Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61
    poetry Gast

    Standard

    Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim
    Danach hab ich mal gegoogled, das ist schon ganz schön schräg, was aus diesem wunderbaren Menschen aus Nazareth da gemacht wird.

    Sagt er nicht selber: "Was nennst Du mich gut? Es ist nur einer gut, der Vater im Himmel" ? Ich glaube, solch eine Herleitung des Heiligen Namens hätte Jesus zu einem erstaunten Kopfschütteln gebracht.

    poe

  2. #62
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo nitro

    Es ist nun in erster Linie mal „euer“ absoluter Wahrheitsanspruch an Trinität usw, welche sich den Titel des Wahrheitsinhabers beanspruchen wollen. Also verdrehe nun nicht einfach die Dinge.

    Wenn du aufmerksam die Tenach (AT) lesen würdest, so steht nun auch, dass Gott dem Mose einen „Propheten wie dich“ verheissen hat, welche in der Christenheit als eine Verheissung für den Messiach gilt. Nun aber war Mose zu 100% Mensch, also einen Mensch, wie Mose hat da Gott verheissen.


    Zudem steht nun auch, dass Gott Israel aus Ägypten geführt hat. Wurde da Gott nun irgendwo Mensch, der errette? Dies zeigt doch klar, dass Gott durch Menschen handeln, und selbstverständlich auf übernatürliche Weise selber auch eingreift, aber nirgends, dass er, JHWH selber nun diesen Menschen Jesus sein wird.


    Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim, darüber habe ich schon mal geschrieben, was da für Unsinn abgeleitet wird. Wer nun etwas hebräisch kennt, merkt schnell den Unsinn.

    Es stimmt, dass Jesus als der König der Juden verurteilt wurde. Das Volk machte/wählte ihn ja eine Woche vorher zu diesem. Und die Römer duldeten nun mal solches nicht.



    Alef

  3. #63
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Behauptung, dass selbst auf dem Kreuze stand, dass Jesus der JHWH sei:

    Joh 19,19 Pilatus schrieb aber auch eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazoräer, der König der Juden. 20 Diese Aufschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf hebräisch, lateinisch und griechisch.

    Danach würde in gemäss Behauptung auf der Tafel in Hebräisch JHWH gestanden haben. Begründet wird dies damit, dass die Juden von Pilatus wollten, er solle etwas anderes auf die Tafel schrieben.

    Es stellt sich mal grundsätzlich die Frage, ob dies nur mit den Anfangsbuchstaben aufgeschrieben wurde oder als ausgeschriebener Text. Als nächstes haben wir keine genaue biblische Überlieferung, was in hebräisch wirklich gestanden hat, bezeugen selbst die Evangelien keinen einheitlich Text.

    Dies ist die einzige Stelle, wo es etwas genauer steht: Jesus, der Nazoräer, der König der Juden.
    Im Gegensatz zur Behauptung hat es hier im Text kein wav, kein „und“. Es wird einfach hinzugefügt: Jesus der Nazarener und König der Juden, damit die Behauptung stimmt. Auch im griechischen Text steht kein "und". In lateinisch ist es ebenfalls nicht vorhanden. Weshalb das von Bedeutung ist, kann man nachfolgend sehen.

    Was bedeuten die einzelnen hebräischen Worte von: Jeshua HaNozri WeMelech HaJehudim?

    Jeshua, Jehoshua (wie hiess Jesus wohl wirklich?)
    ha = Artikel: der
    nozri = Nazaräer (von Nazarath), Nasiräer (Mensch mit Gelübde), oder Geweihter oder Fürst
    we = Bindewort: und
    melech = Nomen: König
    ha = Artikel: der
    jehudim = Juden

    Man kann schnell erkennen, dass mit den einzelnen Buchstaben von JHWH das Nomen Jeshua, der Artikel Ha, das Bindewort We (welches ja in Grundtext nicht vorhanden ist!) und nochmals der Artikel Ha gemeint wären. Damit kann aber kein Inhalt vermittelt werden und auch heute würde man Abkürzungen kaum so machen.


    Das ganze ist nicht nur Spekulation, ebenso auch nicht stichhaltig und auch somit grammatikalischer Unsinn und nur Wunschdenken zur Begründung, dass Jesus der Jahwe ist. Man baut darauf Theorien und will Dinge bestätigen wissen zu haben, welche nicht vorhanden sind.


    ----------------------

    Ich erinnere mich in einen Beitrag hier, dass gesagt wurde, dass sehr genau aus dem hebräischen übersetzt wurde, was eben an der Häufigkeit von diesem Bindewort "und" zu erkennen sei. Und scheinbar, dort wo es dann "fehlt" ergänzt man es.



    Alef

  4. #64

    Standard

    @absalom
    Wenn für dich die Bibel nichts weiter als ein Buch ist, dann ist es doch schön. Akzeptiere bitte, dass für andere Menschen dieses Buch die Offenbarung Gottes an uns Menschen ist.
    Interessehalber würde ich gern wissen ob du mit diesen Worten etwas anfangen kannst: Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim ?

    Noch einen guten Rutsch und viel Erfolg im Jahre 2010
    Lieber Nitro, ich weiß sehr wohl um diese "Auslegung" und Interpretation. Aber wie Alef schon richtig sagte, Jesus war Mensch und nach seinem Selbstzeugnis nannte er sich eben nie Gott.

    Auch für mich ist die Bibel ein Buch, wo sich Gottes Heilswillen für uns Menschen offenbart. Da verstehst du einiges ganz grundsätzlich falsch.

    Dir auch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010!

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Wer ist Jahwe? Wo kommt er her?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:20
  2. Kaffee kommt
    Von Kaffeekanne im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 23:11
  3. DER KÖNIG KOMMT
    Von annamaria im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 12:38
  4. Gesegnet seist Du, König der Welt
    Von Gabriel2 im Forum Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 23:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

der nomenkönig

nomenkönig

fragwürdige bibelstellen

jeshua hanozri wemelech hajehudim

wer ist der Nomenkönig

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •