Mir scheint es eine Illusion zu sein, annehmen zu können, das es etwas gäbe was niemand anderen schadet.
Schweigen kann schaden. Schreiben der eigenen Meinung kann schaden. das best gewollteste kann schaden. Ich meine es kommt auf den bösen Mutwillen an, welcher zu vermeiden ist. Aber ungewollte Verletzungen sind nicht vermeidbar. Daher empfehle ich, so gut es geht zu prüfen was mutwillig zu sein schein und was gutwillig sein könnte.
Könnte muss man können und nicht alles muss respektlos sein nur weil wer auch immer widerspricht.
Argumentation oder Philosophie sind Kommunikationsmöglichkeiten, an welchen man sich beteiligen kann oder auch nicht.
Der Widerspruch in uns allen Menschen ist natürlich, weil wir keine G"tter sind, deshalb sind vielleicht Redner welche von Anfang bis Ende schlüssig Reden zwar gut zu verstehen, aber andere welche sich selbst widerreden und somit sich selbst zerreden auch gut zu verstehen und zwar Unausgegorenheit ihrer Meinungen.
Nun ja, Quantität ist nicht gleich Qualität, ob nun viel oder wenig gesprochen wird. Aus dem dümmsten und auch längsten Texten kann man auch das Beste herauslesen und in kurzen dummen Texten hineininterpretieren, so dass diese einem gut werden.
Tja, das tut mir leid, wenn es Dir scher fällt lange Texte und Diskussionen nicht zu lesen. Es ist immer gut zu lernen, schnell festzustellen und zwar was einem gut tut und was nicht. Andere aber für seine eigenen Schwächen mitverantwortlich zu machen, das scheint mir doch etwas fraglich.
Also Finger (Augen) weg von den Dir verderblichen Trauben (Texten und zerredenden Diskussionen) Ein gutes Buch scheint da besser zu sein für Dich.
Mal den PC auslassen, kann auch hilfreich sein.
Mit lebendig meine ich hier, dass wir Antworten bekommen. Natürlich sollten wir diese Korrespondenzen nicht mit einer persönlichen Bekanntschaft verwechseln. Das ist doch klar.
Natürlich verstehe ich Dich falsch und höchstens nur zum Teil. Das kann Doch gar nicht anders sein. Diese Gruppenbildung ist doch auch im sonstigen Leben gang und gäbe. Und hier im Forum Menschen kennen lernen zu wollen ist doch naiv. Oder nicht. Man könnte hier eine Bekanntschaft beginnen, aber wenn es nicht über das Schreiben hinausgeht und es zu keiner persönlichen Begegnung kommt, dann bleibt es eben nur eine Korrespondenz mit recht unbekannten Mitmenschen. Das sollte man doch wissen.
Tja um so höher die Erwartungen sind umso größer sind die Enttäuschungen. Auch das ist eine allbekannt und normale Lebensahngelegenheit die eigentlich jeder kennt und dies gilt auch hier in einem Forum.
Na aber klar doch. Und nur wir selbst können feststellen ob wer nur mit sich selbst beschäftigt ist und wer auf und wie uns eingeht. Auf Selbstunterhalter muss man nicht eingehen, oder sich von ihnen entwöhnen, wenn man nicht von ihnen loszukommen scheint.
Auch Dir alles Gute
Isaak
Lesezeichen