@Artmann
Die Messianität Jesu, b.z.w. daß er ein Gesalbter ist bestreite ich nicht.
Die Bibel spricht aber von zwei Gesalbten.
"Und ich nahm mir zwei Stäbe: den einen nannte ich "Freundlichkeit(Wohlgefallen)", und den anderen nannte ich "Verbindung(Eintracht)", ..." (Sach. 11:7-14)
"Das sind die beiden Gesalbten, die bei dem Herrn der ganzen Erde stehen." (Sach. 4:14.)
"Siehe, ich nehme das Holz(den Stab) Josefs, das in der Hand Ephraims ist, und die Stämme Israels, seine Gefährten; und ich lege es auf das Holz(den Stab) Judas und mache sie zu einem Holz, so daß sie eins werden in meiner Hand." (Hes. 37:19.)
"Ephraim ist die Bergfestung meines Hauptes (die eigentliche Regierung), Juda mein Herrscherstab (das Symbol der Macht)." (Ps. 60:9.)
"Juda ist ein junger Löwe; ..." (Gen. 49:9.)
"Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, ..." (Off. 5:5.)
"..., der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln." (Hebr. 8:1.)
"Ein junger Fruchtbaum(Sproß) ist Josef, ..." (Gen. 49:22.)
"Siehe, ein Mann, Sproß ist sein Name! Und es wird unter ihm sproßen, und er wird den Tempel des Herrn bauen.
Ja, er wird den Tempel des Herrn bauen, und er wird Hoheit tragen und wird auf seinem Thron sein. Auch wird ein Priester auf seinem Thron sein; und der Rat des Friedens wird zwischen ihnen beiden sein." (Sach. 6:12,13.)
"Ich werde mir einen Priester erwecken, der beständig(ewig) ist; der wird tun, wie es meinem Herzen und meiner Seele gefällt. Und ich werde ihm ein Haus bauen, das beständig(ewig) ist, und er wird vor meinem Gesalbten alle Tage(ewig) einhergehen." (1Sam. 2:35.)
"Daher, heilige Brüder, Teilhaber der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Jesus,
der ...
... aus Juda entsprossen ist, ..." (Hebr. 3:1, 7:14.)
"Denn Juda hatte die Oberhand unter seinen Brüdern, und aus ihm kommt der Fürst, aber das Erstgeburtsrecht wurde Josef zuteil." (1Chr. 5:2.)
"Er ist herrlich, wie ein erstgeborener Stier; und Hörner des Büffels sind seine Hörner. Mit ihnen stößt er die Völker nieder, alle miteinander bis an die Enden der Erde. Das sind die Zehntausende Ephraims, das die Tausende Manasses." (Deut. 33:17.)
"Denn so spricht der Herr: ...
... ich bin Israel (wieder) zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener." (Jer. 31:7-9.)
"Ja, ich habe mir Juda als Bogen gespannt, mit Ephraim gefüllt. ...
Und der Herr wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil fährt aus wie der Blitz." (Sach. 9:13,14.)
"Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein." (Mt. 24:27.)
In vielen Stellen, wo Jesus vom Menschensohn sprach, meinte er nicht sich, sondern den, von Josef, b.z.w. Ephraim, der unerwartet, wie ein Dieb in der Nacht, kommt. Denn auf ihn wartet heute keiner.
Jesus sagte aber, daß alles, was im Gesetz und den Propheten geschrieben steht, muß in Erfüllung gehen.
"Und Josef hatte einen Traum, ... den erzählte er seinen Brüdern und sagte: Siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir nieder." (Gen. 37:5-9.)
"Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau(die Gemeinde: Hoh. 6:10; 2Kor. 11:2; Off. 19:7,8), bekleidet mit der Sonne(Christus: Mt. 17:2; Gal. 3:27), und der Mond(Joh. 5:32; Ps. 89:38; Ex. 4:16) war unter ihren Füßen(Mt. 25-28) und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen(Aposteln).
Und sie ist schwanger ...
Und sie gebar einen Sohn, ein männliches Kind, der alle Nationen hütten soll mit eisernem Stab, und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron." (Off. 12:1-5.)
Lesezeichen