Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Meinst Du? ... Wirklich? Hmmm ... *G*

    Isaak
    *lacht*

  2. #12
    Isaak Gast

    Pfeil Umleitung

    Lieber Tomas, meine Antwort auf Deinen Post #10 findset Du dort:

    click itBegegnen im Forum, aber wie?click it

    lehit

    Isaak

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zu den Fragen:

    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Wie groß sind eure Erwartungen in einem Forum?
    Im allgemeinen stelle ich keine bestimmten Erwartungen an ein Forum.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Was bedeutet euch an einem Religiösen Forum teilzunehmen?
    Meistens Freude, manchmal Arbeit, immer aber die Chance zu lernen und besser zu verstehen.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Wie wichtig ist euch die Meinung von anderen?
    Sehr wichtig, sie bieten eine Chance zu wachsen. Und ansonsten könnte ich mir den Besuch auch sparen.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Wie wichtig ist euch, dass eure Meinung von anderen gesehen wird?
    Eher unwichtig, auch wenn es bei Streitthemen betrüben kann, wenn eher auf streitlüsterne Beiträge eingegangen wird als auf den Versuch der Schlichtung.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Ist ein multireligiöser Dialog für euch wichtig?
    Ja unbedingt. Erst dieser Austausch schafft (wie in anderen Bereichen auch) das Verstehen untereinander und damit die Grundlage für einen respektvollen Umgang aus dem echte Freundschaft erwachsen kann.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Was beutet für euch Toleranz?
    Toleranz ist das Eingeständnis der eigenen Unvollkommenheit und daraus sich ableitend der Verzicht auf den Anspruch der absoluten Gültigkeit der eigenen Ansichten und die Notwendigkeit auch andere Ansichten zu prüfen. Und sie ist das passive Gegenstück zur Akzeptanz, ein erster Schritt der weg von der Ablehnung führen kann.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Ist es besser sich über etwas auszuschweigen um nicht jemand anderen möglicherweise zu verletzen?
    Mit Sicherheit gibt es Situationen, in denen es nicht Not tut, dem anderen die eigene Ansichten aufzuzwängen - vor allem wenn man weiß, dass sie zu Missverständnissen führen und ihn damit verletzen könnte. Sehr viel häufiger ist aber nicht das Problem WAS ich zu sagen habe, sondern WIE ich es sage. Selbst die Wahrheit wird ungerecht, wenn die Art ihrer Vermittlung nur dazu dient den anderen zu verletzen - und dann ist sie letztlich auch nicht mehr Selbstzweck sondern nur noch Mittel.
    Zitat Zitat von Tomas Beitrag anzeigen
    - Sollte man immer das sagen (schreiben) was man denkt um so ehrlich wie möglich zu sein?
    Im Rahmen des oben gesagten ist es sicherlich wünschenswert, einander auf Augenhöhe zu begegnen. Das erfordert Ehrlichkeit dem anderen Gegenüber aber auch sich selbst gegenüber, auch wenn es dazu führt, dass man manche Ansichten für sich verwerfen muss - was aber immer noch mit Respekt passieren kann.

  4. #14

    Standard

    also mach ich auch noch mal einen Anlauf
    (hatte schonmal angesetzt, aber kam mir eher vor wie bla bla, und da mag ich weder mein eigenes noch das von anderen)


    - Wie groß sind eure Erwartungen in einem Forum?

    Zu Beginn bei meinem ersten Mal in einem Glaubenforum vor ca eineinhalb Jahren groß aber diffus
    (Erwartungen die in eine andere Ecke gehören, Gleichgesinnte Freunde Heimat finden usw),
    mittlerweile eher gelassener, schön wenn man Anstöße findet, neues lernen kann, ungeklärtes klären kann an eigenen Standpunkten

    - Was bedeutet euch an einem Religiösen Forum teilzunehmen?

    verschiedene Perspektiven gewinnen, Menschen treffen die eben über diese Dinge nachdenken

    Wie wichtig ist euch die Meinung von anderen?

    wichtig, wobei ich manchmal zum rechthaben neige und meine Meinung irgendwie gewichtiger finde *zugeb*


    - Ist ein multireligiöser Dialog für euch wichtig?

    klar, Ausgrenzung und Scheuklappen ist nicht mein Ding, weil ich alle Menschen interessant finde und jeder einzelne einen eigenen Hintergrund, Prägung, Werte hat und es nichts besseres oder schlechteres gibt.

    - Wie wichtig ist euch, dass eure Meinung von anderen gesehen wird?

    manchmal wichtig, manchmal mag ich mich auch wieder ins mauseloch verkriechen und unsichtbar sein

    - Was beutet für euch Toleranz?

    Art und Standpunkt eines jeden respektieren, hört für mich da auf wo Leben zerstört wird oder Macht auf andere ausgeübt wird (Manipulation)

    - Ist es besser sich über etwas auszuschweigen um nicht jemand anderen möglicherweise zu verletzen?

    manchmal ist schweigen gut, weil Reden keine Früchte trägt,
    wenn Konfrontation dem Wachsen, Lernen, der Wahrheit nutzt ist sie allerdings gut.


    - Sollte man immer das sagen (schreiben) was man denkt um so ehrlich wie möglich zu sein?


    kommt ganz auf die situation an s. oben, Ehrlichkeit ist auf jeden Fall ein Wert, aber bedingungslose Ehrlichkeit gibts meiner Meinung nach nicht sondern nur soweit ich mich selber erkenne, und ich habe auch eine Verantwortung welche Worte in welchem Rahmen bei welchen Menschen etwas bewirken (oder nicht, Perlen-vor-die-säue-Syndrom)


    Auf einen guten Austausch
    tiffi



 

Ähnliche Themen

  1. Umfrage
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 07:59
  2. Umfrage für den Monat Mai.
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 08:32
  3. Hölle-Umfrage
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 20:12
  4. Tagesschau - Umfrage
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 16:25
  5. „Wir sind alle kleine Sünderlein"
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 13:34

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •