Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Standard

    Tja Samu, schön, wie du wieder einmal herrausliest, dass ich anscheinend schrieb, dass im alten Bund keine Gnade vorhanden war.

    Doch wie war das bei Mose?
    Er musste dennoch die Konsequenz seiner Handlung ausleben. Dies bedeutete, dass er nicht das gelobte Land betreten durfte.
    Und wie war das bei der Ehebrecherin, die Jesus vor der Steinigung bewarte?
    Musste sie auch die Konsequenz ihrer Handlung ausleben? Oder wurde sie vor dieser Konsequenz durch das Handeln Jesu begnadigt?

    Aber es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie liebevoll du mit deinen Mitmenschen umgehst. Und wie genau du weißt, was richtig und falsch ist.
    Nun, wie ich durch dich lernen darf, kann es doch nur eine einzige Wahrheit geben.

    Socke
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  2. #12
    Popcorn Gast

    Standard

    Hallo Socke


    Hallo du,

    ich habe mir nun deine Postings durchgelesen und auch über deine Gedankengänge von neulich nachgedacht.
    So, so - hast du dir Gedanken gemacht über die Gedankengänge des "Hallo du". Du kennst ihn ja jetzt sicher gut. Weisst du jetzt alles was du wissen wolltest? Oder ging deine Rechung nicht ganz auf?


    Aber es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie liebevoll du mit deinen Mitmenschen umgehst. Und wie genau du weißt, was richtig und falsch ist.
    Nun, wie ich durch dich lernen darf, kann es doch nur eine einzige Wahrheit geben.
    Ich sage das jetzt als jemand die Samu gut kennt, vielleicht darf ich sogar heute sagen, sehr gut kennt. Socke, bei ihm stimmt Leben und Reden überein - dass kann ich dir bezeugen. :wink:


    Popcorn

  3. #13
    Samu Gast

    Standard

    Da fällt mir doch eine Aussage Jeshuas auf: 17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
    18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
    19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
    20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. (Text - Einheitsübersetzung)

    Da bekanntlich Himmel und Erde noch nicht vergangen ist, gibt es hier nur zwei Möglichkeiten entweder lügt hier Jeshua, oder er sagt die Wahrheit!

    Das hat nichts mit Samus Wahrheit oder Falschheit zu tun, sondern damit, ob ich das, was geschrieben steht ernst nehme, zumal es wohl Worte des Gesalbten Gottes sind.

    Wenn du eine Anmerkung von mir als "Unliebe" empfindest, hm, dann kann ich das wohl nicht so recht nachvollziehen. Bisher haben sich nur wenige beklagt!

    Gottes Segen wünscht dir

    Samu

  4. #14
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    So ist es Samu :-)

    Und auch die andere Schriftstelle:

    Joh 8,10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind sie? Hat niemand dich verurteilt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!

    @Socke
    Hatte Gott denn Mose verurteilt? Mitnichten! Aber jeder muss mit seinen begangenen Fehlern leben, ob nun Mose oder auch diese Ehebrecherin, ich oder du.

    Und was besagte hier Jeshua genau?

    Geh hin und sündige nicht mehr!

    Nicht mehr sündigen!
    Was galt als Massstab und Wegleitung, als Weisung Gottes für ein Gott wohlgefälliges Leben? Diese Frau muss ja wissen, woran und wonach sie ihr Leben richten soll damit sie nicht wiederum in Sünde fällt. Oder meinte Jeshua nur einzig in dieser Situation den Ehebruch? Wohl kaum, denn Jeshua lehrte immer „ganzheitlich“, nach Seele und Leib. Gottes Weisungen gaben immer schon den Massstab, Gott legte den Segen und den Fluch vor. Und genau das war auch die Lehre Jeshua, wie Samu schon bemerkte, dass kein Jud (Strichlein) des Gesetzes vergeht, sondern voll in Kraft bleibt.

    Wenn das Gesetz gut ist, um Sünde aufzuzeigen, um wie viel besser ist es dann, wenn es hilft, die Sünde nicht zu tun!

    Das ist die Lehre Jeshua, Gnade, wie sie schon in der Torah gegeben ist, Busse und Umkehr zu einem Leben nach Gottes Weisungen. Und das ist auch die Aussage des Eingangs erwähnten rabbinischen Spruches.

    Joh 14,15 Wenn ihr mich (Jeshua) liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; (ebenso Vers 21, 23,24)
    Jeshua wiederholt dieses Gebot hier 3 weitere male, die Wechselwirkung zwischen Gebot halten und der Liebe zu ihm. Das Gebot der Nächstenliebe (was diese beinhaltet, findet man wiederum in der Torah (Jeshua brachte ja vieles einfach wie andere zur damaligen Zeit auf einen Nenner), worin sich dann die Liebe zum Ewigen zeigt. Die Liebe zum Messiach zeigt sich klar durch das Halten der Gebote.

    PS. Es ist mir total unverständlich, wie dann ein Paulus andere einfach verfluchen kann und danach noch Maranatha ausrufen kann.



    @All
    Ist die Liebe Gott wirklich so bedingungslos? Oder wie stellen wir uns „bedingungslose Liebe“ vor? Wie erträgt sich Gerechtigkeit und Wahrheit mit der Liebe? Übergeht Liebe Ungerechtigkeit? Oder ist es nicht gerade die Liebe, welche sich in der Gande und der Barmherzigkeit Gottes zeigt, welche wieder auf den rechten Weg helfen will, auf einen Weg in Gerechtigkeit und Wahrheit?

    Ich denke nicht, dass man eine Gleichung machen kann und sagen kann, dass Gott Liebe ist. Liebe ist ein Attribut Gottes. Attribute sollten mit Gott nicht gleichgesetzt werden. Der Ewige ist Herrscher und König dieser Attribute, dieser Eigenschaften, wie Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit und eben auch Gnade und Barmherzigkeit.


    Gruss

    Alef

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    @ Alef

    danke dir lieber Alef, du sprichst mir echt aus der Seele.

    Irret euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.
    Galater 6, 7-8


 

Ähnliche Themen

  1. Gottes Trainingslager
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:47
  2. Gottes Baustelle
    Von Popcorn im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 10:34
  3. Schmerz
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 16:33
  4. Wenn der Schmerz nachlässt
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 09:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

versteckspiel gott rabbi brauch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •