Geliebter Laezar
Ich will heute versuchen dir zu antworten. Du, weißt ja was alles bei uns im Moment abläuft und deshalb komme ich erst jetzt dazu. Und nur einfach antworten, dass geantwortet ist wollte ich nicht – dazu bist du mir zu wertvoll.
Gott liebt für mich bedingungslos – ja. Er hat uns geschaffen, freut sich an uns und liebt uns mit unendlicher Geduld. Er will sicher nicht dass wir verloren gehen. Seine bedingungslose Liebe zeigt er uns im freien Willen den wir haben und den wir ausüben dürfen.
Aber Gott gab nicht nur den freien Willen, sondern auch das Gesetz, die Thora. Die Gesetze sind Schutz und Liebe für uns. Je mehr ich die Thora studiere und je mehr Hintergrundwissen ich bekomme über das israelitische Volk und den mosaischen Glauben, umso klarer wird mir die Grösse Gottes, seine Heiligkeit und die Liebe die ER zu uns Menschen hat. Hier ein Definition was Thora heisst – ich Zitiere aus einem Text: Thora heißt Leben, heißt Liebe, es sind die Urattribute Gottes. Oder noch ein Zitat aus einem anderen Text vom gleichen Schreiber: Jesus nannte seine Lehre die Frohe Botschaft und noch heute wird am jüdischen Feiertag der Thoragebung -Simchat Thora gesagt: Ihr Name ist weder Offenbarung noch Weisung oder gar Gesetz sondern “AHAWA” und das heißt LIEBE. Denn es ist die Fülle der himmlischen Liebe, die Gott den Menschen gab. Sein Willen für seine geliebten Kinder
Gott gibt in 5. Mose 11 die Wahl zwischen Segen und Fluch und ich denke das ist auch heute noch verbindlich. Ich möchte jetzt nicht definieren was und wie genau der Fluch ist, aber ein Fluch ist sicher nicht etwas Erbauliches – sondern hat Konsequenzen. Auch bin ich überzeugt, dass Gottes Worte noch heute gelten.
Gott ruft zur Umkehr auf. Ich sehe heute einiges anders wie noch vor Jahren, denn Glauben ist ein Weg zum Ziel. Das Ziel ist wichtig, der Weg aber auch, gibt er uns doch die Möglichkeit zu wachsen und zu lehren, zu leben und umzusetzen. Gott will nicht Gesetzeserfüllung nach dem Buchstaben, was eine sture Pflichterfüllung wäre, sondern er möchte, dass wir es leben mit dem Herz und aus Liebe zu ihm. Immer wieder stossen wir auf Liebe und das ist es was auch deine Fragen aufwirft. Wie kann ein Gott, der liebt auch ernst machen mit seinen Aussagen. Ich möchte mir hier keine Anmassung erlauben und Gott beurteilen. Aber wenn ich ernst nehme was in seinem Wort steht, wenn ich die Geschichte betrachte in den letzten vielen Jahrtausenden, dann komme ich zum Schluss, dass Gott sehr wohl auch anders kann als nur lieben. Dass er sein Wort hält, in den Segnungen wie auch in den Strafen die er voraussagen liess durch seine Propheten. Und ich frage mich dann, warum sollte er das plötzlich anders machen?
Lieber Leazar, ich freue mich sehr über deine Offenheit mit welcher du hier schreibst und die Fragen die du stellst. Was ich schreibe ist Stückwerk einer Mutter die selber noch sucht und gräbt nach den Schätzen Gottes. Ich sehe meine Worte auch nicht als absolut an, sondern eben, Worte einer Frau, die selber auf dem Weg ans Ziel ist und noch soviel lernen muss und möchte. Vielleicht bekommst du auch noch andere Antworten, wäre schön. Dann gilt, prüfe alles, das Gute behalte. Und beginne die Prüfung an den Worten deiner Mutter.
Hier noch einige Texte die ich sehr gut finde und die mir viel Erkenntnis gaben.
http://gnadenkinder.de/viewtopic.php...ht=bergpredigt
Dazu gibt es ein sehr gutes Vorwort: http://www.absalom.de.tl/Berglehre-1.htm
http://gnadenkinder.de/viewtopic.php...er=asc&start=0
Dieser Text braucht Zeit um zu lesen, aber es lohnt sich. Du findest darin auch einen grösseren Fragenkatalog den ich an Samu stellte und seine Antworten. Ich habe mich sehr damit auseinandergesetzt und ich muss sagen es lohnte sich sehr. Vielleicht liest du es auch mal durch und wir können dann mal darüber austauschen, denn ich bin überzeugt, dass du vieles darin findest was dich interessiert.
Ich hoffe lieber Laezar dir damit einigermassen Antwort gegeben zu haben. Du weißt ja wo du mich findest wenn weitere Fragen auftauchen.
Und behalte dir unbedingt den 14. April 07 frei – du weißt ja warum.
In Liebe und ein Shalom an meinen, von Gott geschenkten Sohn.
Dein Mami
Lesezeichen