Wo sind wir, wenn wir sterben, meinst du das?
Nun, aus einem Kinderbuch habe ich folgenden Erklärungsversuch- nun, auch das ist nicht mit Bibelstellen belegt, aber ich denke vieleicht einen Hauch "realistischer" als Rafis Versuch :?

Stell dir vor, oder vielleicht kennst du solche Situationen, in denen du als Kind vor dem Fernseher eingeschlafen bist ( beim Sandmännchen oder beim Heidi- Film)
Am nächsten Morgen dann wachst du dennoch in deinem Bett auf mit einem weichen, sauberen Schlafanzug und unter der kuschelig warmen Decke. Du weißt noch, was du am Abend anhatest, als du vor dem Fernseher einschliefst- die schmutzige Fußballhose und das verschwitzte T-shirt... aber jetzt?

Ganz einfach- als du einschliefst, lagst du auf dem Sofa- dann kam der Vater, hob dich hoch, trug dich sachte, ohne dass du wach wurdest, hinauf in dein Zimmer, zog dir die schmutzigen Sachen aus und den sauberen Schlafanzug vorichtig an.
Vielleicht hat er dir sogar noch die Hände mit einem Waschlappen gewaschen...
und als du wach wirst, am nächsten Morgen, bist du sauber, ausgeschlafen und weißt nichts von dem, was der Vater in der Zeit für dich tat, als du schliefst....

So stell ichs mir vor- wenn ich sterbe, schlafe ich ein, und werde von Gottes Händen dorthin getragen, wo ich neu wieder aufwachen kann- wo ich sein werde, während Gott mich trägt und ich schlafe.... wer weiß, außer Gott.

:?