nicht überdüngt und von Traktoren so zusammengequetscht, dass sich kein Regenwurm darunter mehr bewegen kann. Ihr Rentensystem ist unabhängig von Social Security! Sie tragen Sorge zur Schöpfung - ob dies aber mit dem schmalen Weg gemeint war? Ich bezweifle es!

    LG Shomer

  2. #32
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Poetry
    Nein, im Ernst - was heißt eigentlich dem Mammon dienen? Ich sehe darin nicht das normale zur Arbeit gehen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    Wie sieht Du es, Shomer?
    Mammon lieben ist das Gegenteil von JAHWEH lieben. Allerdings haben wir uns zumeist über diese Aussage hinweggesetzt und frönen eher einem "sowohl als auch". Tipp von mir: Die Aussage mit dem Mammon wurde der Bergpredigt entnommen. Lies doch die einmal in einer stillen Stunde durch. Du wirst feststellen, dass es um eine ganz andere Dimension geht. Es geht um: das Himmelreich.

    Diese Botschaft vom Reich wird allen Völkern zu einem Zeugnis gepredigt werden - nur gerade so viel wie Salz in einer Suppe nötig ist. Und dann wird das Ende kommen. In diesem Forum sind einige, die sind auf dem besten Weg zu diesem Himmelreich. Es kommt bekanntlich nicht mit äusseren Gebärden, dass man sagen könnte: "Hier ist es", oder "da", sondern dieses Reich ist inwendig in den Talmidim, den Jüngern Jeshuas. Jeshua sprach nie davon, dass seine Jünger den Lebensunterhalt verdienen müssen - niemals! Ausgerechnet der, der seit seiner Kindheit bis zum 30. Lebensjahr seinen Lebensunterhalt mit harter Arbeit verdienen musste. Irgendwann einmal sagte der VATER: Bis hierher! Jetzt schlage ICH eine neue Seite in deinem Lebensbuch auf: Jetzt dienst du Mir nach Meinen Spezifikationen!

    Wer noch immer dem Hammer-Säge-Hobel-Denken verhaftet ist (Du nennst es: Lebensunterhalt verdienen), der versteht nicht, was sich jenseits dieser Linie abspielt. Der kann nur beten: "VATER, ich will die Taufe mit dem heiligen Geist und mit Feuer! Verbrenne du, VATER, alles, was dich an mir stört - auch wenn es mir noch so lieb ist, auch wenn es mir noch so weh tut!"

    Dies sind die Gebete, mein lieber Poe, die VATER ach so gern hört. Dies sind die Gebete, die im Himmel Freude auslösen! Das ist Busse und nicht bei einer Evangelisation mal eine Hand hochhalten - so als fromme Absichtserklärung - und dann im selben Trott wie die anderen Heiden weiterhin Konsumgesellschaft spielen! Dies sind aber auch die Gebete, die VATER am liebsten erhört! Da kann ER so richtig zeigen, was ER kann, wenn ER einem z. B. einen sicher geglaubten Arbeitsplatz kündigen lässt! Oder wenn er einem mit gesundheitlichen Problemen die Existenz wie einen Stuhl unter dem Hintern wegzieht. Ich weiss, wovon ich rede! Aber: Du fällst nie tiefer als in Seine Arme!

    Ich könnte Dir jetzt erklären, wie das neue Denken, die Alternative zu Lebensunterhalt verdienen, Konsumgesellschaft und Weltuntergang ausieht, aber Du wirst es nicht verstehen können, wenn Du nicht selbst den VATER bittest, Dir dieses neue Denken durch Seinen Geist und das Feuer zu vermitteln. Das wäre so, wie der eine Pastor, an den ich mich erinnere: Der predigte über Busse - aber: was er nicht predigte, warBusse . Nachher wussten alle, was Busse war, aber niemand hatte Busse getan.

    Habe ich wenigstens ansatzweise Deine Frage beantworten können?

    LG Shomer

  3. #33
    poetry Gast

    Standard

    Ja hast Du lieber Shomer,

    weißt Du, das was ich unter Lebensunterhalt verstehe ist wirklich das was wir zum Leben brauchen. Geld ist mir relativ egal, das kannst Du mir glauben.

    Ich glaube, dass es Gottes Wille ist, dass ich das tue was ich grad tue, warum auch nicht? Ich kann in meiner Arbeit auch Zeugnis sein, oder nicht? Wenn Er mich aber hier nicht mehr haben will, dann werde ich halt Seinem Willen folgen ;)

    Ach ja, zu dem "verbrenne Du was Dich an mir stört" gab's in einem anderen Forum ein nettes Bild von mir: Ich habe damals, als ich das erste mal gebetet habe und auch Buße tun konnte einen Sack voller Müll fabriziert, als ich mich von liebgewonnenen CDs trennte, dies nur so als kleines Beispiel ;) ( das haste mir jetzt nicht zugetraut, oder? )

  4. #34

    Standard

    Lieber Shomer,

    ich glaube nicht, daß das, was Du Hammer-Säge-Hobel-Denken denkst zwangsläufig etwas Negatives ist. Voraussetzung für jedes Amt in der Gemeinde ist nach 1. Thimotheus 3 unter anderem, daß der Anwärter seinem Hause "gut vorsteht". Dazu gehört, daß er unter anderem in der Verantwortung vor Gott mit den ihm anvertrauten Möglichkeiten seine Familie versorgt.

    Selbstverständlich sind Gottes Führungen höchst individuell und das Erleben und die Führung des Einen kann nie Dogma und Gesetz für den Anderen sein, aber der Normalfall ist erst einmal das Kind Gottes, daß die Aufgabe Gottes annimmt, die Familie zu versorgen.

    Allerdings sehe ich so wie Du die Gefahr, daß sich einige hinter dieser Aufgabe verstecken, den Ruf Jesu überhören und die Liebe zur Familie und zum "Lebensunterhaltverdienen" über, oder auch nur neben die Liebe zu Gott stellen.
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  5. #35
    poetry Gast

    Standard

    Schön gesagt, Rudi :) *Banane reich*

  6. #36
    Rafi Gast

    Standard

    ich häng irgendwie noch immer am Todesurteil...

    Ja... das, mit dem ich den Thread angefangen habe...
    ich habe kein Todesurteil im eigentlichen Sinne gemeint, auch nicht so wie es hier verstanden wurde vonwegen Tod der Umwelt, Umweltverschmutzung, globale Erwrmung etc.

    ich meine eher geistigen Tod, Tod von Seelen, Tod von Kulturgütern, Tod von Idealen, Tod von Visionen, Tod der Hoffnung.

    aber es ist schön zu sehen dass auch ganz andere Sachen aus dem gelesen werden können was ich geschrieben habt...
    ich will eure Unterhaltung keinesfalls stören... redet ruhig weiter ;)

  7. #37
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Mammon: Gedanken zu Lk 16 in Kurzform

    Weshalb wird aus einem ungetreuen Haushalter ein lobenswerter?

    Lk 16,9 Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon damit, wenn er zu Ende geht, man euch aufnehme in die ewigen Zelte!


    Und wie kann Jeshua so etwas von diesem bösen Mammon sagen, Freunde machen mit etwas Bösem?

    Mammon bezeichnet nicht einfach nur Geld, es bezeichnet Besitz, materielles Vermögen. Mammon ist kein Götze und bezeichnet etwas an sich neutrales! Das Wort ungerecht (gr. adikos) bedeutet auch: der von den göttlichen Gesetzen geforderten Gerechtigkeit ermangelnd.

    Ungerechter Mammon ist demnach eine vor Gott vorenthaltenen Habe, mit welcher man egoistisch umgeht und ihn nicht nach dem Willen Gottes einsetzt. Es ist nicht der Teil, den Gott für uns zum Leben gibt, sondern der Gewinn, das, was übrigbleibt.

    Der Hausherr wollte mit diesem Teil, dem Gewinn seinen 10. an die Leute geben, an die Armen und dies war die Ungerechtigkeit des Verwalters, und nachdem er dies korrigiert hatte, wurde er gelobt.

    Das dienen dem Mammon ist selbstsucht und widersteht dem Gebot der Nächstenliebe.

    Aber können wir das bei uns, in einem Sozialstaat noch ausleben, da dieser doch eigentlich diese Aufgabe übernommen hat?



    Es ist ja interessant, Jeshua erzählte dies ja vor den Pharisäern und da bekommt dieses Gleichnis noch eine weitaus tiefere Ebene, denn diese hielten dem Volke Gottes Wort vor, schlossen sie aus, sie gaben ihren "Gewinn" am studieren der Torah nicht weiter, sondern forderten nur vom Volke.

    Gruss Alef

  8. #38
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Poetry

    Das mit den CDs hast Du gut gemacht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nie Platten, Kassetten oder CDs von mir vernichtet habe. Ich war schon immer so "fromm", dass ich sowas gar nicht erst gekauft habe. (Dafür schmeisse ich jetzt Bücher weg, die mir zu sehr nach Theologie stinken)

    Nochmals zurück zu Rafis Eingangsposting:

    Mat 8: 22 Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!

    Also, dann ist jeder, der Jeshua folgt nicht tot, der ist sozusagen lebendig. Und jeder, der Jeshua nicht folgt, der ist tot, geistlich tot. Und wer geistlich tot ist, der ist körperlich noch so lebendig, dass er mindestens noch körperlich Tote begraben kann. Als geistlich Toter kann der sogar seinen Lebensunterhalt verdienen oder sportliche Höchstleistungen vollbringen oder Hobbys frönen oder Mammon lieben oder... Alles klar?

    Zu "Mammon": Wikipedia gibt Hinweise:

    Ein Mammon (der M.) ist ursprünglich ein unredlich erworbener Gewinn oder unmoralisch eingesetzter Reichtum; heute wird mit dem Begriff abschätzig das Geld im Allgemeinen bezeichnet (schnöder Mammon). Die ursprüngliche Definition entspringt dem Verständnis des nachalttestamentarischen Judentums.

    Als personifizierter Reichtum ist Mammon ein Dämon, der den Menschen zum Geiz verführt. Als dieser Dämon tritt er auch im Theaterstück "Jedermann" auf.

    Der Begriff ist aufgrund seiner Erwähnung in der Bibel bekannt (vgl. Matthäus 6,24: Niemand kann zweien Herren dienen. Entweder er wird einen hassen und den andern lieben, oder wird einem anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht GOtt dienen und dem Mammon.)

    Das Wort Mammon leitet sich ursprünglich vom aramäischen Wort aman ab und bedeutet das, worauf man vertraut. Einer anderen Quelle zufolge stammt es von dem aramäischen Wort mamona (Vermögen, Besitz) ab. Das Wort gelangte über seine griechische Schreibweise in die Bibel, und in der Vulgata wird daraus lateinisch mam[m]ona. Martin Luther übersetzte das Wort nicht, und so gelangte es als Mammon ab dem 16. Jahrhundert ins Deutsche.

    Im Film Constantine trägt der Sohn Satans den Namen „Mammon“.
    ... Las ich neulich einen Zeitungsartikel über den Dollar. Dass der kaputt geht, kaputt gehen muss, das ist wohl in Fachkreisen so ziemlich allen klar. Die einzige Frage war in diesem Blatt: "Wann?" Gestern wurde in den Nachrichten bekannt gegeben, dass Iran seine Devisen von Dollar auf Euro umstellen will. Offenbar lässt sich der Fiskus, ja, die ganze Wirtschaft schlechthin, mit der Statik einer Seifenblase vergleichen. Sie sieht schön aus, darauf bauen kann man nichts und jeder weiss, dass sie früher oder später platzt. Aber alle wollen so viel wie möglich davon haben.

    Ich wohnte einst in einem Hochhaus. Eine Mitbewohnerin im Seniorenalter weiter oben wollte nicht ins Altersheim und fragte mich nach einer totsicheren Methode, wie sie Selbstmord begehen könne. Ich gab ihr einen guten Tipp: "Abwarten!"

    Rafi, da muss man doch kein Todesurteil mehr unterschreiben! Da muss man nur noch abwarten und Tee trinken. Das Ende kommt ohnehin rasend schnell auf uns zu. Entweder, wir erlauben dem HEILIGEN, alles in uns zu verbrennen, was IHM missfällt oder wir können uns schon mal mental auf die letzte grosse Kremation à là Hiroshima vorbereiten. Die ganze Weltgeschichte macht auf Öko um die "Schöpfung" zu bewahren und dann drückt in ein paar Jahren einer auf den Knopf. Oh, dann kommt allerdings Freude auf: die ganze Schöpfung strahlt!

    So, jetzt ist aber Schluss mit dem schwarzen Humor! Ich wiederhole: Nur ein Richter kann ein Todesurteil rechtskräftig unterschreiben - aber es gibt auch jemanden, der rechtskräftig begnadigen kann - und der sitzt meistens auf dem Thron.

    Jak 4: 6 Er gibt aber desto reichlicher Gnade. Darum sagt sie: "Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade."

    Leute, es geht um Leben oder Tod! Hören wir doch auf, beständig dem Tod ins Auge zu sehen! Die Medien sind sowieso voll von Weltuntergangsmeldungen. "Good news are no news", heisst es da - und dann wird noch von uns verlangt, dass wir positiv denken sollen! Wir haben doch noch eine Perspektive! Er heisst "Jesus"! Dieser Name aber wird in den Medien tunlichst verschwiegen - wer will den schon gute Neueigkeiten hören?

    Shalom vom Shomer

  9. #39
    tanuki Gast

    Standard

    Guten Morgen mal an alle!
    Kleiner Gedanke...lach***...bei den Amish hätten wir dann natürlich auch keine PCs mehr d.h. kein Gnadenkinder-Forum usw.
    Manchmal übersieht man das, was gerade vor der Nase ist!
    Liebe Grüße von Tanuki

  10. #40
    poetry Gast

    Standard

    Und die fahren mit Pferdewagen - ich hab tierische Angst vor Pferden, bräuchte dann also einen Chauffeur :D


 

Ähnliche Themen

  1. Wird die Erde vernichtet?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:45
  2. Das Salz der Erde!
    Von NeueHoffnung im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:53
  3. Die Säulen der Erde
    Von Neuhier im Forum Literatur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 20:05
  4. Die Verwüstung der Erde
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

amish bergpredigt

Die mit Knöpfen und Taschen wird der Teufel erhaschen

umsetzung bergpredigt amish people

knöpfen ösen erlösen

nur die mit haken und mit ösen wird gott einst erlösen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •