Hallo!

Ich bin heute richtig froh darüber, dass die alten Römer, die die Hölle und das Fegefeuer und den Teufel und andere Horrorszenarien erfunden haben, alle tot sind. Dass neue Römer den alten irgendwelche frei erfundenen Dogmen eines Junggesellen in Rom abgewinnen, das sei ihnen vergönnt. An irgendwas muss man ja "glauben". Vielleicht macht der Ewige ja das, was die Neurömer im dogmatischen Unterricht gelernt haben - vielleicht! Und wenn nicht? Dann werden alle Römer feststellen, dass sie masslos angelogen wurden. Da haben sie solch eine Schadenfreude auf der Basis eines katholischen Dogmas an den Tag gelegt - und alles war heisse Luft....

Freikirchler glauben nämlich an das Dogma, dass die Katholiken auf ewig in der Hölle schmoren werden, weil die den freikirchlichen Jesus nicht angenommen haben und die Katholiken werden noch nicht einmal eine Chance bekommen, im Fegefeuer geläutert zu werden. Ewige Höllenpein ohne Notausgang! Ja, das blüht den Katholiken, die sich nicht bekehren wollen. So Römer, hast du jetzt auch richtig schön Angst? Du willst anderen Angst einjagen, aber dass die Kirche selbst allen Grund hätte, Angst zu haben, das solltest du eigentlich wissen. Einmal angenommen, die Freikirchler hätten, im Gegensatz zu dir, die Wahrheit erkannt, was dann?

Die Freikirchler wissen nämlich von den Katholiken, dass die in unendlichen Höllenqualen schmoren werden, ohne die geringste Läuterungschance für den Himmel. Ein Katholik hat in jedem Fall die letzte Chance verpasst, Busse zu tun und er kommt gemäss seinem eigenen Dogma von der Hölle in eben dieselbe. Also, wenn ich der "liebe Gott" wäre, dann würde ich beide, Katholiken wie Freikirchler, in die ewige Verdammnis schicken und das dann "ausgleichende Gerechtigkeit" nennen. Dann lernen beide, dass sie auf der Erde liebevoller miteinander hätten umgehen sollen, aber das nützt ihnen dann nichts mehr, dann ist es zu spät - für immer und ewig.

Ich hätte nur noch ein Problem: Wer gibt dem Cerberus sein Fressen?

Shomer