Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Frauen

  1. #11
    Yuri Gast

    Standard

    Ich verurteile niemanden, der anders denkt. Ich zitiere nur die Bibel. Übrigens die Elberfelder, die ja sehr sehr nah am Urtext ist.
    Und was passiert? Ihr fühlt euch angegriffen und mir scheint, als wenn ihr gleich verurteilt. Fisch, du sagst mein Grunddenken ist falsch *hust* Ist dann das was in der Bibel steht falsch?
    Und auch wenn es Richtlinien sind die besser für uns sind, wie ihr sagt, warum hält sich dann doch niemand dran? Weil es uns nicht in den Kram passt? Weil wir andere Wege gehen wollen?
    Oder weil wir es nicht akzeptieren das Adam und Eva gesündigt haben und Gott sie ganz klar in bestimmte Stellungen setzt. Er sagt ja ganz klar, der Mann soll über die Frau herrschen. Oder in anderen Übersetzungen heißt es: Er soll ihr Herr sein.
    Oder hat das eurer Meinung nach auch nur Mose gesagt? War es gar nicht Gott?

    Was können wir dann noch als Wahrheit annehmen und was nicht? Das, was uns passt???

  2. #12

    Standard

    @Yuri
    Du schreibst "Ich werde sehr vermehren die Mühlsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären....Denn sicherlich werden einige von euch schonmal Kinder bekommen haben. Und es war mit Sicherheit schmerzhaft."

    (Nun war ich als Mann schon im Kreisssaal - natuerlich nur als Zuschauer.) Ich kann aus der Bibel nicht entnehmen, dass die Geburt ein urspruenglich schmerzfreier Vorgang war. Dazu muesste der Geburtskanal gaenzlich anders sein.
    Gruss Gerd

  3. #13
    Yuri Gast

    Standard

    Es ist dennoch eine Tatsache das Gott das so sagte und wenn ihr das anders seht, dann ist das ok und ich akzeptiere das.
    Und Gerd, Gott hat eine ganze Welt geschaffen und der Mensch lebte in Frieden mit Tieren ect. Kann Gott da nicht auch gemacht haben, dass die Frau keine Schmerzen hatte? Traust du Gott so wenig zu?

    Ich werde hier nicht mehr schreiben, denn es tut weh zu spüren das man nicht mehr akzeptiert wird sobald man sein Glaubensleben voll nach der Bibel ausrichtet. Und auch wenn es eurer Meinung nach nur Richtlinien sind, so könntet ihr es doch dennoch akzeptieren das ich es so für mich leben möchte. Das tut ihr aus irgendeinem Grund nicht und das ist wirklich schade. Ich dachte das man unter Christen normal miteinander reden kann. Dies ist ein Forum und da disskutiert man nunmal. Aber hier darf man wohl nicht seine Meinung sagen. Das habe ich nicht gewusst, ihr solltet es wohl auf die Startseite schreiben.

    Ich bin nicht blöd und weiß deshalb genau das ich unerwünscht bin.
    Ich wünsche euch dennoch Gottes Segen und Frieden und möchte euch nochmals sagen, dass ich nicht zum streiten hier war, auch nicht um euch anzugreifen oder vor den Kopf zu stoßen. Ich wollte nur reden.

    Möge Gott seine Hände über euch halten.
    Friede mit euch.

    yuri alias sanny

    P.S.: Kann es gut verstehen wenn der Thread hier eh nicht lange bestehen bleibt. Aber das ist euer Ding.
    Es ist nur verblüffent das ich als sanny hier willkommen war, als Yuri aber nicht mehr, nur weil ich meine Meinung zu einem Thema gesagt habe und auch noch aus der Bibel zitierte...

  4. #14

    Standard

    @Gerhard

    Ich bin kein Bibel-Freak, aber war denn vor dem Sündenfall überhaupt schon mal vom Kinder-kriegen die Rede?

    Auch wenn es sehr kindlich naiv klingen mag, aber ich stelle mir das so vor:

    Gott schuf sich Adam nach seinem Ebenbild, einen Freund.Da er merkte, daß es für diesen Freund nicht gut war, so alleine zu sein, schuf er Eva. Seinen Freund schuf Gott zunächst mal für die Ewigkeit, klingt ja auch logisch: Was hat Gott von einem Freund, der ihm nach kurzer Zeit verloren geht?

    Bestandteil des Sündenfalls war es auch, daß der Mensch sterblich wurde. Da Gott aber den Menschen liebte, wollte er nicht, daß der Mensch plötzlich gänzlich weg wäre. In weiser Vorraussicht, schließlich ist er Gott, hat er die Möglichkeit der Fortpflanzung eingeplant, als er den Menschen schuf.

    Wenn ich total falsch liege, klärt mich auf ;)

    LG

    Eisi

  5. #15

    Standard

    Liebe Yuri,
    Deine Klage verstehe ich nicht. Du schreibst selbst, dass man in einem Forum diskutiert. Daraus ergibt sich zwangslaeufig, das man nicht immer einer Meinung.

    Dass man Dich hier nicht akzeptiert, sehe ich nicht so. Ich verstehe auch nicht Deinen Vorwurf, dass keiner auf Deine Fragen eingehe. Auf die Eingangsfrage "Frauen" haben doch mehrere geantwortet.

    Wer oder was bedeutet denn "sanny"?
    Gruss Gerd

  6. #16

    Standard

    @Eisi
    Natuerlich kannst Du Schoepfungsbericht und Suendenfall woertlich nemmen. Aber bedenke bitte, dass es zwei Schoepfungsberichte in der Bibel gibt.
    In finde es gar nicht gut, dass man nun die Bibel zum Massstabe des rechten Glaubens macht. Diese Methode ist zwar sehr beliebt, aber davon wird sie nicht richtiger. Vorsorglich moechte ich fragen, worauf ruht der Glaube? Hier berufe ich mich dann immer auf meinen Lieblingsdichter:

    "Der Grund da ich mich gruende, ist Christus und sein Blut."
    Gruss Gerd

  7. #17
    tanuki Gast

    Standard

    @ Eispickel
    Vor dem Südenfall gibt es eine Stelle zum "Mehren", die ich mal hier ganz wertfrei :wink: in der Buber-Übersetzung abtippe...

    Gott schuf den Menschen in seinem Bilde,
    im Bilde Gottes schuf er ihn,
    männlich, weiblich schuf er sie.
    Gott segnete sie,
    Gott sprach zu ihnen:
    Fruchtet und mehret euch und füllet die Erde und bemächtigt euch ihrer!
    schaltet über das Fischvolk des Meeres, den Vogel des Himmels und alles Lebendige, das auf Erden sich regte!


    Schönen Abend euch allen!
    Tanuki

  8. #18

    Standard

    @sanny

    Schön, dat Du wieder da bist :)

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Shalom

    Da wurden ja in kurzer Zeit recht viele verschiedene Punkte aufgegriffen.

    Da würde ich mal gerne einfach zu vorderst in der Schrift beginnen, was da wirklich steht:
    1.Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

    Also die Frau wurde nach dem Bilde Gottes geschaffen, und nicht wie Paulus erklärt, nach dem Bilde des Mannes (1. Kor 11.7). Es stellt sich die Frage, woher er eine solche Behauptung nimmt, die so gegensätzlich zur Stelle in der Torah steht.

    Deshalb mal vorab 1. Kor 11 2 Ich lobe euch aber, daß ihr in allem meiner gedenkt und die Überlieferungen (a), wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet.

    (a) Überlieferung: gr. paradosis = Überlieferung, Tradition, die mündlich neben dem AT bzw. außerhalb des AT weitergegebenen Lehren und Gebote der Schriftgelehrten, die überkommene Lehre (gem. Elberfelder Worterklärung).

    Paulus schreibt hier ganz klar, dass er dies, was er im folgenden sagt, aus der mündlichen Überlieferung ist. Selber stellt er diese Überlieferungen andernorts an den Pranger und als Fabeln hin. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn wir da diese Überlieferungen etwas näher studieren würden und sie auch mehr ins Bibelverständnis integrieren würden. Aber es war ja genau Jeshua, der auch Überlieferungen und zusätzliche Gesetze in Frage stellte und sie eindeutig wieder der Torah unterstellte. Ist dieses Verhalten des Paulus nun wirklich so von Gott gewollt? Nein, denn es steht im Gegensatz zur Torah.


    In der ganzen Torah steht nirgends, dass sich die Frau dem Manne unterordnen muss. Die Frau (Ischa) ist ebenso nach dem Bilde Gottes wie der Mann (Isch).

    1.Mose 3,16 Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr vermehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären! Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen!

    Dieser Vers wird oft verstanden, dass von nun an der Mann Herrscher über die Frau sein soll. Aber zu wem sagt Gott nun dies und wie sagt er das?
    Gott prophezeit hier der Frau, dass der Mann über sie herrschen wird, nicht als Plan Gottes oder als Wille Gottes, sondern als folge der Sünde, da der Mann seinem ICH mehr Recht gibt, als dem ursprünglichen Willen Gottes. Es ist zu beachten, dass er dies der Frau gesagt hat, und nicht dem Manne! Das ist ein wesentlicher Unterschied und dies hat nichts mit Wortklauberei zu tun, sondern mit verstehen!
    Und dies hat der Mann ja auch tatkräftig bewiesen, er holt sich, was er kann, was es auch immer ist, er ist der Jäger, er muss herrschen, will Macht und Ruhm. Dies ist die Wirkung der Frucht vom Baum der Erkenntnis, beim Mann auf seine Art, bei der Frau auf ihre Art, aber dies war nicht der Wille Gottes.
    Und eigentlich hatte ich gedacht, dass im Christentum der Mensch von der Sünde befreit wäre und er wieder nach dem göttlichen Prinzip leben darf.


    Oder gehen wir noch etwas weiter zurück:
    1.Mose 2,18 Und Gott, der HERR, sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.

    Das Wort Hilfe (hebr, ezer, ajin, zajin, resch (vgl. Eben Ezer!!)) , welches hier steht, ist nicht obed (ajin, beth, dalet), dienen (Slave) oder untertänig sein, sondern es ist das gleiche Wort, als wenn wir sagen, dass Gott uns eine Hilfe ist, oder dass ein Freund uns Hilft. Das ist ein grosser Unterschied zu Sklave, Diener, Gehilfe usw, denn es drückt freiwilliges Helfen aus, ein Helfen, aus sicher heraus und kommt nicht aus einer abhängigen Stellung heraus.



    Nur mal so die wichtigsten Gedanken. Gott will eine Partnerschaft zwischen den Ehepartnern. So bewiesen die Frauen von Abraham, Isaak und Jakob oft mehr geistliche Sicht! Ich würde es mal so sagen, dass da Paulus ein Problem mit Frauen hatte, oder er das explizit für eine bestimmte Situation verstand, was aber leider durch den Kontext nicht zum Ausdruck kommt, und die Kirche dies immer ausgenutzt hatte, aber sicher nicht, dass es Lehre Gottes ist.

    Gruss Alef

  10. #20
    poetry Gast

    Standard

    Liebe sanny-yuri,

    als erstes: Wenn Du die Bibel ernst nimmst, dann achte bitte auf die Aussagen des Paulus. Er sagte ICH verbiete aber. Und wenn er ICH sagt, dann meint er auch sich selbst. Du wirst in Deiner Elberfelder auch noch einige andere Stellen finden, in denen er schreibt "Ich, nicht Gott, sage Euch" Du siehst also, Paulus wußte schon was er schreibt.
    Deshalb nochmal meine Frage: Gott oder Paulus - wer verbietet ausdrücklich das Lehren und warum verbietet Er das Lehren, wenn er vorher Frauen in den Prophetenstand beruft? An der Erbsünde kann es nicht liegen, da mußt Du mir Recht geben, das ist ein theologischer Trugschluß. Aber vielleicht hast Du jetzt einen Grund, hier den Leuten ein wenig den Glauben abzusprechen, weil wir ja nicht so bibeltreu sind wie Du.

    Deinen Angriff , wir würden Dich nicht ernst nehmen und angreifen weise ich entschieden zurück, es hat Dich keiner angegriffen sondern ist auf Deinen Thread eingegangen. Wenn Du natürlich nur mit Zuspruch gerechnet hast, bist Du jetzt sicherlich enttäuscht, oder hast Du vielleicht auch gehofft, dass Dir hier jemand widerspricht ? ;).

    Zu Deiner Anmeldung: Du bist Mitarbeiterin in einem Forum, dass Doppel- und Fakeanmeldungen verurteilt, ja sogar verbietet - was soll dann das Spielchen hier? Was willst Du Dir und der Welt beweisen?

    Keine Angst, wir sperren Dich nicht und Threads zu löschen oder sperren, das überlassen wir auch lieber anderen.

    Beste Grüße,
    Poetry


 

Ähnliche Themen

  1. Frauen als Pastorinnen
    Von poetry im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 21:35
  2. Frauen der Bibel
    Von Junia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 04:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

frau untergeordnet

exodus15 22-16 5 predigt

gehorchen hosenverbot

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •