Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Frauen

  1. #1
    Yuri Gast

    Standard Frauen

    Das Thema Frau ist ein sehr interessantes Thema und es lohnt sich einfach drüber zu reden, vorallen aber in der heutigen Zeit. Gott sei Dank haben wir die Bibel, sein Wort, dass heute noch genauso gilt wie vor 2000 und noch mehr Jahren.
    Leider ist das Thema ein Streitthema und ich möchte vorher schon mal sagen, dass ich nicht vor habe zu provozieren, sondern will einfach nur drüber reden.

    Was sagt die Bibel zum Thema Frau?
    "Und Gott ,der Herr, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei..." 1. Mose 1,18
    Dort begann es. Der Herr hatte den Mann erschaffen und wusste, dass es nicht gut ist, dass er alleine ist. Er schuf Tiere aber Adam (der erste Mensch) fand darunter keine Hilfe die ihm entspach (1.Mose 1, 20)
    Dann schuf Gott die Frau, aus der Rippe des Mannes.
    Und was sagte Adam dazu?

    Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen.
    Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
    1. Mose 1,23-24

    Kurz gesag, Adam war wohl sehr begeistert von der Dame die da vor ihm stand *lächel*
    Damit ist der Ursprung schonmal geklärt. Aber welche Rolle spielt sie und welche Aufgabe gibt ihr Gott? Vorallen aber wo steht sie?

    Um diese Fragen zu klären überspringen wir mal einen Teil der Bibel und nehmen das Neue Testament zur Hand ;)
    Paulus spricht an meheren Versen über die Stellung der Frau:

    Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, die Frau den eigenen Männern als dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, er als Heiland des Leibes. Epheser 4,21-23

    Für viele ist das schon nicht verständlich. Wieso sollte man sich als Frau unterordnen. Die Sache klären wir gleich. Aber eines sollte wir hier nicht vergessen. Was ordnet Gott den Männern an?

    Ihr Männer, liebt eure Frauen! wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, Epheser 4,25

    Nun zu der Frage, warum soll sich die Frau unterordnen? Liebt Gott sie weniger? Ist Gott etwa Ungerecht? Schonmal was von Gleichberechtigung gehört? Nein, Gott ist alles andere als Ungerecht.

    Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über ihren Mann zu herrschen, sondern dass sie sich in der Stille halte...
    und jetzt die Antwort auf das warum?
    denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. 1.Timotheus 2,11-14

    Nichts mit Härte oder Ungerechtigkeit. Auch kann man hier nicht davon sprechen dass Gott die Frauen weniger liebt. Nein! Das Gegenteil ist der Fall. Gott liebt die Frau so sehr, dass er sie schützen will. Weil sie schon einmal verführt wurde stellt Gott den Mann vor sie, damit sie nicht zu Fall kommt. Das nennt man Fürsorge!

    Was sagt uns Gottes Wort noch? Ganz klar, ihre Aufgabe:
    Sie wird aber durch das Kindergebären hindurch gerettet werden, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit. 1.Timotheus 2,15

    Eine Sache ist wohl noch ganz ganz wichtig. Das Verhalten der Frau in der Gemeinde. Auch dazu finden wir eine Antwort in Gottes Wort.
    Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen die Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterorden, wie auch das Gesetz sagt....
    die Sache mit der Unterordnung und dem warum haben wir ja schon geklärt.. weiter heißt es auch:
    Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen; denn es ist schändlich für eine Frau in der Gemeinde zu reden. Oder ist das Wort Gottes von euch aus gegangen? Oder ist es zu euch allein gelangt? Wenn jemand meint, ein Prophet oder sonst ein Geistbegabter zu sein, so erkenne er, dass das, was ich schreibe, ein Gebot Gottes ist. 1. Korinther 14,33-37

    Um den typischen Gegenfragen gleich entgegen zu kommen, stelle ich sie selbst mal:
    Was ist denn, wenn eine Frau keinen Mann hat? ... Sie hat einen Vater.
    Wenn sie keinen Vater mehr hat? ... Sie hat andere Verwandte...
    Wenn sie auch keine Verwandte mehr hat? ... Dann kann sie ja zu einem Ältesten in der Gemeinde gehen und ihn Fragen.
    Darf sie gar nichts sagen in der Gemeinde? ... In der Elberfelder steht zwar reden, aber oft an anderer Stelle steht lehren. In anderen Übersetzungen wird bewusst das Wort lehren benutzt. Da an anderen Stellen darüber gesprochen wird, dass Frauen auch gebetet haben in der Gemeinde ect. nehme ich auch an, dass lehren das bessere Wort ist, denn es heißt ja auch, sie soll denn Mann nicht belehren, wegen der Unterordnung. Also, ich hoffe ich sage nichts falsches, sonst bitte ich um Verbesserung, aber ich denke, beten und Gott loben wird die Frau wohl dürfen.
    Auch heißt es ja nicht, dass sie die Kinder nicht belehren darf. Im Gegenteil. Sie soll es sogar.

    Eines möchte ich dazu noch sagen. Ich bin aus irgendeinem Grund oft schon darauf gestoßen, dass Menschen das nicht akzeptieren können. Und hier nun meine Frage, auf die ich keine Antwort weiß: Wieso wird das nicht akzeptiert???
    Es ist ein Gebot Gottes, wie es im Korintherbrief ja auch heißt und auch wenn es nicht extra als Gebot benannt wäre, es steht doch in seinem Wort. Akzeptieren manche Menschen etwa nur dass, was ihnen passt?
    Sicherlich mache ich auch Fehler, darum geht es gar nicht. Es geht nur darum, dass gerade diese Sache sehr wichtig ist. Denn wie wollen wir Jesus nachfolgen, wenn wir nicht einmal dort stehen, wo Gott die Frau hingestellt hat?

    Gott liebt jeden Menschen. Jesus starb für die Frauen genauso wie für die Männer. Wir müssen es nur annehmen. Und dazu gehört auch, dass wir das annehmen, was in seinem Wort steht.

    Liebe Grüße
    yuri

  2. #2
    poetry Gast

    Standard

    Liebe Yuri,

    ich muss schon lächeln, wenn ich diesen berühmten Paulusvers lese und immer wieder bemerke, dass man zu gern das wichtigste überliest, nämlich wer den Frauen die Lehre in der Gemeinde verbietet. Gott?

    Schau mal in der Bibel nach, wieviel bedeutende Frauen es gab. Schau nur mal auf Debora, eine Prophetin und Richterin - wie sollte diese Frau nicht lehren? Sie empängt die Worte Gottes - meinst Du das würde Gott mit einer Frau machen, wie sie Paulus zeichnet?

    In unserer Familie ist es auch so, dass wir beide, meine Frau und ich den Kopf bilden. Wir sind absolut gleichberechtigt. Und es kommt noch schlimmer: unsere Gemeinde hat eine Pastorin ;) keinen Pastor.

    Ich frag mich, wo die Frauenpower hier im Thread ist ....

    Gruß,
    Poetry

  3. #3
    tanuki Gast

    Standard

    Hu hu Ihr Lieben,
    na, soll ich mich angesprochen fühlen :wink: ...aber nicht auf Quote-Basis, ok? :lol:
    Ehrlich gestanden, spielt für mich die Thematik der Geschlechterrolle eine nicht so große Rolle in meinem Denken, um so mehr Verstöße gegen Menschenwürde, Humanität, Menschenrechte für JEDEN Menschen, denn jeder Mensch ist in meinen Augen zuerst mal Mensch, ein Kind Gottes und als Gottes Ebenbild geschaffen. Aber wo wir gerade beim Thema Frauen sind, habe ich ein Posting in den Bereich Judentum gestellt über die Rabbinerin Jonas. Vielleicht findet das ja auch Interesse. Somit konnte ich mich wenigstens etwas einbringen zur Thematik "Frauen".
    Shalom euch, ihr Lieben!
    :22 Tanuki

  4. #4
    Yuri Gast

    Standard

    Also, erstmal muss ich nochmal sagen, dass ich selbst weiblich bin. Also bitte denkt nicht das ich ein frauenfeindlicher Kerl bin *lach*

    Zu den Argumenten die du bringst:
    Traust du Gott etwa nicht zu, dass in seinem Wort die reine Wahrheit steht? Das ganze Buch wurde von "irgendwelchen" Männern geschrieben. Und dennoch ist es Gottes Wort. Behauptest du, dass nur die Hälfte der Dinge die dort drin steht die Wahrheit ist? Und woran machst du es dann fest? Danach wer dir sympathisch rüber kommt? Ist Paulus etwa nicht vom Heiligen Geist geführt? Wurde nicht gerade Paulus auf wunderbareweise von Gott als Knecht und Diener eingesetzt?
    Ich frage dich, wieso sollte Gott es dann noch zulassen das er etwas falsches lehrt? Das wiederspricht sich vollkommen. Denn wer durch den Heiligen Geist lehrt, der lehrt die Wahrheit.
    Und auch traue ich es Gott zu dass er sein eignes Wort bewahrt damit dort nur die Wahrheit drin steht.
    Aber ich bin sehr gespannt auf deine Antworten :)

    Eines will ich noch sagen, damit mich keiner falsch versteht. Ich verurteile niemanden der Frauen lehren lässt und ich verurteile auch keine Frau die dies für sich entscheidet. Wenn ich die Bibelstellen zitiere wo steht der Mann ist das Haupt der Frau, dann bedeutet das auf keinen Fall das sie nichts mehr zu sagen hat oder das sie den ganzen Tag nur still hinterm Herd stehen soll *lach* So denke ich nicht. ;) Also bitte nicht falsch verstehen *g*

  5. #5
    Yuri Gast

    Standard

    Übrigens lehrt nicht nur Paulus die Unterordnung der Frau. Sondern auch andere ;) Und ich glaube schon, dass sie von Gott geleitet wurden in ihren Lehren.

    Ebenso ihr Frauen, ordnet euch den eigenen Männern unter, damit sie, wenn auch einige dem Wort nicht gehorchen, ohne Wort auch den Wandel der Frauen gewonnen werden, indem sie euren in Furcht reinen Wandel angeschaut haben. 1. Petrus 3,1-2

    Und wegen der Frauen im AT:
    Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare und umhängen von Gold oder Anziehen von Kleidern, sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr köstlich ist.
    Denn so schmückten sich auch einst die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren Männern unterordneten: wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr nannnte, deren Kinder ihr geworden seid, indem ihr Gutes tut und keinerlei Schrecken fürchtet. 1.Petrus 3,3-6

    Grüße
    yuri

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe Yuri

    Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, die Frau den eigenen Männern als dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, er als Heiland des Leibes. Epheser 4,21-23
    wer schreibt das denn in der bibel? du hast es doch schon selber geschrieben, dass das eine aussage von paulus ist. ich kann nicht daraus herauslesen, dass gott das sagt oder irgendwo sich dazu stellt zu dieser aussage von paulus. wie so oft in unserer bibel ist es ein mensch der zu menschen spricht und ihnen einen rat gibt, den er für richtig hält. bedenke doch auch mal die stellung der frau in dieser zeitepoche und auch in welchem kulturkreis das ganze geschrieben wurde....dann kommst du drauf, wieso paulus sowas schreibt. im orient hatte die frau schon immer eine andere rolle inne gehabt - das ist teilweise noch bis in die heutige zeit so.

    nun schauen wir mal in die heutige zeit und in unseren kulturkreis....

    versuche dir nur mal vorzustellen, was passieren würde, wenn die frauen ab morgen genau so handeln würden wie paulus das schrieb....
    wir hätten augenblicklich keine kanzlerin mehr....in vielen betrieben wäre die chefetage führungslos und ganze branchen würden untergehen.
    und ich kann poetry nur beipflichten und auch sagen - schau dir die vielen bedeutenden frauen in der bibel an......irgendwie passt das dann nicht mit dem zusammen, dass gott sowas gesagt haben sollte.

    und jetzt die Antwort auf das warum?
    denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. 1.Timotheus 2,11-14
    soso adam wurde also nicht betrogen, sondern nur eva....ah ja.....
    wenn du auf deinem standpunkt bleibst, eva wäre die alleinschuldige, dann muss ich dich fragen, wo war adam der "gute" als die frau vom teufel verführt wurde - schlafen??? vernachlässigte das "oberhaupt" sein recht?? oder wusste schlimmstenfalls adam noch nicht mal, dass er "oberhaupt" war??? hat er versäumt über die frau zu herrschen???? oder war das so überhaupt nicht von gott angedacht?? fragen über fragen, gelle......

    ne ne yuri, ich denke dein ansatzdenken ist nicht richtig. es ist immer leicht, die schuld von sich zu schieben und in diesem falle auch noch zu verkoppeln, dass die frau dem manne untergeordnet sein müsse. doch die bibel spricht ganz klar darüber, dass wir alle sünder sind, dass wir alle versagt haben....frau wie auch der mann.

    lg
    fischi

  7. #7
    Yuri Gast

    Standard

    Ich sag ja, nen Streitthema. Und das man hier gleich angegriffen wird nur weil man die Bibel voll ernst nimmt ist mehr als schade.
    Fühlt ihr euch etwa angegriffen?? Ihr müsst es doch nicht machen wie Paulus oder Petrus es lehrten.
    Und eure Aussagen stimmen nicht ganz.

    Übrigens Fisch, es stimmt auch nicht, dass das Oberhaupt Adam seine Pflicht vernachlässigte, denn am Anfang war es so doch gar nicht angeordnet. Daran schonmal gedacht?
    Sicherlich aß auch Adam vom Apfel, aber Eva zuerst, darum geht es doch.

    Und um euch zu wiedersprechen. Gott selbst gab es als Gebot:
    Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr vermehren die Mühlsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären. Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen. 1.Mose 3,16

    Ihr erinnert euch an den Sündenfall? Erst nach dem Sündenfall ordnete Gott das so an und warum? Weil die Menschen das einzige Gebot übertreten haben was Gott ihnen gab. Nämlich nicht von der Frucht zu essen.
    Vorher war es von Gott nie angeordnet das der Mann über die Frau herrscht, erst danach.
    Diese "Strafe" gilt auch heute noch. Denn sicherlich werden einige von euch schonmal Kinder bekommen haben. Und es war mit Sicherheit schmerzhaft. Gott hat das niemals aufgehoben.

    Und Fisch, hätten die Menschen auf Gott gehört wäre es doch niemals so weit gekommen, gelle? Und du willst mir doch nicht sagen, dass die Welt voller Ordnung ist, oder? Es herrscht doch das reinste Chaos, weil die Menschen Gott nicht mehr annehmen. Weil sie ihr eignes Ding machen.Der Mann genauso wie die Frau.
    Natürlich sind alle Menschen Sünder, aber was hat das mit dem Thema Frau zutun??

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Und wegen der Frauen im AT:
    Euer Schmuck sei nicht der äußerliche durch Flechten der Haare und umhängen von Gold oder Anziehen von Kleidern, sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr köstlich ist.
    und nun denke ich an die sulamit im hohelied...(AT)
    wenn ich lese wie schön sie war...wie hergerichtet sie war.....sie trug schmuck und ihr haar war geflochten......sie hatte schönes gewand an....

  9. #9
    Yuri Gast

    Standard

    Übrigens geht keiner auf meine Frage ein.
    Zweifelt ihr etwa daran, dass Paulus und Petrus vom Heiligen Geist geleitet wurden? Oder zweifelt ihr, dass der Heilige Geist zur Wahrheit führt?

  10. #10
    Yuri Gast

    Standard

    Fisch, es steht auch nicht, dass sie kein Schmuck tragen darf. Aber nicht das alleine zählt. Sondern auch ihr wesen soll "schön" sein!


 

Ähnliche Themen

  1. Frauen als Pastorinnen
    Von poetry im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 21:35
  2. Frauen der Bibel
    Von Junia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 04:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

frau untergeordnet

exodus15 22-16 5 predigt

gehorchen hosenverbot

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •