Liebe Yuri

Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, die Frau den eigenen Männern als dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, er als Heiland des Leibes. Epheser 4,21-23
wer schreibt das denn in der bibel? du hast es doch schon selber geschrieben, dass das eine aussage von paulus ist. ich kann nicht daraus herauslesen, dass gott das sagt oder irgendwo sich dazu stellt zu dieser aussage von paulus. wie so oft in unserer bibel ist es ein mensch der zu menschen spricht und ihnen einen rat gibt, den er für richtig hält. bedenke doch auch mal die stellung der frau in dieser zeitepoche und auch in welchem kulturkreis das ganze geschrieben wurde....dann kommst du drauf, wieso paulus sowas schreibt. im orient hatte die frau schon immer eine andere rolle inne gehabt - das ist teilweise noch bis in die heutige zeit so.

nun schauen wir mal in die heutige zeit und in unseren kulturkreis....

versuche dir nur mal vorzustellen, was passieren würde, wenn die frauen ab morgen genau so handeln würden wie paulus das schrieb....
wir hätten augenblicklich keine kanzlerin mehr....in vielen betrieben wäre die chefetage führungslos und ganze branchen würden untergehen.
und ich kann poetry nur beipflichten und auch sagen - schau dir die vielen bedeutenden frauen in der bibel an......irgendwie passt das dann nicht mit dem zusammen, dass gott sowas gesagt haben sollte.

und jetzt die Antwort auf das warum?
denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. 1.Timotheus 2,11-14
soso adam wurde also nicht betrogen, sondern nur eva....ah ja.....
wenn du auf deinem standpunkt bleibst, eva wäre die alleinschuldige, dann muss ich dich fragen, wo war adam der "gute" als die frau vom teufel verführt wurde - schlafen??? vernachlässigte das "oberhaupt" sein recht?? oder wusste schlimmstenfalls adam noch nicht mal, dass er "oberhaupt" war??? hat er versäumt über die frau zu herrschen???? oder war das so überhaupt nicht von gott angedacht?? fragen über fragen, gelle......

ne ne yuri, ich denke dein ansatzdenken ist nicht richtig. es ist immer leicht, die schuld von sich zu schieben und in diesem falle auch noch zu verkoppeln, dass die frau dem manne untergeordnet sein müsse. doch die bibel spricht ganz klar darüber, dass wir alle sünder sind, dass wir alle versagt haben....frau wie auch der mann.

lg
fischi