also mach ich auch noch mal einen Anlauf
(hatte schonmal angesetzt, aber kam mir eher vor wie bla bla, und da mag ich weder mein eigenes noch das von anderen)

- Wie groß sind eure Erwartungen in einem Forum?

Zu Beginn bei meinem ersten Mal in einem Glaubenforum vor ca eineinhalb Jahren groß aber diffus
(Erwartungen die in eine andere Ecke gehören, Gleichgesinnte Freunde Heimat finden usw),
mittlerweile eher gelassener, schön wenn man Anstöße findet, neues lernen kann, ungeklärtes klären kann an eigenen Standpunkten

- Was bedeutet euch an einem Religiösen Forum teilzunehmen?

verschiedene Perspektiven gewinnen, Menschen treffen die eben über diese Dinge nachdenken

Wie wichtig ist euch die Meinung von anderen?

wichtig, wobei ich manchmal zum rechthaben neige und meine Meinung irgendwie gewichtiger finde *zugeb*

- Ist ein multireligiöser Dialog für euch wichtig?

klar, Ausgrenzung und Scheuklappen ist nicht mein Ding, weil ich alle Menschen interessant finde und jeder einzelne einen eigenen Hintergrund, Prägung, Werte hat und es nichts besseres oder schlechteres gibt.

- Wie wichtig ist euch, dass eure Meinung von anderen gesehen wird?

manchmal wichtig, manchmal mag ich mich auch wieder ins mauseloch verkriechen und unsichtbar sein

- Was beutet für euch Toleranz?

Art und Standpunkt eines jeden respektieren, hört für mich da auf wo Leben zerstört wird oder Macht auf andere ausgeübt wird (Manipulation)

- Ist es besser sich über etwas auszuschweigen um nicht jemand anderen möglicherweise zu verletzen?

manchmal ist schweigen gut, weil Reden keine Früchte trägt,
wenn Konfrontation dem Wachsen, Lernen, der Wahrheit nutzt ist sie allerdings gut.

- Sollte man immer das sagen (schreiben) was man denkt um so ehrlich wie möglich zu sein?

kommt ganz auf die situation an s. oben, Ehrlichkeit ist auf jeden Fall ein Wert, aber bedingungslose Ehrlichkeit gibts meiner Meinung nach nicht sondern nur soweit ich mich selber erkenne, und ich habe auch eine Verantwortung welche Worte in welchem Rahmen bei welchen Menschen etwas bewirken (oder nicht, Perlen-vor-die-säue-Syndrom)

Auf einen guten Austausch
tiffi