Hi Leutz,

zunächst Respekt Felix, dass du deine Meinung, die von der der Mehrheit abweicht, hier klar vertrittst. Cool.

Nun, ich denke nicht, dass Menschen, die als Kinder geschlagen wurden, Gewalt eher als normal ansehen, als vielleicht andere Menschen. Ich selbst hab als Kind von meinen Eltern Prügel bezogen und betrachte Gewalt nicht als was Normales. Freunden von mir geht es ebenso. Spitz gesagt, ich glaube auch nicht, dass mir die Schläge nachhaltig geschadet haben, aber in jedem Fall haben sie mein Verhältnis zu meinen Eltern nicht gefördert. Es ist jetzt nicht so, dass ich gestörten Kontakt zu ihnen habe, vielmehr litt der Respekt vor ihnen, denn Gewalt ist am Ende nur ein Resultat von Hilflosigkeit.

Gleich ob im Kampf gegen Nazis, Terroristen...oder in der Erziehung.

Sie dann mit der Bibel legitimieren zu wollen, das ist schlicht falsch. Auch wenn die zitierten Stellen unstrittig in dem Buch stehen und das Buch in seinem Kern zeitlos ist, so ist die Beschreibung der körperlichen Züchtigung sicherlich dem Spiegel der Zeit des Verfassens geschuldet. Heute würden wir doch auch niemanden mehr ans Kreuz schlagen. Ne ehrlich, die Argumentation mit der Bibel ist schlicht peinlich. Wie Fisch sagt, wäre mal witzig zu wissen, wer hinter der Ursprungsseite des zugrunde liegenden Artikels steht und ich denke, wir sollten vielleicht dafür beten, dass Menschen, die ihre Kinder schlagen, endlich Verstand bekommen. Hilflosigkeit fängt ja meist beim Nicht-verstehen an.

Kommt alle gut ins neue Jahr.
Liebe Grüße mako